HD 4870 BIOS Flash schiefgelaufen

siedenburg

Kabelverknoter(in)
Erst einmal: Es gibt bestimmt schon unzählige Threads mit diesem Problem. Jedoch ist meins etwas anders.

Ich wollte meine Powercolor HD 4870 (512MB) Flashen, damit der Lüfter bei niedrigen temps an geht, dafür aber langsamer dreht. Ich ahbe dafür ein Boot USB Stick gemacht und ATI Flash draufgeladen. danach habe ich von dem Stick gebootet und das Bios eingespielt. Der Patcher sagte dass alles ok ist und ich war glücklich.

Anschließend wollte ich den PC neu starten, jedoch kam kein Bild mehr. Dann habe ich die Graka ausgetauscht (gegen eine HD 2600 Pro) und es kam ebenfalls kein Bild (alle Lüfter drehen).
Meistens wird jedoch geschrieben, dass Bild nach einem tausch der Karte wieder da ist.

Meine Frage ist jetzt, ob es nur an der Graka liegt und ich sie mit einem anderen Board mit onboard graka richten kann und alles wieder funktioniert, oder ob mein ganzes Board kaputt ist.

Mein PC:
Prozessor: Amd Athlon II X3 445
Mainboard: ASRock M3A UCC
Ram: 4gb Kingston 1600MHz
Grafikkarte: HD 4870 512MB und HD 2600 Pro
Netzteil: 750W LC Power

reihenfolge kann ich nicht ändern, da wie gesagt kein Bild kommt (nichtmal Bios boot)
CMOS hab ich schon mit dem Jumper und mit dem rausnehmen der betterie gecleart geht aber immernoch nicht.

Oder hast du versehentlich das Mainboard BIOS geflasht statt der Grafikkarte ? :lol:
Spass beiseite.

Gibt dein PC wenigstens Piepser von sich? Wenn ja welche?
Fängt irgendwann mal an die Festplatte zu arbeiten? Will sagen, fährt Windows hoch auch ohne Bild?

PC fährt "normal" hoch.
Jedoch kommt kein Bild (Hd 4870 leuchen nur 3 LED's HD 2600 Pro dreht lüfter) zudem fährt auch Festplatte usw hoch.

Jedoch kommt auch kein Piepser aus dem Speaker.

hab schon nachgesehen, jedoch bringt es mir nicht viel.

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

D1603 leuchet nicht.
Ích kann daraus nur lesen (interpretieren) dass meine Karte nicht startet, da sie keine spannung an A bekommt, jedoch die "core power" zu hoch ist, und dadurch die temp zu hoch ist.

Jedoch leuchten die 3 LED's auch bei jedem start auf (kurztest)

EDIT: Zudem hatte vorher ja auch alles funktioniert.

Teste die Karte mal in einem anderen Rechner. So weißt du wenigstens ob die Karte noch tut.
Installiere die Karte im 2. PCI Express Slot, wenn vorhanden.

Ich bekomme morgen ein Mainboard mit onboard graka (meines hat nur 1x PCI Express und keine onboard graka)
dann sehe ich zumindest obs an der karte oder am board liegt. (hoffentlich an karte die kann man einfach zurückflashen)

EDIT: Grafikkarte wird nach einer Zeit warm (hab 10min laufen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: So wie es aussieht ist nicht nur die Graka sondern auch das Mainboard dabei kaputt gegangen. muss jetzt erstmal n amd 2 kerner mit 2.5ghz und 2gb DDR2 ram nehmen statt meinem 4kerner und 4gb ddr3 =(

Zurück