Hd 6870

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo , habe mal wieder ein problem , bin gestern von der GTX 560 TI auf die HD6870 umgestiegen.
Mein Vater hatte vorher die HD 6870 drin , und hatte beim leistungsindex 7.9 , als ich die karte bei mir reingebaut habe , treiber installiert habe ,
hatte die karte bei mir nur 7.7 ..
Meine vorherige GTX 560 Ti hatte ebenfalls nur 7.7 , Beim spielen hatte mein Vater im himmel bei CoD2 und 4 1000FPS , die ich ebenfalls nicht erreiche
ich liege bei c.a 700..
Deswegen ist meine frage woran könnte das liegen das die karte bei meinem vater um einiges besser ist .
Auch wenn viele sagen "scheis auf den leistungsindex" kann es jawohl nicht sein das sie bei meim vater mehr hat.
Beim RAM sieht es änlich aus , ich habe 7.3 und mein vater 7.5.

Mein system :

ASUS M4N68T-M (hat 2 arbeitspeicher slots und ist nicht x6 ready)
8GB RAM 1333 von G.SKILL (hat 7.3 beim leistungsindex , bei meinem vater 7.5)
HD6870 SAPPHIRE
AMD PHENOM II X3 B40 - 3.0GHz

Mein Vater :

ASUS M4N68T-M le v2 ( hat 4 Arbeitspeicher slots und ist x6 ready)
8GB G.SKILL RAM 1333
EVGA GTX 560 TI (meine vorige)
AMD PHENOM II X4 980 Black edition.

Bin noch etwas müde hoffe es ist verständlich .

mfg nonamer

Als erstes: "scheiss auf den leistungsindex"! :daumen:

Ich sehe dein Pappi hat eine doch beachtlich stärkere CPU als du. Gerade bei Spielen wie Call of Duty hat die CPU mehr zu melden als die GPU. Daher sind die 1000 FPS deines Vaters nicht verwunderlich. Ich würde CoD also nicht als Maßstab nehmen.

Es kann außerdem durchaus sein, dass deine CPU bereits bedient ist, während die GraKa noch Luft hätte. Es ist also wieder nicht verwunderlich, dass es bei deinem Vater anscheinend eine Idee besser läuft.

Hmm, cpu ja , naja da gibt es in cod aber noch leute die 1000FPS erreichen bei einer weit aus schlechteren cpu.. zmb 2x2,0 GHz .
Könnte es vlt mit dem board zusammen hängen? da der arbeitspeicher bei meinem vater ebenfalls besser ist.

Auf den Leistungindex von WIN würde ich mich nicht fixieren.

Doch lies oben nochmal .. bei meinem vater ist der index trotzdem bei der selben karte besser , das gleiche auch für den arbeitspeicher .

Hmm, cpu ja , naja da gibt es in cod aber noch leute die 1000FPS erreichen bei einer weit aus schlechteren cpu.. zmb 2x2,0 GHz .
Könnte es vlt mit dem board zusammen hängen? da der arbeitspeicher bei meinem vater ebenfalls besser ist.

Du darfst da nicht nur nach der Taktrate gehen. Ein Intel i3 mit zwei Kernen mit jeweils 2,60 Ghz ist garantiert leistungsstärker als eine AMD-CPU mit drei Kernen mit jeweils 3 GHz! Ich bin sicher, der Haken ist deine CPU ;)

Doch lies oben nochmal .. bei meinem vater ist der index trotzdem bei der selben karte besser , das gleiche auch für den arbeitspeicher .

Nochmal... der Leistungsindex ist wie Bingo spielen. Die Ergebnisse sind jedes Mal anderes und sind keinesfalls verlässlich. Noch dazu, siehe mein Post oben, kann es sein dass deine CPU mit der HD 6870 nicht mitkommt.

Der Win Leistungsindex macht eh was er will. Auf den brauchst du nicht gucken.

Hast du das neuste BIOS? Vllt. Werden bei dir und deinem Vater andere Timings eingestellt.
Wenn du die CPU NB (da ist der Speichercontroller) übertaktest, bringt das im Win Leistungsindex vllt. dem RAM was.

Habe ein 4x3,0GHz.., am anfang zmb wenn map gewechselt wird , bin ich immer mit als erster fertig.. Und das intel besser ist weiß ich auch , hatte ne zeit lang überlegt mit den i5 2500k zu holen , aber hab mich dann entschlossen doch keinen neuen cpu zu holen , sonst muss ich wieder neues board usw holen ..

Aber leute die grafikkarte ist ja nicht nur beim leistunsindex bei meinem vater besser sondern ic seh auch im spiel das sie bei meinem vater besser ist ! also da ist schon was dran , aber warum ist die karte bei meinem bruder zmb wieder auf 7.9 und hat 1000FPS ? er hat das selbe board wie ich und 3,3,2GHZ.. weiß nicht ob die cpu wieder viel besser als meine ist..

Dann Takte mal CPU, RAM, CPU NB, HT Link usw. Genau so wie bei deinen Bruder und mach ein paar Benchmarks. (eigentlich jeweils mit einem frisch aufgesetztem Windows, aber das ist dann wohl zu viel Arbeit)
Z.B. 3DMark11 und Heaven.
Dein Windows ist nicht zufällig total zugemüllt oder?

Wenn er die gleiche CPU wie du hat nur mit 3,3 GHz anstatt 3,0 GHz, sind das auch schon wieder 10% mehr.

Weil der Leistungsindex fürn Popo ist!!!! Und ob du 700 oder 1000 FPs hast ist egal und es spielen zb. Die CPU mit rein und wie zugemüllt dein System ist schnelle der festplatte etc. Solange das Spiel gut läuft sei glücklich und gut ist

Nur mal so eine Frage:
Macht es denn einen wirklichen Unterschied, ob du nun 700 oder 1000 fps hast?
Beide Werte sind mehr als genug ;-)

Also erstens . MEIN WINDOWS IST NEU AUFGESETZT.

zweitens . übertakten wäre wohl nicht sinvoll da ich den 980 3,7GHz boxed kühler habe von meinem vaters cpu , und mein cpu eigentlich ein x3 ist und somit einen schlechten chipsatzt hat und viel zu warm werden würde , laut ziemlich vielene leuten in diesem forum hab ich es sein gelassen.

Und für mich macht es serwohl einen unterschied , da mir diese 400fps sagen das irgentwas an meinem system nicht in ordnung ist. ich will nicht einfach so weniger leistung in anspruch nehmen wenn ich viel mehr haben kann oder? ..

Um gut vergleichen zu können sollten aber schon alle Komponenten den gleichen Takt haben. Dann musst du den schnelleren PC etwas untertakten.

Du kannst auch einfach mal den 3DMark 11 laufen lassen. Zumindest der Graphics Score sollte sich einigermaßen vergleichen lassen.

Ja, wir hatten das mal in meinem vater seinem system getestet es sah so aus das die HD6870 in dem 3D mark vantage Test DX 10 mehr punkte hatte als die GTX 560 Ti , aber in dem 3DMark 11 dx11 hatte die GTX 560 Ti wieder viel mehr punkte. Natürlich hat man bei dem CPU und cpu+gpu test gesehen das er VIEL mehr punkte hatt aufgrund der besseren cpu.

Habe ein 4x3,0GHz..

Vorher sagtest du das hier:

Mein system :
ASUS M4N68T-M (hat 2 arbeitspeicher slots und ist nicht x6 ready)
8GB RAM 1333 von G.SKILL (hat 7.3 beim leistungsindex , bei meinem vater 7.5)
HD6870 SAPPHIRE
AMD PHENOM II X3 B40 - 3.0GHz

Ich nehme an ein X3 740? Das wären dann 3x3,0 GHz. Dein Vater hat im Vergleich dazu 4x3,7 GHz. Das ist schon ne Ecke kräftiger, zumal ein Thread mehr bearbeitet werden kann.

Aber leute die grafikkarte ist ja nicht nur beim leistunsindex bei meinem vater besser sondern ic seh auch im spiel das sie bei meinem vater besser ist !

Wie siehst du das? An den FPS bei CoD? :D Lass mal den Heaven-Benchmark laufen und vergleiche die Ergebnisse der beiden Systeme. Teste die GraKa, wenn möglich, an GPU-lastigen Spielen... etwa Metro 2033 oder Crysis 2.
Schau dir während den Spielen und Benchmarks mal die Auslastung von Graka und CPU an.

Wenn du das gemacht hast, ist es leichter das "Problem" zu ermitteln.

Rohstoff schrieb:
Vorher sagtest du das hier:

Ich nehme an ein X3 740? Das wären dann 3x3,0 GHz. Dein Vater hat im Vergleich dazu 4x3,7 GHz.

Freigeschaltete X2/X3 heißen normalerweise b40.
Ich nehme an er hat seinen X3 zu einem X4 freigeschaltet.

Wie Rohstoff schon sagte: Vergleiche am besten mit sehr grafikkastigen Spielen.

Nein solche spiele interessieren mich nicht. habe lange bf3 gezockt , ging auf 1280x1024 mit der GTX 560 Ti auch flüssig , aber Mein cpu ist ein eigentlicher x3 x 3,0GHZ wobei der 4. kern freigeschaltet wurde und nun heißt er AMD PHNEOM II X4 b40 3,0GHz , vorher hieß er AMD ATHLON blablabla :D

Ich brauche keine benchmarks laufen lassen ich habe screens usw , wo mein vater mit der gleichen grafikkarte IMMER c.a 300FPS mehr hat.

Hast du auch den Cache freigeschaltet? Das bringt nämlich auch nochmal was.
(wenn er jetzt Phenom heißt müsste er eigentlich L3 Cache haben, ich frag aber Trozdetzdem nochmal nach)

Also was genau ein cache ist weiß ich jetzt auch nicht , wie man merkt kenn ich mich damit nicht so gut aus . wär nett wenn jemand das genau erklären könnte.

Habe die mainboard cd eingelegt. am start 4 gedrückt und dann war dort ein zeichen x4 on.

Ok, danke für die Info :daumen:

Nein solche spiele interessieren mich nicht...Ich brauche keine benchmarks laufen lassen ich habe screens usw , wo mein vater IMMER c.a 300FPS mehr hat.

Yo, im Ernst. Welche Antwort willst du eigentlich hören? :ugly: Du hast eine "bescheidene" CPU, schnappst dir ein CPU-lastiges Call of Duty, wunderst dich das alle anderen mit besseren CPUs mehr FPS (1.000 FPS :ugly:) haben und bist felsenfest davon überzeugt, dass es an der GraKa liegt. Wenn du bei der Auskunft anrufst und nach ner Nummer fragst... wählst du dann trotz deren Hilfe lieber die Nummer, die du dir selbst ausgedacht hast? :ugly:

Das ist Speicher in der CPU. Steht bei CPUZ rechts neben den Core Speed usw.
Athlon II haben so weit ich weiß keine L3 Cache (und weniger L2 Cache) als ein Phenom II.

Zurück