HD 3850 256MB Fehlkauf?

siob

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

erstmal: Ich bin nicht neu hier im Forum aber ich bekomme meine Zugangsdaten absolut nicht mehr zusammen, darum musste ich 'nen neuen Account anlegen ...

So jetzt zu meiner Frage:

Mein Bruder hat in einer Woche Geburtstag und bekommt neue PC Komponenten (Mainboard, CPU ....).
Ich dachte mir, damit er nicht mit der gurkigen onboard-Grafik (geforce 7050) arbeiten muss, kauf ich ihm noch eine etwas bessere Graka dazu. Allerdings ist mein Budget diesbezüglich sehr beschränkt, weshalb ich ihm jetzt für etwa 60 Euro eine Radeon HD3850 mit 256MB GDDR3 Ram von MSI bestellt habe.
Allerdings bin ich mir nur doch unsicher geworden, ob die 256MB nicht doch etwas zu wenig sind oder ob sie in der Leistungsklasse noch ausreichen?!
Er ist mehr Gelegenheitszocker, spielt auch nicht wirklich neue Games, macht hauptsächlich Musik-Produktion und aufwändige EBV.

Fehlkauf oder nicht? Wenn ja, gegen welche Graka sollte ich sie eintauschen? Absoltes Preislimit ist mit den 60,- erreicht!

Danke euch!

Die nimmt sich leistungsmäßig nicht viel mit der 3850 oder? ... hätte den Vorteil, dass ich die auch mit 512MB zu dem Preis bekomme ...

Benötigt man denn in der Leistungsklasse wirklich mehr als 256MB?

Auf jeden Fall dir erstmal vielen Dank! ;)

Also wenn du auf AA und AF verzichten kannst, dann ist die Karte außreichend.
Ansonsten gib die Karte zurück und schau, ob du hier im Forum günstig ne HD3850-3870 bekommen kannst

Bevor jetzt Grafikkarten ohne ende vorgeschlagen werden wäre es Interessant was für restliche Komponenten verbaute werden. Was nützt dir eine gute Grafikkarte wenn diese vom restlichen System ausgebremst wird.

Also was für eine CPU - Board - Ram Combo wird denn der Rechner er haben ?

Ja, die 256MiB Speicher sind wirklich etwas sehr wenig, damit wirst du nur Probleme haben.
Von daher kann man durchaus sagen, das diese HD3850 ein Fehlkauf war - hat nicht genug Speicher zum 'arbeiten'....

Ja, die 256MiB Speicher sind wirklich etwas sehr wenig, damit wirst du nur Probleme haben.
Von daher kann man durchaus sagen, das diese HD3850 ein Fehlkauf war - hat nicht genug Speicher zum 'arbeiten'....

... so war auch mein Gedankengang ...

Also weiter verbaut wird ein Athlon64 X2 5600 und 2GB DDR2 (800) Ram, Mainboard weiß ich gerade nicht... also durchaus unspektakulär aber völlig ausreichend!
Wie gesagt mit dem Rechner möchte auch niemand Crysis in Super-Ultra-High spielen oder so ...
Die Graka soll nur besser sein als die onboard-Gurke und nicht bei 'ner Session Battlefield2 schlapp machen ...

Ok dann sind aber 256MB wirklich zu wenig, vor allem bei BF2 da hat sogar meine alte 3850@512MB schlapp gemacht.

AM besten schickst das Ding zurück und kaufst was stärkeres, muss es denn eine NEUE sein oder kann es auch eine gebrauchte sein ?

Kann auch ruhig 'ne gebrauchte sein, wenn sie denn i.O. ist und im Preisrahmen liegt ... ;)

Muss übrigens keine ATI-Karte sein aber ich denke nVidia hat im dem Bereich (bis 60,- Euro) nur Schrott ...

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ja leider noch nciht in den Marktplatz da gibt es hin und wieder das ein oder andere Schnäppchen.

ich würde dir aber auch zu einer 4650 mit 512MB raten, damit solltest du oder dein Bruder dann glücklich werden.

Okay dann nochmal vielen Dank!!!

Ich werde dann jetzt sehen, dass ich die 3850 zurück gebe und 'ne 4650 besorgen.

THX! :D

... mmmh ja, muss mal sehen.
Muss jetzt erstmal schauen, dass ich 3850 wieder abbestelle, bevor sie rausgeht ... ;)

... sorry ich nochmal, ich hab' in 'ner ruhigen Minute mal die Leistungsdaten der Karten verglichen:

HD3850

256MB
Kerntaktfrequenz: 690 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz: 400 MHz
Speichertiming: 1.66 GHz
Technologie GDDR3 SDRAM 256-bit 1.1 ns

HD4650

512MB
Kerntaktfrequenz: 600 MHz
RAMDAC-Taktfrequenz: 1. 400 MHz / 2. 400 MHz
Speichertiming: 800 MHz
Technologie GDDR2 SDRAM 128-bit

Nach den reinen Daten zu urteilen ist die 3850 doch besser. Macht die Speichermenge so viel aus? Sorry aber ich blick's gerade wirklich nicht (liegt vielleicht daran, dass Montag ist) ... ;)

Ja, das tut sie.

Schau dir auch mal die HD3850 gegen 8800GT/256 an, da schaut es wirklich schlecht gegen die 256MiB bestückte 8800GT aus, aber schon mit 512MiB schauts hier etwas besser aus.

Zurück