Hawken: GPU-PhysX in neuem Video demonstriert - Neue Referenz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hawken: GPU-PhysX in neuem Video demonstriert - Neue Referenz?

Bei Hawken handelt es sich um einen F2P-Mechwarrior-Shooter auf Unreal-Engine-3-Basis, welcher unter anderem eine Unterstützung für GPU-PhysX besitzt. Bereits im November veröffentlichte die Seite Physxinfo eine erste Vorschau auf die PhysX-Effekte, jetzt zeigt auch Nvidia, was der Shooter bald kann. Mit einem Content-Update sollen die vorhandenen Physx-Effekte noch verfeinert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hawken: GPU-PhysX in neuem Video demonstriert - Neue Referenz?

Das ist ja alles schön und gut.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wer wird es aktivieren?
Denn bei aller optischer Aufwertung nimmt es doch auch Übersicht. Ich muss die feindlichen Mechs sehen und nicht GlitziBlitzi und Trümmer.
Dann noch die Performance. Inwieweit zieht es die Frames in den Keller? Es hat schon seinen Grund, warum bei vielen Spielern von Online-Shootern die Details minimiert werden.
Weniger Ablenkung, mehr Frames.

Ist eben nicht jeder auf maximale Leistung aus ;) Der eine oder andere erfeut sich auch an der hübschen Grafik beim Spielen...

Mir gefallen die Effekte jedenfalls richtig gut! :)

Das ist ja alles schön und gut.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wer wird es aktivieren?
Denn bei aller optischer Aufwertung nimmt es doch auch Übersicht. Ich muss die feindlichen Mechs sehen und nicht GlitziBlitzi und Trümmer.
Dann noch die Performance. Inwieweit zieht es die Frames in den Keller? Es hat schon seinen Grund, warum bei vielen Spielern von Online-Shootern die Details minimiert werden.
Weniger Ablenkung, mehr Frames.

Wenn du professioneller Gamer bist, dann kann ich das verstehen. Wenn du aus Lust an der Freude spielst, wird es dich nicht weiter kümmern, ob du mal etwas mal oder weniger siehst. Ist halt ne Sache, wie man es braucht.

Zu PhysX fällt mir immer folgendes ein:

Mit Hilfe des (teilweise übertriebenen) Partikelhagels kann man wunderbar Matschtexturen verstecken...

Von wegen man braucht eine Nvidia Grafikkarte. Bei Borderlands 2 gings auch auf der mittleren Stufe mit einen ordentlichen Quadcore das Physix zu aktivieren und das hat auch voll und ganz ausgereicht, sah geil aus :devil:

PhysX gefällt mir bei manch anderen Spielen wesentlich besser als hier. Warum splittert bspw. dieses Beton-Konstrukt über dem Mech, wenn es doch danach wieder annähernd wie vorher aussieht. Und auch diese Partikeleffekte bei der Explosion von dem einen Mech gefallen mir nicht wirklich.

Richtig eingesetzt ist PhysX aber definitiv eine tolle Sache.

Zu PhysX fällt mir immer folgendes ein:

Mit Hilfe des (teilweise übertriebenen) Partikelhagels kann man wunderbar Matschtexturen verstecken...

Die Texturen gehen bei Hawken aber zum größten Teil durchaus in Ordnung!

Mir gefallen die Effekte eigentlich sehr gut, auch wenn sie durchaus ein wenig dezenter sien könnten, aber ich werd sie (sofern meine GTX 670 damit noch brauchbare FPS Richtung 60 hinbekommt) wohl aktivieren, weils das Spiel schon optisch kräftig aufwertet meiner Meinung nach!

Öhm...jah...bin ich der Einzige der das alles selbst für ein sci-fi Spiel unrealistisch findet?

Die Technik soll mal für vernünftige Elemente eingesetzt werden und nicht für übertriebene Effekte die eh nach kurzer Zeit wieder verschwinden (Fußstampfer der Mechs).

Sehr fett.

...hab vor kurzem Mafia 2 durchgespielt, rockt gewaltig mit physx.
Ich liebe diese effekte

Wenn meine CPU das Ganze nicht packt (ich hätte doch einen Hexa kaufen sollen :D) stecke ich mir die 570 als PhysX-Karte dazu, ich finde die Effekte nämlich echt Sahne :daumen:

Also Mafia 2 ist auf meinem 2600K unspielbar sobald ich es über die CPU laufen lasse.
Sehr häufig fällt die framerate auf unter 20FPS, direkt im ersten level.

Mit GTX670 PE OC konstante 60FPS, dat rockt !

Für mich wäre das kein Kaufgrund. Smh, diese Leute mit ihren "60FPS".. naja mögen sie darunter leiden wenn sie keine 60FPS herzaubern.. so wie PhysX bald noch den Genie aus der Wunderlampe herzaubert mit ihren übertriebenen Effekten.

Von Hawken habe ich ja schon lange nichts mehr gehört. Ich habe mal vor Jahren Bilder. Schön das daraus etwas geworden ist. Zu dem Video, mit PhysX sieht es deutlich besser aus.

Nix für mich, dieses Spiel. Nette Idee mit den Battlemechs, aber alle maps sehen so aus wie zufällig aneinandergeklebte Schrottwürfel. Klar, das könnte man jetzt auch "Design" nennen, aber... naja, lol.

Über das ingame Grafikmenü lässt sich übrigends "nur" PhysX niedrig einstellen, bei der die Turbulence Effekte nicht enthalten sind.
Wer das volle Programm haben möchte, muss in der INI rumschreiben.

Unter C:\Users\*username*\Documents\My Games\Hawken\HawkenGame\Config findet man eine INI namens HawkenEngine.ini
Dort könn tihr einfach per Suche "PhysX" eingeben und kommt direkt zum EIntrag "PhysXLevel=x". Anstelle der 1 respektive dem "x" eine 3 eingetragen, könnt ihr euch die Turbulence Effekte anschauen.

Achtung: braucht selbst auf meinem System enorme Leistung, weit unter 60 FPS!

Sieht richtig gut* aus im Video, gut das PhysX in immer mehr Spielen Einzug hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück