HD 4890 oder GTX 260-216

kuunavang

Schraubenverwechsler(in)
Hi.
Habe hier die Auswahl zwischen einer HD4890 von CLUB3D und meiner erfolgreich übertakteten GTX260-216 (Daten im Anhang).
Kämpfe zwar bei der ATI noch mit einem EDID/DVI Problem aber hätte gerne nen Tip welche ihr empfehlen würdet oder mit welcher von beiden ihr bessere Erfahrung gemacht habt.
Habe sämtliche Eckdaten beider Karten studiert und auch mit Furmark und ein paar Spielen wie CRYSIS Warhead und Modern Warfare 1+2 getestet.

In den Spielen hatte ich den Eindruck das die übertaktete 260-216 GTX flüssiger läuft welche auch interessanter Weise im Furmark-Benchmark besser abgeschnitten hat als die HD4890.

Habe in den Test´s der PCGH gelesen das die HD4890 besser abschneidet
und frage mich genau ob das fehlende PhysX und CUDA ein Argument ist sich für NVIDIA zu entscheiden.

Leichte Verwirrung.:ugly:
 
Hmm ...ich habe Freitag noch eine Club 3D verbaut und die war im Idle schon ziemlich heiß :schief:.....naja und den Volterra Chip hat man auch bei der eingespart .....softwaremäßig kann man bei der nicht die Spannungen anheben.

Soll ich jetzt noch erwähnen das die saulaut war ?......man was bin ich froh das das nicht mein Rechner war ;)
 
Nja das Temperatur-Ding ist mir auch aufgefallen. Also meine GTX260 ist trotz OC um einiges kühler als die HD4890. Hmmm.....
 
Die HD 4890 von Club3D kannste mal gepflegt wieder dahin tun, wo du sie her hast - oder direkt in die Tonne... :ugly:

Ich halte von den Kühllösungen von Club3D und Powercolor nichts...

Da bleib mal lieber bei der GTX260-216, die ist mit deinen Taktraten so schnell wie eine GTX280 - daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die HD 4890 hier langsamer ist! ;)

HD 4890er kannst du eigentlich nur von Sapphire kaufen, wenn du eine gescheite Kühllösung möchtest, am besten die Toxic-Variante! :daumen:
 
Ich hatte mal die 4870 von XFX und die war im Idle schon ziemlich laut, zum Vergleich die 4870 Vapor-X hört man gar nicht.
XFX ist seitdem auf meiner roten Liste, weil schlicht viel(!) zu laut.
 
hmm leider sind mir die 5850'ger noch zu Teuer also muss mindestens nochn halbes Jahr warten deswegen such ich guten Ersatz du zu meiner 8800 GTX, obwohl die XFX 4890 ja recht günszig ist für die Performance..aber ich muss schauen.. :ugly::schief:

gruß ins Forum ;)
 
Ich hatte mal die 4870 von XFX und die war im Idle schon ziemlich laut, zum Vergleich die 4870 Vapor-X hört man gar nicht.
XFX ist seitdem auf meiner roten Liste, weil schlicht viel(!) zu laut.

Bitte Augen aufmachen und Link anschauen, die gennante hat ne Alternativ Kühlung und kein Stock Kühler. Einen Hersteller auf die rote Liste setzen weil der Stock Kühler zu laut ist, ist mal ganz schwach. Und dass dann nehmen um jemandm den Kauf einer XFX abzuraten, das steigert das nocht.
 
Bitte Augen aufmachen und Link anschauen, die gennante hat ne Alternativ Kühlung und kein Stock Kühler. Einen Hersteller auf die rote Liste setzen weil der Stock Kühler zu laut ist, ist mal ganz schwach. Und dass dann nehmen um jemandm den Kauf einer XFX abzuraten, das steigert das nocht.

Ui, hat da jemand schlecht gefrühstückt?
Schaust du hier, diese Karte hatte ich: XFX Radeon HD 4870 XFX-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, PCIe 2.0 (HD-487A-ZWFC) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online (War bis vor nem Monat der absolute Preistipp bei 4870ern, jetzt nicht mehr verfügbar)
Laut PCGH-Preisvergleich ist sie mit XFX-Design angegeben, hat also auch nicht den Stock-Kühler ;)
Andererseits wäre es mir neu, dass jede Kühllösung, die nicht "@Stock" ist, überzeugen kann.
Tja und letzten Endes habe ich von meinen Erfahrungen berichtet, da ich wie gesagt eine XFX 4870 1GB (nicht Stock!) mit einer Sapphire HD 4870 Vapor-X 1GB vergleichen konnte.
Was daran schwach ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Wir können es ja sein lassen, hier im Forum zu posten, da der Großteil wohl von persönlichen Erfahrungen spricht ;)
Oder arbeitest du für XFX :schief:
 
Zurück