Hd 4870 X2 treiber

peterpeterpeter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Kennt einer von euch einen treiber für diese Grafikkarte?
Ich habe leider nur welche für die 4870 auf der ATI homepage gefunden, doch ich denke, dass diese nicht die crossfire funktion unterstützt, da die Graka ja 2 GPUs hat. Wenn ich nämlich momentan ein Spiel spiele ist sie recht stark ausgelastet, und, dass sehr paralel, niemals unterschiedlich.
So ist sie schon bei Assasin's Creed pro GPU auf 50-60%, was ich denke zu viel ist.
Ich habe das Gefühl das die Graka an beide Ausgänge ein Signal sendet, sprich jeder GPU ein Kanal, als wenn die GPUs nicht miteinander cooperieren sondern eher jeder das gleiche berechnet, nur halt für unterschiedliche Ausgänge.
Ich suche schon länger einen Treiber, aber es ist bis jetzt mit noch keinem besser geworden.
Wäre also cool wenn andere 4870 X2 User einen für mich hätte (natürlich auch nicht-4870 X2 User xD)

Mfg,

Peter

Die kannst du beruhigt nehmen :) Der Treiber wird bei der Installation auf deine Karte angepasst, bedenke: du hast ja 2x4870 nur halt auf einem Brett =)

Ich habe den treiber einmal deinstalliert und nochmal neu installiert.
Hat sich aber nichts getan.
In einem Forum habe ich gelesen, dass bei einem anderen mit der gleichen Graka vorgeschlagen wurde den Punkt "wait for vertical refresh" im Catalyst auf "always off" zu stellen, weil dadurch der Crossfire Modus irgendwie wieder aktiviert würde, habs auch getestet, hat bei mir aber zu keinen besseren Ergebniss geführt.
An der Verkabelung der Stromversorgung, oder dem Anschluss der Graka kanns auch nicht liegen, oder vielleicht doch?
Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr :( :huh:
Kann mir nicht irgendwer helfen? :hail:
Ich würde dafür, dass die Graka endlich richtig läuft im Moment wirklich alles dafür machen, weil ich endlich mal richtige Grafikmonster spielen will :hail:

Mfg,

Peterpeterpeter

Hast Du im Catalyst Control Center (CCC) den Catalyst A.I. an (also kein Haken bei Disable Catalyst A.I.)?

den hab ich auf "advaced" stehen und ohne Haken

heißt das was, das Everest Ultimate vom 2ten GPU unter den Sensoren nur die Temp vom GPU2 VRAM anzeigt und nicht die eigentliches des GPUs?

Sry...falsch gelesen, er zeigt nur die Spannung des GPU2 VRAMs an...die des GPUs1 und den dazugehörigen Dinge (VRAM, Memory etc.) aber halt die Spannung des zweiten GPUs nicht.
Die Aulastung wird allerdings angzeigt, was ich im LCD meiner Tastatur sehn kann.
Außerdem werden allgemein bei Everest Ultimate mehr Infos zum ersten als zum zweiten GPU angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ peterpeterpeter

Dieser Button
full
ist nicht zum Spaß da - bitte benutze ihn auch. ;-)

Kann es vielleicht damit zusammenhänge, dass mein Netzteil bei 3,3V 28A ausgibt und bei 5V 32A?
Der Typ bei MSI meinte, dass das Netzteil bei 3,3V 30 A und bei 5V 32A geben sollte.
Kann es daran liegen?
Wenn ja, weiß wer ein andere Netzteil?
Ich habe das Dark Power Pro P7 mit 850W was eigentlich reichen sollte.
Auf der Seite von "be quiet!" habe ich mein System in den Kalkulator (oder was das da ist) eingegeben, und es wurde mir ebenfalls diese empfohlen, allerdings gibt es dort auch "nur" HD 4870 X2 und nicht HD 4870 X2 OC.
Ich weiß es selber nicht :(

Schon mal überlegt, dass nicht jedes Spiel auf Crossfire optimiert ist und deshalb manche Spiele schlechter laufen als andere? Wenn ein Spiel nicht optimiert ist funktioniert diese Arbeit der Treiber und das funktioniert auch nicht wirklich gut.

Also ich denke mal Crysis wird Corssfire Unterstützung für meine HD 4870 x2 OC haben.
Oder nicht?
Komisch dass es dann nicht am Treiber liegt.
Ich habe ihn schon einmal deinstalliert und wieder neu installiert.

Zurück