• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hd 5870 oder 5970

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo leute

hab erfahren das gt300 erst im april kommt und auf die warterei habe ich keine lust...

welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen...die hd5870 oder die hd5970...
allso meine meinung ist...hd5870 ist viel zu lahm und 5790 macht microruckler...

was sol ich jetzt tuhen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
L

longtom

Guest
AW: hd 5870 oder 5890

Bei der momentanen Verfügbarkeit NIMM WAS DU KRIEGEN KANNST !:D

XE85

Moderator
Teammitglied

ääähm - es gibt keine 5890 - es gibt die 5870 und die Dual Chip Variante 5970

mfg

McZonk

Moderator
Teammitglied

Bitte Raggamuffin: Überarbeite deinen Post nochmal eingehend!

Nichtnur dass hier Bezeichnungen auftauchen, die es garnicht gibt, es fällt auch mächtig schwer überhaupt zu verstehen, was du willst :schief:

Jakob

Software-Overclocker(in)

Ich glaube verstanden zu haben was du meinst^^
Wenn du schon Geld für eine 5890er ausgeben möchtest die es zwar nicht gibt aber teurer wäre als die 5870 würde ich dir entweder die 5870 Vapor-X oder mit noch einem saftigen Aufpreis die 5970 "empfehlen". "Empfehlen" wäre aber übertrieben, da die 5870 Vapor x zu der ansich schon extremen leistung auch noch leise ist und ein sehr hohes OC Potential bietet. Aber wenn du lust hast 550€ auszugeben dann bitte;)

EDIT: Ach ja mir ist aufgefallen das deine CPU mit mehr als 1,4V läuft. Du hast doch WaKü oder?
Wahrscheinlich, sonst wärst du sicher verrückt das 24/7 laufen zu lassen^^

koe80

PCGH-Community-Veteran(in)

die 5890 gibt es noch nicht sie wurde allerdings schon mal für dezember angekündigt.

ob sie nun kommt weiß keiner. solang nvidia nix neues bringt glaub ich auch nicht drann das da in der richtung irgend etwas kommt.

außer die eyefinity editionen die 6 bildschirme ansprechen können.

edit: hier ist sie zu sehen 4 quartal 2009

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...n-Update-Neue-Informationen/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:

Xion4

BIOS-Overclocker(in)

Wenn du benchen willst, mag die Lesung klasse sein, zum zocken würde ich zu einer Single GPU raten.

TE
RaggaMuffin

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Wenn du benchen willst, mag die Lesung klasse sein, zum zocken würde ich zu einer Single GPU raten.

warum sollte ich zum zocken ne single graka nehmen...
weil die dual gpu lösung microruckler macht?
bedenke..habe 4ghz i7..die nächsten 6monate zocke ich garantiert ohne microruckler:banane:

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
soweit ich weiß habn die microruckler nicht mit der lestung zu tun,es kann vorkommen das du mit 60fps microruckler hass....afaik

S

Schaffe89

Guest
Auch zum zocken lohnt eine HD5970. Kommt immer auf die Frametimes an und die können je nach Spiel auch gut sein.
Ich würe aber dennoch ne HD5870 nehmen und etwas übertakten. Ich weiß ja nicht was du damit anstellst, aber die Leistung sollte dicke reichen.
Wenn du natürlich extreme Leistung für Tesselation brauchst und dann noch nie rießen Auflösung fährst dann kommt eine Dualkarte trotz aller Nachteile schon in Frage. Anders reicht dir halt die Leistung einfach nicht.

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
stand inner gamestar drinne
soweit ich mich erinnere(ohne den artikel rauszuholen,was ich gleich machen werde) kommen microruckler vor wenn die gpus das gleiche bild 2mal hintereinander senden,also jede gpu macht ein bild und dann sende ers die 1.gpu das bild an den bildschirm dann sendet die 2.gpu nochmal das selbe bild an den bildschirm,deswegen hat man hohe fps zahlen aber trotzdem microruckler

TE
RaggaMuffin

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
dan kommt für mich nur ne single gpu in frage...
4ghz und trotzdem ruckler..ne das mus nicht sein.

welche hd5870 kann man gut übertakten? sapphire vaporx sieht echt gut aus ...wieso hat der eigentlich so nen dicken kühler...wird die vieleicht zuheis oder sowas?

@holyshit
ja das ist mir schon bekannt das mit den microrucklern aber ich dachte bei 60fps ist endlich schluß damit.

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
ok,dann muss ich zum glück meine ganzen GS ausgaben nich mehr zu durchsuchen:ugly:
ich würde auch ne hd5870 nehm dann mit nem i7 auf 4ghz:wow::hail:

Jakob

Software-Overclocker(in)
spielt doch keine rolle wie dick der kühler ist wenn du wie ich denke den platz hast. er wird wahrscheinlich eine höhere kühlleistung mit weniger lautstärke bringen können als der standartkühler.
größerer kühler/lüfter >> Mehr raum zur wärmeabgabe/besserer luftstrom. ist natürlich auch noch abhängig vom material und allgemein der kühltechnik aber man kann schon sagen das ein großer kühler "meist" besser kühlt als ein kleiner.

S

Schaffe89

Guest
µruckler hat man mit AFR nicht immer. DAs ist abhängig von der Engine und vielerlei Faktoren.
Computerbase hat Crossfore bei Crysis getestet und die Frametimes waren bestens.
Also keine µruckler.

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Schaffe89 schrieb:
µruckler hat man mit AFR nicht immer. DAs ist abhängig von der Engine und vielerlei Faktoren. Computerbase hat Crossfore bei Crysis getestet und die Frametimes waren bestens. Also keine µruckler.
Du hast immer µRuckler, die Frage ist nur, wie ausgeprägt.

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Die VaporX rockt. Wenn du das Geld hast, imo die derzeit beste Karte am Markt. Schnell, mit etwas Feintuning sehr leise und keine µRuckler oder ähnliche Ärgernisse.

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
@muffin

Vielleicht einfach mal ein wenig einlesen und informieren. Wenn ich lese warum du vermutest dass die VaporX so einen dicken Kühler, ohne Scheiss, manchmal Frage ich mich ob es Leute die gibt die nur zum Fragen stellen kommen.

Das nimmt ja schon Formen an wie dein WR Thread, bei dem ich dir die Daumen gedrückt habe, vom Ausgang aber nicht überrascht war.

Was ich sagen möchte, du musst dir auch schon selbst Informationen anlesen, und nicht immer hoffen dass dir hier jemand die Infos komprimiert vorlegt.

Und zum Topic, die VaporX ist aktuell definitiv die beste Single GPU Karte, kein Zweifel, aber aktuell zu kaufen, mal davon abgesehen dass sie nicht verfügbar ist, ist Geld zum Fenster rausschmeissen. Ich spiel auf FullHD mit der in der Sig stehenden Karte, und werde schön warten bis die Preise sich wieder normalisieren, denn alles andere ist Blödsinn, ob man das Geld nun hat oder nicht.

TE
RaggaMuffin

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
yipiii so soll es sein^^ dan werd ich gleich morgen früh alle läden abklappern..
:hail:ich meld mich wen ich sie hab.

mfg
muffin

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Nimm die 5870. Die 5970 ist geplagt von Mikrorucklern.:ugly: Falls du doch zu Multi-GPU greifen willst weil dir die Leistung nicht ausreicht dann wuerde ich eher zu 2X5870 greifen als wie eine 5970 weil die Taktraten der 5970 sind niedriger als von einer 5870.

XE85

Moderator
Teammitglied
bitte nicht pauschalisieren - Mikroruckeln tritt vor allem unter 30FPS auf - eine starke CPU vorrausgesetzt kommt man mit einer 5970 dort eh nicht hin

mfg

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Also ich schilder mal kurze meine Erfahrungen. Ich habe seit 2 Tagen die Vapor-X 5870 in Betrieb. Ich kann jedes Spiel in FullHD mit Maximalen Details spiele. Ich habe rein gar nichts runter geschraubt..

(Mein System: Phenom II 955 BE, 6GB DDR3 1600Mhz, Saphire 5870 Vapor-X)

P.S. die Vapor-X ist unhörbar. Da ist meine Seagate Baracuda lauter ;)

Das Referenzdesign wird sicher deutlich lauter sein, erst recht die 5970... und wofür? Für statistische Mehrleistung, von der man nichts merkt.

Ich würde mir erstmal eine holen, am besten Vapor-X (wenn das Geld keine Rolle spielt). Und dann kann man sich immer noch berlegen ob man ne zweite hinzukauft.. aber du wirst dann merken, dass es völlig überflüssig ist..

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Du hast immer µRuckler, die Frage ist nur, wie ausgeprägt.
Ja immer. Wenn man das so genau nimmt, kannst du auch sagen, dass eine Singel-GPU-Karte Mikroruckler hat. Ja, eine Singel-GPU-Karte. Auch da kommen die Bilder nicht genau im gleichen Zeitabstand. Das kann auch gar nicht gehen, da jedes Bild unterschiedlich schwer zu rendern ist. Nur über diese µµruckler regt sich niemand auf:lol:. Schon wenn die Framraten sich verändern verändert sich der Zeitabstand.

BläckStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich würde an deiner Stelle lieber eine 5870 holen und später, wenn du mehr Leistung brauchst, nochmal die gleiche.

Bedeutet im Endeffekt = Mehr Leistung und wahrscheinlich kommst du billiger als wenn du die 5970 holst, da die 5870, "sobald" die überall zu kaufen gibt und die Nachfrage nachlässt, eh die Preise wieder runter gehn werden.

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber ich hab es dann doch sein gelassen. Hoffentlich kommt meine 5870 noch dieses Jahr.. oO

Frage ist und bleibt natürlich die "verdammte" Verfügbarkeit!

gIFFTy

Komplett-PC-Käufer(in)
microruckler treten im normalfall im bereich unter 30fps auf.
und ich gehe davon aus dass selbst crysis warhead die HD 5970 nich so weit runter zwingen kann.

wenn das monsterding nicht so teuer wär würd ichs mir kaufen, oder alternativ 2 HD 5870.

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Eine 5970 auf unter 30 Fps zu zwingen, ist mit SGSSAA und Mods überhaupt kein Problem ;) In Crysis wirds da zu ner Diashow.

TE
RaggaMuffin

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
O O keine einzige 5870 verfügbar.
wisst ihr wo ich noch eine bekommen kan:(
egal welche herstller hauptsache 5870.

TE
RaggaMuffin

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
würgs 400euro für ne graka die normal für 320 geht...
da ist ja nicht mal nen spiel mit drin :/ abzock alarm.
400euro ist es mir auf keinem fall wert.

0815-TYP

PCGH-Community-Veteran(in)
microruckler treten im normalfall im bereich unter 30fps auf.
Microruckler treten in jedem Framebereich auf.Ganz egal ob unter 30 FPS oder über 200 FPS.
Hatte selbst SLI.Es kommt auch nicht auf die Leistungsfähigkeit der Karten an.Ruckler wird man mit Sicherheit auch mit einer 5970 hin und wieder feststellen.Das ist einfach Treiberbedingt so.Die wurden zwar schon deutlich verbessert aber ganz eliminiert ist das Problem immer noch nicht und wird denke ich auch noch längere Zeit ein Thema sein.Wenn ich im Treiber AF2,also Alternatives Framerendering 2 eingestellt hatte (bringt die höchste Leistung) hatte ich in Call of Duty (das sehr gut mit SLI skaliert) sehr hohe Frameraten die jenseits von Rucklern sein müßten. 200+ FPS.
Es waren jedoch immer wieder kleine Ruckler zu erkennen.Mit einer Karte lief es dagegen Butterweich.Es lag auch nicht an zu hohem OC oder Serverlags :D
Generell rate ich deswegen von einer Multi-GPU konstellation ab.Für Benchfreaks ok,aber für normalo-Zocker reicht eine starke Karte absolut aus und man erspart sich ruckler in bereichen wo eigentlich keine sein sollten.Ausserdem ist es natürlich auch von der Kostenfrage her nicht sinnvoll.Ob nun 150 FPS oder 230 FPS.....und der wiederverkaufswert und damit verbundene Verlust.Die zweite Karte wird auch nicht besonders ausgelastet.Also lieber eine Karte,als sich für viel Geld künstliche Bremsen zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten