• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hd 4890 Temparatur

yassin2605

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mal eure meinung zu der graka temp hören . Wenn ich meine Ati mit furmark belaste dann wird sie bei 40% Lüfter 85-88 grad heiss eigentlich in ordnung aber was ich mich frage wie sieht es mit diesen werten aus. Kerntemparatur Speicher: 95 Grad Kerntemparatur Shaderkern: 93 Grad Temparatur VRM Phase 1,2 und 3 100-103 Grad
IST SO ALLES IM GRÜNEN BREICH ? Oder muss ich mehr als 40% Lüfter einstellen


P.s Ich habe auch prime 95 parallel eingeschaltet und cpu hat 52 grad auf ekl brocken
 
S

schlappe89

Guest
Also auf der Seite steht dass der Eintrag zu "Speicher" für den Speichercontroller in der GPU steht und nicht fuer die Bausteine am Board sonst wären die Temps zu hoch.

Zu den VRM Phasen (Spannungswandler) steht hier was.

"SpaWas werden gerne mal zeimlich heiß. Fast 130° sind keine seltenheit"

Also sollten ~100° okay sein.

Was mir generell noch bei dem Thema einfällt ist, dass Ati Karten deutlich höhere Temps als 90° vertragen und damit auch die ganzen Shaderkern- und Speichercontrollertemps ansteigen, also sollte deine Kühlung dicke ausreichen.

Die Karte läuft doch stabil oder?
 

Hate

Komplett-PC-Käufer(in)
warum so hohe temperaturen? also ich hab die selbe graka...

im normalbetrieb: 50 grad 33% Lüftergeschw.
3dmark + vantage: 65 grad

seit heut morgen dauerzocken (sacred 2, gta 4, crysis):
gpu dispIO: 60 grad
gpu memIO: 64 grad
gpu shader 61 grad
 

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Naja, da hier keine Aussage über den vorhandenen Kühler getroffen würde, hast du eher unwahrscheinlich die selbe Karte...

Die Temps sind schon hoch, richtig, aber ich gehe mal von dem Stock Kühler aus, auch nicht ungewähnlich. Bau nen Accelero oder nen Musashi drauf, und es gibt keine Probleme mehr!!!
 
S

schlappe89

Guest
Also wenns keine Probleme gibt würde ich mich hüten die Garantie aufs Spiel zu setzen nur um dem allgegenwärtigen Kühlungswahn nachzukommen.

Gruß Markus
 
TE
yassin2605

yassin2605

PC-Selbstbauer(in)
Danke nochmal ja ich habe den normalen kühler drauf also kann ich sagen alles im grünen bereich und brauche nix an der lüftersteuerung zu ändern

p.s Die Karte läuft ohne probleme zu 100 pro stabil und noch eine Frage also 95 grad kerntemparatur im speicher sind wirklich normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn ich 1.5V auf meine 4870x2 raufkloppe und sie dann in den Furmark schicke mit 900/1000, habe ich auch folgende Temps:

GPU1: 41 Grad
GPU2: 40 Grad
Speichermodule: 38 Grad
Spawas: 104 Grad

Ich hab Wakü drauf und trotzdem teilweise noch über 100 Grad auf den Spawas. Bei Standardspannung sinds allerdings nur 55-65 Grad ;)
Die halten laut Spezifikationen sogar bis zu 200 Grad aus, aber ich meine da schmelzen doch die Lötstellen schon fast bei ^^

Also ja, deine Temps sing iO :)
 
A

Aks-ty

Guest
Ja die Temps sind mit dem Referenzlüfter Normal

Ich habe die Karte selber aber habe sie mit einem Zalman VF2000 LED + Zalman ZM-RHS90 versehen. Natürlich dann auch stark übertaktet. sie läuft bei mit momentan auf 950/1050 und bei Furmark habe ich folgende Temps:
GPU: 68°C
Speicher: 75°C
VRM 1-3: 82°C
mit dem Stock kühler hatte ich die gleichen Temps wie du sogar teilweise noch höhere Temps. Also keine sorge alles im grünen Bereich.
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Also möchte auch mal eine Senf dazu geben...!

Also wie hast es denn mit meine Luftstrom im Case aus ?
Schon mal denn ganzen Kühler abgemacht und die WLP aus getauscht ?
Dann würde wenn du noch keine Kühler auf dem Vram hast welche drauf machen.
Oder gleich eine Neuen Kühler kaufen.

Und naja 95°C ist für mich Persönlich nicht normal wäre mir viel zu hoch!
Aber der Speicher müsste bis 120°C mit gehen. Aber was an deiner Sachen mal machen würde.

Spiele mal eine weile und lass GPU-z mir schreiben wie deine Temps sind weil das Realer ist als furmark testst.
 

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Na klar kannst du an der Lüfterstuerung drehen um sie kühler zu bekommen, allerdings hast du dann auch ne Turbine im Case, also nicht zu empfehlen.
 
H

hulkhardy1

Guest
Also ich hatte bei Furmark 88-92 Grad dan habe ich beide Wände des Geheuses abgenommen und jetzt 78-82 Grad. (Furmark+Prime95)
 
Oben Unten