HD 5770 Bluescreen

sensimilia

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Ich habe mir vor ca. 2 wochen eine neue xfx HD 5770 gekauft. Leider kommt nun nach einer gewissen Zeit ein Bluescreen. Bluescreenview zeigt fehler mit atikmdag.sys, ntkrnlpa.exe und tcpip.sys an. Hab Ram getauscht, Cpu getauscht und Mainboard getauscht immer der gleiche fehler.

Mein aktuelles System ist

Windows 7 32Bit
E 6750
xfx HD 5770
http://www.amazon.de/gp/product/B002KF7BKA/ref=oss_productAsus P5QD Turbo
Ram DDR2 667Mhz 2x 1GB
Wollte ungern die Grafikkarte zurückschicken ( keine lust aufs warten:) )
Vllt kennt sich ja jmd mit dem problem aus vielen dank im vorraus

atikmdag.sys ist ein ATI-Treiber, vielleicht hilft es den neusten Treiber von ATI oder XFX Hompage zu installieren. Mit der HD 5770 von XFX hatte ich auch nur Probleme seit die kein Referenz-PCB verwenden, hab ich einfach zurück geschickt und mir ne HD 5850 (Referenzdesign) von Asus geholt.

Kannst du bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Scheinbar treten bei dir Bluescreens mit verschiedenen Stopfehlercodes auf!? (Notiere auch die genauen Stopfehlercodes).
Dies wäre ein Hinweis, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt. Speicher kann RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein.

Da du RAM, CPU und Motherboard bereits getauscht hast, ist die Grafikkarte als Fehlerquelle ziemlich wahrscheinlich.

Teste dennoch zunächst deine RAM mit Memtest86+ auf Fehler.

Auch wenn ich dir direkt nicht helfen kann würde ich dir empfehlen mal nach atikmdag.sys zu googeln (es gibt hunderte mit dem problem)...hatte das auch mit meiner alten HD4850 und Vista x64 (allerdings nur in World in Conflict) und soviel ich rausbekommen hatte ist es ein problem zwischen windows und dem treiber der aber nicht bei jedem auftritt...

So hier sind erstmal ein paar screens die ich mit CPU-Z gemacht habe. Vllt hilft es ja weiter. Memtest führe ich heute abend auch nochmal aus. Das Problem tritt auch meist nur beim Spielen auf. Vielen dank für die schnellen antworten!!

Der RAM wird offensichtlich schon mal nicht korrekt vom Board erkannt (und evtl. auch falsch eingestellt). Was für eine Frequenz, Timings und Spannung stehen auf den Riegeln drauf?

Dann läuft der RAM "übertaktet". Für einen 333 FSB brauchst du mindestens 667er RAM.
Probieren kannst du, ob der RAM mit etwas mehr Spannung das evtl. hinbekommt. Stelle die RAM-Spannung im Bios auf 1,90 - 2,0V ein.

Hast du den 667er RAM noch? Dann nimm besser den.

Mit dem kam der Bluescreen aber öfter, kann natürlich auch einbildung sein aber ich mach es dann mal. Brauchen Sie den noch weitere Daten?

Wenn mit dem 667er RAM öfters Bluescreens kamen, solltest du den ebenfalls mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Von dem 667er RAM bitte dann auch noch CPU-Z Screenshots machen (Reiter Memory und SPD).

P.S. Hier im Forum sind wir "per du" ;)

wollte ja bei so netter hilfe ja nicht unfreundlich sein;)
kann man memtest auch per usb starten oder muss man eine cd brennen?
in einem anderem forum hab ich gelesen das auch was mit der mhz frequenz im bios zu tun haben kann. man sollte diesen unter 100mhz stellen, wobei ich keine ahnung hab wie man das umstellt und ob das mit meinem mainbaord überhaupt möglich ist.

Memtest gibt es auch für den USB-Stick (Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7)).

Bringt Memtest (nach mind. 2-3 Stunden) keine Fehler erhöhe die RAM-Spannung im Bios auf 1,90V.

Ob dein Board die PCI-E Frequenz unter 100mhz einstellen kann, musst du im Bios nachsehen (A.I. Tweaker -> PCI-E Frequenz).

memtest zeigte keine probleme an. der bluescreen ist seit 2 tagen auch nich wieder aufgetaucht trotz ausführlichen spielens. vielen dank für dich hilfe :) ich meld mich sonst nochmal wenns wieder auftritt

würde das sinn machen alle 4 rams einzubauen wobei 2 auf 667 laufen und 2 auf 553. bremsen die sich aus? du scheinst ja ahnung davon zu haben was ist denn dein tipp:)

Das scheint nur so :D

Deine CPU hat einen FSB von 333mhz. Das heißt für die RAM, dass sie mindestens 667mhz schaffen müssen (333x2). Mit dem 533er RAM dürfte das ein Problem sein. Um was für RAM handelt es sich genau? Ist es der, der in dem CPU-Z Screenshot von Post#5 zu sehen ist?

Wäre besser.

Da ja mit dem 533er RAM Probleme auftraten, ist es fraglich, ob der die "Übertaktung" überhaupt stabil mitmacht, bzw. ob der doppelte Mischbetrieb (2 verschiedene 533er - 2 verschiedene Kits 667er und 533er) grundsätzlich funktioniert. Wahrscheinlich nicht.

Probieren kannst du es natürlich.

Zurück