HD 5770: Msi oder Sapphire?

Ich würde die ..... nehmen.

• MSI HD 5770 Hawk

Stimmen: 30 69,8%
  • Sapphire HD 5770 VaporX

Stimmen: 13 30,2%

• Umfrageteilnehmer
    43
Also ich habe eine Vapor X und habe es locker auf 949 ~ 1351 geschafft. Da geht locker noch mehr. :daumen:

@Nucleus
Hast du die in real schon mal gehört? Würde mich interessieren. Hab mir diese "Batman" Version auch schon etwas näher im Inet angeschaut.

Unser Test hat aber gezeigt, dass sich daraus keine deutlichen Vorteile ergeben. Deswegen sind ausgefallene Kühllösungen wie z.B. einem montiertem Twin Frozr II auch unnötig.
Kennst du den direkten Vergleich zur Hawk? Die Hawk höre ich im Idle überhaupt nicht, auch wenn ichs Ohr direkt dran halte. Unter Furmark konnte man die Karte recht leise surren hören. Unter normaler 3D Last ( Prey, Stalker und Timeshift getestet ) hört man sie in 1m Entfernung nicht.
Kann mir nicht vorstellen das der Einzellüfter der Sapphire das Gleiche leistet ?
Temps sind ja die selben wie bei der Hawk, logischerweise müßte die Sapphire mehr aufdrehen bei gleicher Last.

Beim OC war da 950MhZ GPU die Fahnenstange ohne Vcore erhöhung? Meine Hawk ging bis 1000/2700 stabil.

Die GPU wird auch übertaktet nicht besonders heiß mit Gigabytes Kühllösung.
Deswegen finde ich, dass die Hawk'sche Kühllösung unnötig ist - von der Temperatur her.

Natürlich kann es sein, dass sie leiser ist als die Gigabyte-Design.
Allerdings ist die schon so leise, dass man sie im Normalfall auch nur hört wenn man den Horchlappen fast schon dran hält.

Im Test schrieb ich ja auch, dass der Lüfter nicht mal mit Furmark auf 100% lief.
Der Lüfter drehte dort gerade mal so, dass ein Säuseln zu hören war.

Deswegen die Aussage, dass diese ausgefallenen Kühllösungen unnötig erscheinen, wenn schon eine so einfache Konstruktion, wie die von GB schon so zufriedenstellend ist.

Genau.

Zur MSI kann ich nichts sagen.

Aber die GB war beeindruckend leise - und ich habe eigentlich ne WaKü mit nem Mo-Ra und allem auf silent getrimmt ;)

Ich habe schlechte erfahrungen mit ATI, hat aber nicht jeder.
Ebenso mit MSI Mobos, Die letzt MSI Graka die ich hatte fing nach 1,5 Jahren an faxen zu machen, und hat nach öfteren "Rumschrauben einzig und allein zum stabilisieren der Karte" nach 3,5 Jahren den Geist aufgegeben ;)

Ich hab mir eine Sapphire 5770 geholt, aus Erfahrung muss ich sagen die Sapphire sind bis dato immer ein Stück besser zum Ocn gewesen als andere. Meine geht 1000/1400 ohne bei der Spannung herumzuspielen.

Moin hab mir auch vor die Graka zu holen weiß aber nicht ob sie auf meinem Rechner gut laufen wird.
Hab nen Core 2 Duo E6850 3GHz
und
2 Gb RAM
Vista 32 Bit

Wird die 5770 gut bei mir laufen ? Hoffe auf Antworten.

also meiner bescheidenen Meinung nach ist fuer einen Dual CPU eine 5770 genau richtig ich denke die wird deinen Rechner "aushalten" :)
eine 58xx wird eben schon deutlich teurer und nutzen kannst du die bestenfalls wenn du extremst AA und andere Filter voll aufdrehst , was meist garnicht noetig ist ...
wie gesagt ne kleine 5830 waer auch nett schlecht da gehst auf nummer sicher aber ob da der preis zum Nutzen noch im verhaeltnis steht *achselzuck*

mfg F-4

ps: ob sich nicht eventuell ein Ram Upgrade mal lohnt ist die 2te Frage , die meisten Games wollen unter Vista eh schon 2GB minimum sehen ! also 4gb sind heute nicht verkehrt , nur Ram ist gerade etwas teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück