HD 4870 1gb Crossfire JA oder Nein?

Was soll sich lohnen Crossfire oder die einzelne HD4870?

Mit ner einzelnen biste schon gut bedient und wenn du den CPU-Takt noch ein bissle anhebst, kannste au 2 nehmen!

Obwohl Crysis au höchsten Details macht keinen FPS-Unterschied bei z.B. Q6600 und C2Q 9650!

ich weiß is doof geschrieben aber ich wollte mir eine zweite für crossfire holen und weiß nicht ob meine cpu das dann ausbremst?

Du musst versuchen die CPU noch höher zu takten, 3,6GHz wären nicht schlecht. Aber wenn es nicht geht, dann auch nicht schlimm. Die CPU wird nur bei Benchmarks ausbremsen. Ich kann dir schon jetzt sagen, das du beim 3D Mark 06 durch CF nur etwa 2000 Punkte mehr bekommst, aber bei Spielen müsste es richtig rocken. Ich hatte schon CF mit 2x4870 512MB, das war nicht so gut, weil 512MB für 2 GPUs zuwenig waren und die min FPS sind dadurch genau da geblieben, wo sie auch mit nur einen Karte waren. Morgen oder am Montag bekomme ich eine 2-te 4870 mit 1GB, dann wird sich zeigen, ob CF mit 2 1GB Versionen gut ist.

Du solltest ein X38, X48 oder X58 Board haben, damit es gut läuft.

Pls pls, vllt kannste dann ja ma nen paar Ergebnisse mit und ohne übertaktete CPU liefern... dann stellt sich ja eig raus, ob sie das CF-Gespann ausbremst

wenn ich die zweite karte hab werd ich mal testen was geht. mit einer karte und 3,4 ghz hab ich im 3DMark06 knapp über 16000 punkte wo ich mit zwei hd 3870 knapp 19000 punkte hatte aber dafür is es bei crysis genau das gegenteil da läufts jetz endlich besser

Mit 3,4GHz wirst du auch mit 2x4870 keine 20000 schaffen. Also wundere dich nicht, wenn das Ergebnis fast das selbe bleibt.

Da ich jetzt endlich CF eingerichtet habe, weiß ich das. Also in 3D Mark 06 gibts bei mir 20011 Punkte, wobei CPU mit 3,6GHz (von 3,82GHz wieder runter auf 3,6GHz weil beide GraKas sauviel Wärme abgeben) und beide GraKas mit 775/900 (hab beide etwas herunter getaktet, da eine von beiden keine OC Werte schafft). In Vantage gibts 14272 Punkte, dabei 15031 GPU Punkte. In Crysis, bei 1920x1200, alles außer Sound auf "sehr hoch" ohne AA, schwanken FPS zwischen 27 und 45. Das ist schon mal nicht schlecht. Doch gibts auch einige Problemme. Der Catalyst 9.3 scheint mal wieder totaler Schrott zu sein (zumindest bei CF).

Die 2-te Karte startet immer mit 3D Taktraten und erst nach dem Start und Beenden einer 3D Anwendung wird sie im Idle auf etsprechende Werte herabgesezt. Weiterhin gibt es massive Grafikstörungen bei Vantage, trotz herunter getakteten Karten. Es sieht so aus, als würden die beiden Karten asynchron laufen und das Bild in manchen Tests irgendwie... "zurück gespult" oder so, keine Ahnung, wie ich das anders erklären soll. Weiterhin das übliche Textur Geflimmer in Crysis, wenn CF aktiv, aber das ist ja nichts neues. Das wird ATI vermutlich auch nie auf die Reihe bekommen. Und zu allem noch erzeugt jetzt der Lüfter des NTs einen Höllenlärm, obwohl es nur zu 2/3 ausgelastet wird. Aber hier ist es ausnahmensweise nicht die Schuld von ATI.

Na ja, ich bin noch am überlegen, ob ich CF so behalte oder es wieder rausreiße. Die FPS Leistung ist diesmal wenigstens besser. Die kommenden Treiber werden es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volt bräuchte ich denn bei 3,6 ghz?? ich hatte schonmal 3,6 ghz aber nur grad so für ein cpu-z Foto. Hab 3DMark mit 3,5 durchlaufen lassen. diese grafikfehler kommen bestimmt vom Grafikspeicher weil ich das auch bei meinen HD3870 hatte und wenn ich den Ram niedriger eingestellt hab gings besser. aber ich hol sie mir erstmal und werds mir angucken wenn nich geht die eine wieder weg.

ohh ich hatte bei 1,464 volt (cpu-z) 3,6 ghz grad so stabil bekommen. aber man muß ja auch alles andere beachten die northbridge z.b.
na mal kukn ob er vlt bei 1,5 stabil is irgendwie wirds schon gehen

Sei vorsichtig mit so hoher Spannung. Bei 1,52V Läuft meine CPU mit über 3,8GHz. Achte auf Temperatur.
Übrigens - habe jetzt CF wieder rausgerissen. Taugt nichts. Die Leistung steigt zwar und die Microruckler sind dabei das geringste Übel. Das große problemm liegt im Treiber. Der führt zu massiven Bildstörungen. Texturen flimmern extrem und an manchen Stellen in Spielen scheint es asynchron zu laufen und es kommt zu kurzen Bildausfällen. Das ist schon mein drittes CF Versuch und jetzt habe ich die Schnauze richtig voll. Einen Haufen Schotter hat das alles gekostet und alles rür'n A****!:daumen2: Wird Zeit zu nVidia umzusteigen.

was so doll? hatte bis jetz ja nur einmal CF mit HD 3870 und da hatte ich nie probleme aber wenn das bei den neuen so doll is weiß ich nich ob es sich noch lohnt über 200 euro auszgeben wenn ich se hinterher wieder verkaufen darf. da lohnt sich vlt doch der weg zu nem neuen prozi und arbeitsspeicher. na mal kikn vlt bekomm ich mein q6600 noch verkauft

Ich weiß auch nicht, was da los ist. Die CFs mit 2900XTs und 4870s/512MB brachten nicht die erwünschte Leistung in Spielen. Und CF mit 4870s/1GB bringt zwar die erwünschte Leistung, bleibt aber wegen der ganzen Bildproblemmen unbrauchbar. Es wäre möglich, das mit anderen Treiber Versionen als dem Catalyst 9.3, das Ganze besser laufen würde, aber ich habe einfach keine Lust mehr, jedes mal mich darüber zu ärgern und an den Treibern rum zu Basteln, bis es läuft. Meine nächste GraKa wird auf jeden Fall eine nVidia, auch um das Gleichgewicht zu wahren.

Ich klinke mich mal grad ein:

Was muß man machen wenn man einen AMD 790GX Chipsatz hat und man dessen onboardgrafik zusammen mit einer z.b. HD48xx im Hybrid Crossfire laufen lassen möchte? Ist da eine Bioseinstellung von nöten oder sonstwas???

orca26 ich denke mal man braucht dafür nur den ati treiber wie bei richtigen crossfire. mehr weiß ich auch nicht weil ich nic ein amd mainboard hatte

orca26 ich denke mal man braucht dafür nur den ati treiber wie bei richtigen crossfire. mehr weiß ich auch nicht weil ich nic ein amd mainboard hatte

Ok sobald die ATI Karte hier ist teste ich es sofort mal.Danke.

P.s: Du solltest mal den AMD Chipsatz testen. Da kann man nix falsch machen.:daumen:

ja hatte ja überlegt mein system zu verkaufen und mir amd zu holen aber da ich ein fan von asus bin und es da noch keine am3 boards gibt die mir gefallen bleib ich erstmal bei intel. aber so is amd gut besonders beim preis/leistungs verhältnis find ich´s einfach genial

Hallo SPIRITus-96,

Ich hätte da mal eine Frage über Crossfire Installation:

Mein neues System:

Tower: Cooler Master Centurion 534 Lite Black
Mainboard: ASUS M4A79 Deluxe
Prozessor: PhenomII X4 2,8 GHz O.C. auf 3,2 GHz
CPU-Lüfter: Cool Master GeminII S CPU Cooler
Ram: Corsair Twin 2x2Gb
Graka: 1x Sapphire HD4870 Toxic 1Gb DDR5 780/1000 MHz
Netzteil: Corsair TX 650 Watt
DVD Brenner: Pioneer 16x
Blu-Ray Brenner: Pioneer BDR-203B
Festplatten: SataII 2x500 Gb Maxtor
Betribssystem: Vista Premium 64bit

Ich wäre jetzt interessiert eine zweite Graka Sapphire HD4870 Toxic 1Gb DDR5 780/1000 MHz zu kaufen und im Corssfire Modus laufen zu lassen :devil:.
Leider weiss ich nicht wie man Crossfire installiert :(. Auserdem bin ich mir nicht sicher ob das Netzeil von Corsair TX 650 Watt reicht für 2 Grakas dieser größe stabil laufen zu lassen + habe ich gestern im Tower geschaut und weiß icht ob die zweite Graka überhaut Platz hat.

Weil ich mir denke das du große Erfahrung mit Corssfire hast bitte ich Dich mir dringend auf diese Fragen eine Antwort zu senden.

Danke

Bye Aaron

Zurück