HD 4870 Toxic zu heiß??

jackkkk

Komplett-PC-Käufer(in)
HD 4870 Toxic zu heiß??

Tach alle zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine HD4870 Toxic gekauft. Meine Frage ist ob die Temp. so in ordnung sind. Nach 1Std Crysis habe die gpu 75° und vrm 87°. Die Lüftersteuerung ist ca 20% also 1400u/min (zum glück da das ding wenn es aufdreht meinem Staubsauger konkurenz macht, echt laut). Ist das alles noch im grünen bereich? Wenn ich ATItool starte seigen die Tem. sogar auf gpu81° und vrma sogar 117°. Ist die Karte nun defekt oder ist das normal? Hätte nie gedacht das ATI so "heiße" Teile rausbringt.

AW: HD 4870 Toxic zu heiß??

die temps sind sehr gut weiß nicht was du hast, die ersten 4870er hatten vrm temps um die 110°C un deshalb ist bei dir alles in ordnung! und ati tool oder furmark sind reine synthetische tests da mach dir ma keine sorgen. furmark is aber auch gut zum graka killen wenn du sie net mehr haben willst^^.
die temp bei crysis die ist ausschlag gebend, es sei den der prozzi bremst^^

mfg

PS.: du kannst ja im ccc mal die lüfter manuell anpassen um bei atitool weiter runter zu kühlen, und wenn dich der lärm dann net stört machste das einfach als feste einstellung^^

Ok bin ich froh.Ich habe einen e6600@3,2GHz ich hoffe der reicht noch ein wenig. Ich würde gerne vergleichs Temp. hören. Was kann der vrm max vetragen?

Also ich HATTE die selbe Karte und hatte auch VRM so hohe Temps...

Und da die Temps so hoch waren und dann der Lüfter noch so unerträglich ist, hab ich die kurzerhand umgetauscht...

Momentan wird 'ne neue gesucht ;)

Die Temps sind voll in Ordnung! Wenn du mal eine 4870 mit Referenzkühler erlebt hättest, würdest du mir zustimmen.

Hi all...

Ich hab jez seit einigen Tagen meine HD4870 Toxic 1GB von Sapphire und hab jez auch angefangen nach Beiträgen zu suchen ob diese Temps wirklich normal sind. Ich habs ziemlich genauso wie du jackkkk!
Mich würde es auch wirklich interessieren wie heiß der Core bzw. die Spawas werden dürfen! Wer weiß das? :)

Um dieses Thema hier etwas zu erweitern, möchte ich mal die Frage in den Raum stellen wie sinnvoll es wäre diesen Kühler als Alternative zu installieren: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo

Hat jemand Erfahrungen? Ich hab wo anders gelesen dass jemand einfach auf der Seite einen weiteren Lüfter neben die Grafikkarte (ohne etwas zu verändern) zu den Spawas gerichtet hat und somit die Temps ein wenig runtergebracht hat.

Eine weitere Sache ist die, dass ich im Moment noch das Cooler Master Elite 332 hab und vor allem weil ich mir einen IFX-14 gekauft habe, brauch ich ein neues. (Der IFX-14 passt zwar rein aber das Power-Supply muss dafür draußen bleiben - das sieht man links als "Avatar", zumindest solange ich damit noch ausharren muss :D )
Mein neues Gehäuse wird das Cooler Master HAF 932 und der hat auf der Seite einen 230 mm großen Fan. Was meint ihr? Reicht das dann absolut aus oder ist der Twin Turbo von Arctic Cooling dann immer noch sinnvoll, wenn überhaupt nötig?

Bin außerdem auch nicht der Extremzocker und muss jetzt nicht auf Teufel komm raus die besten Temperaturen bekommen, aber möcht einfach sicher sein das alles stabil läuft, auch wenn ich mal einen Tag durchzocken würd :P

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir die Temps zu hoch sind, würd ich einfach die Graka umtauschen (Falls du sie noch nicht 14 Tage hast)

Hab ich auch so gemacht :D Zu hohe Temps bei zu hoher Lautstärke (wenn man den Lüfter bei 30%+ laufen lässt)

Wenn dir die Temps zu hoch sind, würd ich einfach die Graka umtauschen (Falls du sie noch nicht 14 Tage hast)

Hab ich auch so gemacht :D Zu hohe Temps bei zu hoher Lautstärke (wenn man den Lüfter bei 30%+ laufen lässt)

Danke für deine Antwort. Hab vorher schon gesehen dass du dich dafür entschieden hast sie zurückzugeben.
Meine Frage war aber nicht ob ich die Karte umtauschen soll oder nicht ;) Hab sie schon aufgemacht und Wärmeleitpaste ausgetauscht, somit ist meine Garantie bzw. Umtauschmöglichkeit sowieso schon hinüber :ugly:

Zurück