Hd 5870 kein Bild

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich habe hier eine sapphire He 5870 die mir urplötzlich kein Bild mehr zeigt.
Ich habe nichts am System verändert und von heute auf morgen geht nichts mehr.
Das Diagnose licht meines asrock 870 extreme 3 zeigt einen normalen Start an kein Fehler nicht s auch der lüfter der atickart
E bleibt ruhig . Die Karte selber gibt aber kein Signal aus.
Was kann man tun?
Habe die Karte mehrmals ein & ausgebaut, änderte allerdings nichts an der Situation außerdem hat auch dvi statt hdmi nichts gebracht.

Sieht du einen Post Screen odeer wirklich null und nichts? Wenn du den post siehst müsstest du ja noch im abgesicherten starten können. Hast du die Möglichkeit an einem anderen Monitor zu testen? Anderes Kabel hast du durch den wechsel von hdmi auf dvi schon ausprobiert. Falls du einfach einen Adapter verwendet hast würde ich mal ein anderes Kabel verwenden um das auszuschließen.

Ich habe das problem jetzt (temporär?) gelöst indem ich das PCB der Graka mit einem Pinsel fein säuberlich gesäubert habe und den Zusatzlüfter vom Board geklempt habe (scheinbar der Hauptverursacher, durch Magnetfelder? ,habe ihn zum kühlen der sehr sehr heiß werdenden NB genutzt)
Nur funktioniert der Reset Knopf meines Rechners komischerweise nicht mehr (hat doch nichts mit der Graka zutun?)
Ich lasse jetzt mal Furmark laufen und beobachte das verhalten des Rechners.

@Jackey, Ich habe deine Tipps beherzigt ,war aber kurz angebunden daher die knappe antwort.

Nachtrag: nach 5 Minuten Furmark Temp. bei 71C° @ 1280x720@4xMSAA@avg 26fps

Geht i.o. oder?

Wüsste jmd. woher das zickige verhalten des Rechners herrührte?
Scheinbar ist die Northbridge in meinem PC im Ars*h , wenn ich auf den Reset Knopf drücke ,freezt das Bild für ca. 7sec ,und danach dreht die Grafikkarte 100% auf (kein Bild) ,während die Debug LEd sagt ,dass mein PC einwandfrei bootet. Ich darf neuerdings scheinbar auch keine Bios settings ändern ,da genau das gleiche Szenario beim rebooten eintritt. Gibts irgendwelche Abhilfe?
MB ist ein ASRock 870 Extreme3 bei dem die NB schon immer sehr sehr heiß wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Nur der PC startet manchmal auch nicht richtig.
Das heißt ,er macht keine Warmstarts mehr, also wenn ich ihn Ausschalte kann ich ihn nicht direkt einschalten ,Reset Button wie beschriebens Phänomen.
Ich muss zuerst das Netzkabel entfernen und die Restspannung aus dem PC "pumpen" bis er ohne 100% GraKa Lüfter startet, dann muss man noch hoffen das überhaupt ein Bild kommt, falls nicht : Ausschalten und Prozedur wiederholen! Standby funktioniert übrigens auch nicht --> 100% Lüfter und kein Bild. Vollast absolut stabil.
Bios habe ich auch schon neugeflasht ,ebenso wie das VGA Bios.
Was kann das sein? Das Problem ist wie aus dem nichts aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Tausche doch mal die Batterie auf dem Mainboard. Direkt nach dem Tausch machst du mal ein CMOS-Reset (siehe Handbuch).

LG Hübie

Habe ich schon mehrmals gemacht (auch über Nacht den PC komplett ohne Strom ,Batterie mit neugeflashtem Bios und vorhergegangenem Bios Reset) leider Erfolglos.

Hast du eine neue Batterie eingesetzt oder nur die alte mal herausgenommen?? Bitte drücke dich verständlicher aus. Soviel Zeit muss sein ;)

Der Satz kommt wirklich etwas wirr rüber:
Also ich habe die alte Batterie für ca. 8std. rausgenommen und sie nach dieser Zeit wieder eingesetzt.

Ich habe hier noch welche ,ich suche sie mal.(neue Batterie bringt keine Verbesserung)
Habe jetzt auch mal mit der ASRock Support Hotline gesprochen und scheinbar können sie mir auch nichts näheres über das Problem sagen ,da dieser Fall scheinbar noch nie aufgetreten oder berichtet worden ist.
Und wie gesagt auch wenn kein Bild kommt fährt er normal in Windows hoch.

Ich denke dies beschreibt mein Problem ziemlich gut:
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-111143/startet-netz.html

Aber eigentlich müsste mein BeQuiet 450W doch knapp reichen, ich habe ja kein CF-System?
Kennt jmd. ein günstiges NT mit genug Reserve für die Zukunft , was gleichzeitig relativ günstig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt. Hast du wirklich keinen Rechner eines Kumpels von dem du dir mal paar Teile borgen kannst? Somit könnte man einfach mal nach dem Ausschlussprinzip durchtesten.

Es kann ja auch sein, dass das NT einen Weg hat. Ausschließen würd ich es nicht. Aber ne Batterie kostet nicht viel und macht im entladenen Zustand die merkwürdigsten Dinge :what:

Batterie habe ich schon ausprobiert.
Der Kumpel von dem ich Teile borgen könnte wäre noch ca 1woche im Urlaub.
Es wäre schön wenn ich es ohne fremdhilfe hin bekommen würde.
Sonst habe ich noch ein altes 300w enermax in einem p4 verbaut. Das NT wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen.

Aber auch Netzteile gehen kaputt. Dann spielt die theoretische Leistung keine Rolle mehr. Hast du ein Multimeter?

Zurück