HD 5750: PC bootet nicht

Welche Komponenten willst Du denn abklemmen, um Energie zu sparen?

Gehäuselüfter, DVD-Brenner, etwas RAM?

Das macht zusammen nur wenige Watt aus.

Das Netzteil verrät übrigens über seine Leistungswerte, dass es Technik von vorgestern liefert:

+ 3.3 V
32 A

+ 5 V
40 A

+ 12 V
24 A

32 Ampere und 40 Ampere auf der 3.3 und 5 Volt-Schiene war vor 5 Jahren mal sinnvoll. Aktuell geht die Hauptlast auf die 12 Volt-Schiene.

Ein 550 Watt - Netzteil von Cougar hat 28+20 Ampere auf den beiden 12 Volt-Schienen. Also mehr als das Doppelte!

Das Eco 80+ mit nominell 350 Watt hat auch schon 27 Ampere bei 12 Volt zu bieten...

Eigentlich ist es also egal, ob das Netzteil so gerade eben die Hardware hochfahren lässt, wenn man noch ein paar Watt einspart. Es gehört einfach zum Altmetall.

Hat ja auch kein Mensch behauptet das das Netzteil Top ist , es geht doch darum wo das Problem liegt (oder etwa nicht ) .Also warum also sinnlos erstmal ein neues Netzteil kaufen,wenn evtl. eine ander Komponente das Problem verursacht .
Würd doch erstmal herausfinden wo das Problem liegt bevor ich losrenne und auf gut Glück was kaufen gehe , oder sehe ich das so falsch ?

wegen ATX2.2: gibts da probleme wenn mein vorriges NT ATX2.0 war?
hab nur grad gelesn, dass der unterschied u.a der stromanschluss des motherboards von 20 auf 24-pins is.

Hat ja auch kein Mensch behauptet das das Netzteil Top ist , es geht doch darum wo das Problem liegt (oder etwa nicht ) .Also warum also sinnlos erstmal ein neues Netzteil kaufen,wenn evtl. eine ander Komponente das Problem verursacht .
1. du plenkst!
2. Was ist hier wohl am wahrscheinlichsten?
3. Warum sollte man ein NT vorsorglich austauschen, das bekannt dafür ist, den PC zu beschädigen. Hm, mal überlegen.
Vielleicht weils den Rechner beschädigen kann?
4. Weils furchtbar ineffizient ist und man bares geld mit einem moderneren und effizienterem Gerät sparen kann?

Würd doch erstmal herausfinden wo das Problem liegt bevor ich losrenne und auf gut Glück was kaufen gehe , oder sehe ich das so falsch ?
Ja, siehst du!
Weil das LC-Power ist eher ein Knallkörper als ein Gerät zur Spannungsversorgung.

Wobei nicht auszuschließen ist, das dieses "Qualitätsnetzteil" nicht schon den Rechner beschädigt haben könnte, wie hier beschrieben:
erfahrungsbericht mit LCPower LC6420 Grakas zerschossen... =? - ForumBase
wegen ATX2.2: gibts da probleme wenn mein vorriges NT ATX2.0 war?
hab nur grad gelesn, dass der unterschied u.a der stromanschluss des motherboards von 20 auf 24-pins is.
Nein, hier wurden nur einige Stecker geändert und die Lastverteilung ist eine andere.
Also weg von der +5V Leitung hin zu +12V.

Oho ein ganz ganz schlauer :hail:!
Na bevor die die roten Adern auf der Stirn platzen sollst recht haben .

1 was ist wenn das NT das Problem ist

2. das herum doktorn mit dem mist teil im PC, dem NT denn rest gibt und es amokläuft?
Wie es übrigens bei denn Teilen nicht grade eine ausnahme ist :(

Zuletzt bearbeitet:
@longtom: Du wirst noch feststellen, falls Du dir mal die Mühe machst, dein dünnes Halbwissen im Bereich Netzteile auf eine solides Grundwissen zu steigern, dass Max Payne einfach recht hat.

Da hilft auch nicht versuchte Ironie, um die Hilflosigkeit Deiner Beiträge zu überdecken.

@DocHollywood: Vertraue lieber den Ratschlägen von Max Payne. Der hat bedeutend mehr Ahnung als ich und ist zum Glück hier mit mir einer Meinung.^^

jetzt, wo kaum noch die neuen ati zu kaufen sind und demzufolge die produktion der reihe erst langsam wirklich in richtung massenproduktion geht, ist es eher unwahrscheinlich, jetzt eine von werk aus defekte karte geliefert zu bekommen!

sind ja fast schon limitiert, die kärtchen!

lg,
stefan

Ja ja is ja gut Jungs kommt mal wider runter ! Stefan Payne wird wohl verstanden haben wie es gemeint war , und eure Speichelleckerei braucht kein Mensch(hoffe ich zumindest) .
Man man man is ja wie im Kindergarten hier .

@longtom
Wie kommst du zu dem Schluss, das das nicht an dem NT liegt bzw wieso schließt du das aus?

@Doc.Hollywood
Teste ein anderes NT, es kann daran liegen.
Es kann aber auch sein, das dein Board einen Schaden hat, was aber wiederum vom NT verursacht worden sein kann, wobei wir wieder bei diesem Thema sind...
Hier solltest ersteinmal versuchen ein neues NT zu organisieren, ist die billigste Möglichkeit.
Aber bitte ein Markengerät!
Das Arctic Fusion wäre hier recht günstig, alternativ ein 400W Cougar bzw HEC-400TE-2WX.

Lass aber die Finger von LC-Power, Xilence und ähnlichen Billigheimern!

Ich schließe nicht aus das es das Netzteil ist ,und bin auch kein Freund von billig Netzteilen (nur mal nebenbei).
Doc Hollywood sagt ja selber das er ausschließt das das Netzteil Defekt ist ,und mir gings ja nur darum den Fehler einzugrenzen .
Ob das Netzteil mißt ist oder nicht stand ja garnicht zur Frage .

Wenn du nicht ausschließt, das es das Netzteil sein könnte, warum machst du dann hier so einen Aufstand?
Zumal es nicht auszuschließen ist, das das Netzteil das Ableben der 7900GX2 begünstigt haben könnte/wird!

Wie du es drehst oder wendest, ein neues NT muss eh her, da das LC-Power früher oder später die Grätsche machen wird und dabei den Rechner killen wird.
Die Frage ist, ob das nicht schon passiert ist (also der Rechner gekillt)...

Unterm Strich muss er sich eh ein neues kaufen.

Anyway: Was für eine Soundkarte ists?
Und was sagt der BSOD aus?
Kannst mal ein Foto davon machen (Camera, ohne Blitz, irgendwie)

Ich mach keinen Aufstand (liegt mir fern ) ,wollte nur auf die Frage antworten das das ein Netzteilthread is wußte ich nicht .

Die Frage ist, ob das nicht schon passiert ist (also der Rechner gekillt)...

Unterm Strich muss er sich eh ein neues kaufen.

Anyway: Was für eine Soundkarte ists?
Und was sagt der BSOD aus?
Kannst mal ein Foto davon machen (Camera, ohne Blitz, irgendwie)

hab mir nun ein neues NT gekauft ... corsair CX 400Watt ... funzt immer noch nicht.

soundkarte is ne alte Creative Sound Blaster Audigy SE

hab mal ein video bzw. daraus resultierend einen screenshot vom bluescreen (der bei der HD5750 auftritt) gemacht, weils max. nur 1sek zu sehn war.

[URL]http://img27.imageshack.us/img27/7908/bsodq.jpg[/URL]

Ah, das hilft uns schon sehr weiter.

Unmountable Bootdevice weist auf ein Problem mit der HDD hin, auf die nicht zugegriffen werden kann.
Meist passiert das, wenn der Treiber nicht ganz passt.
Also ein Problem zwischen Festplatte und Board.

Kannst mal die Audigy weglassen.
Ich würd fast befürchten, das es daran liegt.

Versuch mal einen anderen HDD Port.

hab gestern mein system neu aufgesetzt ... und... es funktioniert ;)
treiber konnt ich dann für die HD5750 auch installiern. soweit alles wieder gut.

also danke vielmals für eure hilfe leute!

grüße,
Doc.

Wie siehts denn aus, kannst du mir vllt ein paar Benchmarks oder so per Pn schicken von deiner neuen Karte , sie Interessiert mich nämlich sehr!

Na dann wars wohl doch nicht das Netzteil .

Die Formulierung ist falsch. Bei LC-Power Netzteilen kann man besser schreiben:

"Dann war es noch nicht das Netzteil."

Der Austausch ist trotzdem kein Fehler, um am PC auch noch länger Freude zu haben. Und es der Haken bei jeder Fehlersuche und jeden Tipp, dass sich die richtige Antwort erst beim Suchen herausstellt.

Zurück