HD 4870 1GB Grafikfehler

DIS

Kabelverknoter(in)
Also wie die Überschrift schon sagt hab ich wirklich miese Grafikfehler auf meiner Sapphire 4870 1GB wie ihr unten sehen könnt. San Andreas ist sogar gefreezed.
Ich finde die Spawas werden sehr warm was aber ja normal sein soll!?

Was sagt ihr dazu?

Übertaktet ist die Grafikkarte nicht. Hatte sie jedoch mal (nur übers CCC) leicht übertaktet. Jedoch hat da der RAM schon bei der kleinsten Änderung dicht gemacht.

Mein System:
Q9550 @ 3 Ghz
P5Q Delux
4GB Ram
Sapphire HD 4870 1GB
Be Quiet 550W

Naja, unter FanSpeed 40 % würde ich bei einer HD4870 mit Referenzkühler nichteinmal an OC denken. Meiner Meinung nach wird die Graka einfach zu heiß. Erhöhe mal die Lüfterdrehzahl. Bei einem VRAM, der 91° heiß wird, solltest du sogar noch froh sein, wenn du "nur" solche Bildfehler hast ...

MfG, boss3D

Hmm ok hab ich mal gemacht. 100% sind verdammt laut :p aber ich hatte keine Probleme.
Jetzt frag ich mich aber: Warum Läst die Lüftersteuerung die Karte SO warm werden das Bildfehler auftreten? Da Karte ist ja grad nicht mal übertaktet.

Vielleicht ist die Lüftersteuerung deiner Graka ganz einfach defekt? Im Normalfall sollte die den Lüfter nämlich schon so regeln, dass die Graka immer kühl genug bleibt, um keine Bildfehler zu erzeugen ...

Du musst den auch nicht mit 100 % laufen lassen. Ich schätze, dass selbst 50 % schon reichen sollten. :daumen:

MfG, boss3D

Hmm die kann ja nicht einfach defekt sein, der Lüfter wird ja geregelt je nach Temp. Ich hab auch immer gedacht das so um die 90°C noch alles im Grünen ist wie Lee meint.
@boss3D wie sehen denn deine Temps aus oder hast du kein Referenzdesign?

mfg

mh ich weiß ja nicht wie das bei der 1024mb graka ist, aber bei der 512mb sind solche temps anscheinend vollkomen O.K
meine graka ist auch relativ stark übertaktet und läuft bei lüftersteuerung @default bei 85°C/90°C ohne Bildfehler. :)
ich würd sagen dein Vram ist entweder defekt oder stark überempfindlich ich würd die Graka zurückschicken denn sie läuft ja nicht ordnugnsgemäß @default;)

Ja genau die Befürchtung hab ich auch. Ich habs auch gerade noch mal getestet und es treten nach einiger Zeit schon bei 82° C kleinere Fehler auf. :(

@boss3D wie sehen denn deine Temps aus oder hast du kein Referenzdesign?
Ich habe die Club3D HD4870 mit Alternativkühler. Auf den VRAM-Chips sind normalerweise zwei Kupferblättchen (eines auf 4 Chips) drauf, die ich allerdings abmontiert habe. Selbst ohne dies Kühlkörper wird mein VRAM unter Volllast nicht heißer, als 76° und das, obwohl ich ihn auf 1100 MHz OCt habe ...

Aber auch der VRAM meiner kaputten Sapphire HD4870 (Referenzdesign) wurde nie heißer als 80° (@ 1000 MHz, Volllast, FanSpeed 40 %). Deswegen wundern mich eure Temps schon.

MfG, boss3D

Und was ist dann der VRam?^^
DISPIO, MEMIO und SHADERCORE sind alles Teile der GPU (also wirklich nur des 55nm Chips in der Mitte ;)). VDDC dürften die Spannungswandler sein, wenn ich mich nicht irre. Wenn sonst kein Wert zu sehen ist, wird der VRam wohl einfach nicht angezeigt oder besitzt vielleicht nichtmal einen Sensor.

Ich ordne das einfach mal frei (wie ich es mir denke, wenn's nicht stimmt korrigiert mich) DIESEM BILD zu.

Shadercore = SIMD Cores
DISPIO = UVD & Display Controllers
MEMIO = GDDR5 Memory Interface

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja das hört sich nachvollziehbar an :)

Hat einer ne Idee ob es jetzt ein Hardware defekt ist?

Und was passiert wenn die Karte jetzt zurückschicke und sie sich als doch funktionsfähig herausstellt?

Zurück