Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit dem Lüfter kann ich verstehen meine alte HD5770 im Ref. die war permanent auf 60°C selbst bei 100% Drehzahl hat sie die 80°C geknackt wie so oft
Naja der Lüfter ist an sich ganz ok, auch von der Kühlleistung her. Mir gehts eher um die Lautstärke.
Bei 100% hätte das ding auch ordentlich Bums, wäre aber saulaut.
Vielleicht ist die Wärmeleitpaste zu wechseln. Wenn sie 2,5 Jahre alt ist kann das auch etwas helfen. Wenn du eine rumliegen hast kannst ja eine neue raufmachen.
Ja aber von was hängt die Lautstärke ab? Genau von der Kühlleistung Wenn der Chip kühler ist dann regelt das Graka Bios auch den Lüfter auf 22% runter. Denk denn hier niemand mit?
P12(157 Mhz): 20-22%
P8(405(?) Mhz): darüber
P0(850 mhz): stark darüber
Bei 3D isser eh immer im P0, bei 2 Monitoren im P8 oder im P12(wenn videos laufen).
Die Kühleistung wäre auch mit der besten WLP nicht besser, jedenfalls nicht so das der Lüfter damit beim P8 oder P0 mit 22 oder weniger Prozent laufen würde.
Den Ref. Kühler bekommst du nicht leise :x Außer du regelst halt die Drehzahl selber... zb mit Sapphire Trixx kannst du den Lüfter einstellen bei welcher temp wie hoch er drehen soll. Hier mal ein screen