Hd 4870 x2 kaputt ??? Hilfe bitte

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe folgendes System :

Board: Asus Rampage II Extreme
CPU: Intel COre i7 920 boxed
RAM: 3 x 2048MB Kit Corsair 1600er
Netzteil: Corsair 1000 Watt
GPU: 2048 Sapphire Radeon HD4870X2
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366

Mein Problem :

Wenn ich Windows starte ist alles gut und läuft super, BLOß wenn ich ein Spiel oder 3D mark Vantage starte, fängt die Grafikkarte so ein klackerieges geräusch an, was ich eigentlich nur von der Festplatte her kenne, wenn sie arbeitet. und wenn Vantage anfängt, gibt es ( manchmal ) Blue Screen, Windows fährt runter usw...

Bevor windows runter fährt durch den Fehler, leuchtet die mittlere LED auf meiner Grafikkarte auf, wo nach ich schon gegoogled habe :

HD4870X2 LEDs

D14è (R753) 6 Pin power unplugged

D13è (R724) 8 Pin power unplugged

D15è (R819) Overheating (Thermal issue)

D5è (R323) GPU-1 (Master) No power

D7è (R570) GPU-2 (Slave) No power

Das ROT markierte denke ich mal ist mein Problem, also die LED die leuchtet steht auch dran R819...

Was sagt ihr, was soll ich machen, ich kann ncihts spielen und nichts...
Hilft ein Bios update fürs Board ? oder für die Karte ? oder ist sie einfach nur SCHROTT ????

:ka:HELP :ka:HELP :ka:HELP:ka: HELP :ka:HELP ! ! ! ! ! !

Vielleicht auch mal einen anderen Treiber ausprobieren...ansonsten die Karte auf Garantie einschicken.

Ich würde die Karte nach Möglichkeit noch in ein anderes System einbauen und dort mal testen.

Also wenns klackert unter Last wird wohl der Grafikkartenlüfter einen weg haben, daher dann auch deine Hitzeprobleme.

Kannst sonst ja auch mal mit einem Programm wie z.B. GPU-Z nachschauen wie warm die Karte unter Last wird und wie schnell der Lüfter dabei dreht.

MfG DanielX

MitsumiColt meldet sich gar nicht mehr ..................

Endweder hat er den Fehler gefunden oder Ihm ist die Karte ganz verreckt:what:

Gruß Aerron

also im IDLE kommt die Karte auf 67 Grad, unter Last bekomme ich sie erst garnicht, weil sie dann sofort Bluescreen macht und alles abstüzt.

Treiber habe ich verschiedene Ausprobiert, ikl. den neuen 9.1....

Übertaktet habe ich noch nicht, habe sie erst seit 2 tagen.
und mit dem übertakten warte ich noch, Karte hat einfach zu viel gekostet...:wall:

Lüfter dreht normal, manuelle Steuerung von 20- 100 % ohne Probleme, kein Klackern, nichts....

also, ich starte Vantage, er lädt ja den bilschirm mit dem Ersten durchgang... während er diese Balken lädt, fängt sie an zu klackern... und sobald sie den erten Druchgang starten will,Bltzt Monitor auf - leuchtet 3. LED - Bluescrenn - Neustart...

Shit...

Watt NU ???

....ist es möglich, das die karte den wechsel vom 2d-modus in den 3d-modus nicht schafft? (aus welchen grund auch immer)
hast du mal die taktraten beobachtet ?

Also die Taktraten springen, LIVE habe ich es mit Catalyst control Center gesehen, dort springt der GPU Takt von 500 auf 750 MHz.

Ich hab die Kerte bei Alternate bestellt.

komisch ist auch, als ich sie da bestellt habe, stand status Grün. als sie unterwegs war, stand ROT, innerhalb von 24 H !

kann es sein das ich sowas wie ein rückläufer oder Defekten bekommen habe ?

overdrive DISABLED in CCC brachte nix !

zb Farcry 2 intro startet mit den Flamen und alles, nach 10 sekunden intro kackt der voll ab !!! und diese laute rattern der karte, das ist ehrlich nicht normal !

Wird wohl ein Lagerschaden beim Lüfter sein, der nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt wenn die Lüftersteuerung "Gas geben" will (bei Start der 3d Anwendung!) bekommt se die Drehzahl aber nicht hoch und die Graka überhitzt und schaltet sich ab.

Kannst ja probieren den Lüfter bei ausgeschaltetem PC mit der Hand zu bewegen, dann solltest du merken ob das Lager zu viel Spiel hat usw.

Garantie, umtauschen.

Das knisternde Geräusch ist immer schlimmer geworden.

Habe jetzt eine " normale " 4870 512 MB reingebaut und siehe da alles läuft.

Lüfter hat kein Lagerschaden, die Karte hatte wohl ein weg, warum auch immer... Furmark ging, COD 5 ging auch paar minuten. Aber sobald es ernst wurde mir 1900er Auflösung und 8x msaa -ERROR !

Ich schicke die zurück, mal gucken was das wird, ich meld mich in diesem Thread, wenn die neue da ist !

Danke erstmal !!!!!!

Zurück