HD 6870 neuer Graifkkartenlüfter gesucht

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
HD 6870 neuer Graifkkartenlüfter gesucht

Hallo liebe community ;)

Ich suche für meine 1024MB PowerColor Radeon HD6870 GDDR5 PCIe einen neuen Grafikkartenlüfter, da mir der aktuelle deutlich zu laut ist und sich schlecht regeln lässt.

Da ich noch nie einen anderen Kühler/Lüfter auf eine Graka gebaut habe, wollte ich mal eure Meinung hören welcher geeignet wäre? Er sollte natürlich leise sein.

Ich bin dankbar für eure Empfehlungen :)

Achja der Kühler sollte nicht unbedingt mehr als 30€ kosten, oder SOLLTE/MUSS man mehr einplanen?:ugly:

Vielen Dank schoneinmal :bier:

AW: HD 6870 neuer Graifkkartenlüfter gesucht

Ich muss gestehen ich weiß es nicht genau ...sehr doof ich weiß:klatsch:

Das Problem ist, wenn das kein ref. Design ist kann es sein das die GPU zb. weiter links oder rechts usw. ist, dann passt der AC Turbo evtl. nicht
Schau mal hier, dann weisste was ich meine. Das ist zb. der Kühler, das sieht man wo die Platte für die GPU ist.
http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=2543&Itemid=53&limit=1&limitstart=2
Und wenn jetzt ein Hersteller die GPU aber woanderes aufs PCB packt passt es schon nicht mehr

6870 Ref.design = http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test//6870_board_big.jpg
Poworcolor 6870 = http://pics.computerbase.de/3/2/2/3/3/11.jpg

Zuletzt bearbeitet:

okay danke!

das heißt im endeffekt kann mir keiner wirklich sagen ob er passt oder nicht ;)
sonst bau ich die karte mal aus, schaue wo die GPU sitzt, vergleiche es mit dem reference design und probiere auf gut glück ob der neue passt ;D ?

grüße

okay danke!

das heißt im endeffekt kann mir keiner wirklich sagen ob er passt oder nicht ;)
sonst bau ich die karte mal aus, schaue wo die GPU sitzt, vergleiche es mit dem reference design und probiere auf gut glück ob der neue passt ;D ?

grüße
Sonst frag halt mal direkt beim Hersteller (Homepage) nach...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure schnelle und nette Hilfe ;) !

Da ich grade auf der Arbeit bin :P, weiß ich leider nicht welches BIOS ich drauf habe, aber das Problem ist im Grunde das gleiche, egal was ich bei ATI OVERDRIVE für Lüfterdrehzahl angebe,der lüfter bleibt gleich laut und hat die gleiche Drehzahl...
(werde mir den Thread bezüglich des Problems mal genauer durchlesen....vlt bekomm ich meine Monster-lüftung ja leise...)

Habe nun auch Caseking mal angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

'Okay ich scheine ja eindeutig nicht der einzige mit dem Problem zu sein, und so richtig eine Lösung scheint es ja nicht zu geben. Werde dann mal versuchen sie mit TriXX bändigen zu können, aber habe wenig Hoffnung.

Habe nun auch direkt PowerColor mal angeschrieben und gefragt was sie mir für eine Lösung anbieten können.

Hoffentlich kommt bei einer von allen Lösungen etwas herraus! Weil wie man schon lesen konnte :D finden auch andere Leute diesen Lüfter viel zu laut! ...und ich bin schon fast taub :ugly: und er ist mit trotzdem zu laut....(dabei bin ich eine alte Saphire X1900XTX gewohnt :ugly:)

EDIT: Caseking antwortete...Sie können mir leider auch nicht sagen ob die von euch vorgeschlagene Kühlung passt....
nun kann ich nur hoffen, dass Powercolor was gescheites zurück schreibt, oder es mit TriXX zu bändigen geht.....ansonsten werd ich sie wohl oder übel zurück schicken, und mir eine neue holen! garantie hab ich ja noch

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kühler der sicher passt, falls du ihn wirklich wechseln willst: der Scythe Setsugen 2. Der ist eben weg von der Slotblende ausgerichtet, wie man hier gut erkennen kann: Second Attempt: Scythe Setsugen 2 VGA Cooler Review. Page 3 - X-bit labs. 2 kleine Mankos hat er aber: 1) ist der originale Lüfter zwar schön flach, aber bei hoher Drehzahl nicht sehr leise (war er schon bei meinem Setsugen nicht) und 2) kann der Lüfter nicht über die Graka geregelt werden, sprich man muss entweder den originalen verwenden und über den Poti an der Slotblende regeln oder man nimmt nen PWM Lüfter, holt sich den Gelid Adapter und regelt über die Karte.

Okay vielen Dank! Caseking konnte mir leider nicht weiterhelfen, und PowerColor sagt ich soll ausreichendes netzteil nehmen, system gut kühlen dann würde der lüfter auch nicht automatisch auf 100% laufen.....das er aber IMMER auf 100% läuft und man ihn NIE runter regeln kann...scheinen sie überlesen zu haben ....

naja wenn ich heute oder morgen dazu komme es mit TriXX zu probieren sehne wir weiter.....ansonsten werd ich das Teil warschl. zurück schicken

Okay vielen Dank! Caseking konnte mir leider nicht weiterhelfen, und PowerColor sagt ich soll ausreichendes netzteil nehmen, system gut kühlen dann würde der lüfter auch nicht automatisch auf 100% laufen.....das er aber IMMER auf 100% läuft und man ihn NIE runter regeln kann...scheinen sie überlesen zu haben ....
Du kannst es auch mal mit dem MSI Afterburner probieren:

MSI Afterburner - Download - CHIP Online

Der kommt eigentlich mit allen Grakas zurecht und ist ein mächtiges Werkzeug. Dort könntest du ein eigenes Lüfterprofil erstellen oder den Grakalüfter fixen.

Gruß

danke facehugger, aber mit dem MSI Afterburner hab ich es schon probiert. Leider mit dem altbekannten Ergebnis. Lüfterprozent-Drehzahl von 100% auf 10%....und nichts verändert sich..leider! :daumen2:

Für weitere Anregungen bin ich offen :)

Mal eine ganz banale Frage, aber hast du bei Afterburner den Button Auto angeklickt, sodass dieser nicht mehr blau oder rot hinterlegt ist?
Dann solltest du z.B. 35% eingeben, bestätigen mit Enter und dann unten auf apply klicken. Wenn das nicht klappt, könnte die
Grafikkartenlüftersteuerung auf der Karte defekt sein. Wie sehen die Temperaturen deiner GPU aus?
Wie viele Lüfter hast du im Gehäuse? Wie wird der Prozessor gekühlt? Je wärmer alles andere ist und je weniger Frischluft
in das Gehäuse kommt, desto mehr muss der Grakalüfter arbeiten.

Wende dich nochmals an Powercolor und beschreibe ihnen das Problem ausführlicher. Wie lange hast du Karte schon? Wo gekauft?
Wenn die Steuerung defekt ist, dann ist es bestimmt ein Garantiefall, da die Karten noch kein Jahr auf dem Markt sind.

MfG Andy

Zurück