Hd 5850 Extreme - GPU-Chip rückseitig mit Ram-Kühlern besetzen?

blablaologe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hd 5850 Extreme - GPU-Chip rückseitig mit Ram-Kühlern besetzen?

Hallo,

nachdem meine alte 7950 GT abgeraucht ist, braucht sie die von mir darauf verbauten Ram-Kühler freilich nicht mehr ... es handelt sich um Zalman ZM RHSA-1

Zalman ZM-RHS1 VGA-RAM Kühler - Grafikkarten Lüfter & Kühlung - computeruniverse.net

Die Frage ist jetzt - was mache ich mit den Kühlkörperchen? Rumliegen lassen wäre schade, also kam mir die Idee, sie auf die Rückseite meiner aktuellen GraKa zu kleben, da diese ja auch recht warm wird. Ich bin mir da allerdings nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Wenn ich die Kühlkörper auf die Rückseite des Chips klebe, sind dort ja auch diverse Bauteile verlötet, auf denen der Kühlkörper dann aufliegen würde. Also er würde nicht direkt auf dem PCB kleben und es könnten sich "Luftpolster" bilden. Oder spielt das keine Rolle?
Hier mal ein Bild einer Hd 5850:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/28463/14/

Gute/schlechte Idee? Andere Vorschläge?

Viele Grüße,
Blablaologe

Ich würde sagen schlechte Idee. Unter Umständen überbrückst du die Bauteile oder sogar ganze Leiterzüge. Und das kann mitunter schlechte Folgen haben.

AW: Hd 5850 Extreme - GPU-Chip rückseitig mit Ram-Kühlern besetzen?

Jeder hat da ja seine eigene meinung *ich finde es hässlich und unnütz* :D

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem Wärmeleitpad könntest du das Problem "überbrückung der Leitungen" verhindern, Sinn macht es aber trotzdem kaum.

Sinn macht es gar keinen.
Übermäßig warm wird das PCB auf der Rückseite nicht und wenn dann würden solch kleine Kühlkörper gar nichts daran ändern.

Ralle hat wohl noch nie an 'ne gestresste graka gefasst^^

js die wird tierisch heiß an der stelle :)

Das mit nem Kurzschluss ist in der Tat ein potentielles Problem. Allerdings haben die Kühlkörper sowieso Wärmeleitpads unten dran, also *eigentlich* sollte da nichts passieren.

Wie meine Vorredner schon sagten, die Karte wird durchaus so heiß auf der Rückseite, dass man sich dort die Finger verbrennen kann.
Abgesehen davon, dass man die Karten eigentlich im Betrieb nicht begrabschen sollte. :ugly:

Die Kühlkörper sind zwar klein, aber wenn einer der Gehäuse-Lüfter drauf bläst ... :ka:
Sagen wir's mal so: Die Kühlkörper, die auf Spannungswandlern so mancher Karten verbaut sind, haben auch nicht mehr Oberfläche und scheinen etwas zu bringen. Ebenso die Northbridge-Kühler, wo ja auch gerne am Material gespart wird. Sprich wenn ich vier von den Teilen auf die Rückseite kleben würde, könnte das schon einen Effekt haben. Ich wunder mich einfach, dass die Karten bisher immer nur auf der Oberseite gekühlt werden, obwohl ja auch viel Hitze über die Unterseite abgegeben wird.

Der Punkt mit dem Kurzschluss ist auf jeden Fall notiert.
Ich frage mich eben nur, ob sich irgendwie Hitze unter den Kühlkörpern stauen könnte, da diese ja wie gesagt wohl eher auf den hervorstehenden Teilen kleben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Graka die du verlinkt hast ist keine Sapphire HD5850 Xtreme sondern eine HD5850 Toxic

Hier ist ein Bild von der Xtreme und wo willst du nun hier die Heatspreader noch effektiv verbauen ?

messpunkte-jpg.424968

Danke für den Hinweis. Ich muss allerdings gestehen, dass ich einfach irgend ein Bild einer Hd 5850 Graka verlinkt habe, um das Problem mit den rückseitig verlöteten Bauteilen zu veranschaulichen. :)

jo aber damit die Heatspreader sauber ihren dienst verrichten sollte die komplette Fläche des spreaders aufliegen und ich sehe auf der Karte keinen sinnvollen platz um den drauf zu setzten außerdem hast du immer noch das Risiko eines Kurzschlusses

Also unterm Strich ist von der Idee keiner überzeugt? :)

Die Idee ist sicher nicht dumm, niedrigere Temperaturen können schließlich nicht schaden. Allerdings ist die Machbarkeit (fast) nicht gegeben, weil zuviele Kleinstbauteile im Weg sind...

Zurück