Hauptmonitor muss weg...

Vape_and_Bake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
***glaube es hat sich erledigt***

... ich will nicht mehr 1080p/144. Es reicht so langsam :)
Dachte ich packs noch ne Weile, aber nein.

Zu folgenden zwei Monitoren möchte ich mal eure Meinungen hören. Wieso Nr.1, wieso Nr. 2? Welchen würdet ihr nehmen?
Benutzen tue ich ausschließlich Nvidia.

BenQ XL2730Z (hab momentan den "kleinen Bruder")

oder

Dell S2716DG

Wenn ich jetzt alles richtig im Kopf habe, hat der BenQ ein wenig bessere Farben? Ist das richtig? Der Dell hingegen Gsync.
Wäre mir wichtig? Ich weiß es nicht, ich werde in BF1 jedenfalls keine 144fps in 1440p auf High mehr erreichen wie es auf dem 1080p Monitor der Fall ist.

System
i7-6700k
gtx 980ti g1 (soll nächstes Jahr ausgetauscht werden)
16gb ddr4
Rest ist nicht so wichtig.

Ich meine, der Dell wäre doch eh besser wenn in BF1 meine Framerate auf 90-120 rumeiert oder? Klar ich könnte sie lochen auf 90 oder so, aber ist dann Gsync nicht besser?
Wann ist Gsync nicht mehr sinnvoll? Erzeugt Gsync lag?

Besten Gruß
und haut einfach mal raus!

***glaube es hat sich erledigt***

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch ein Anliegen. Bzw. mehrere :D

(vorweg, ich kenne gsync nicht. Habe mich nun etwas eingelesen, möchte aber trotzdem nochmal "direkte Antworten")

Es geht hauptsächlich um BF1 aber auch um alle anderen Games.

Wird sich BF1 und auch alle anderen^^ flüssiger anfühlen, schneller, mehr smooth wenn ich mit 80-110fps MIT Gsync auf 144hz spiele oder auf 144hz OHNE Gsync bei locked 100fps?
Wenn Spiele, z.B. Path of Exile über 144fps gehen, sollte ich dann Gsync ausschalten?
Kann ich Gsync nur allgemein, oder auch frei auswählbar für die entsprechenden Spiele ausschalten?
Halt BF1, immer an, PoE immer aus?
Bringt Gsync bei 60fps mehr als bei 100fps+?
Gsync bei 145fps kann zu lag führen, bzw es kann sich vsync einschalten, stimmt das soweit?

Jetzt hapert es nämlich wirklich schwer zwischen

BenQ XL2730Z
oder
Acer Predator XB271HUAbmiprz (TN) (hier stören mich noch die Kommentare zum Kontrast und den doch "schlechten" Farben. Ich weiß ist kein IPS, aber mit meinem BenQ bin ich ganz gut zufrieden seit Jahren^^)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du Gsync ausmachen?
Einfach G-und Vsync anmachen im Treiber und dadurch hast du nen Framelock bei 144fps und dauerhaft Gsync an.

Alles klar!

Ach, falls von Interesse, nachdem ich vom Dell und seinen Gammawerten auf CB und in einem anderem Forum gelesen habe, war der Hase für mich gelaufen :D
Hab auf so eine Fummellei keine Lust mit den Profilen.

Edit @Jom79 was ich noch erwähnen wollte, zu den o. g. Punkten von mir, ist das ich zB. auf CB gelesen habe, das sobald ich sowieso 90+fps bekomme, Gsync nicht mehr wirklich etwas bringt.

Allerdings um wieder zum Dell zu kommen, manche sagen auch sie haben selbst ohne ICC Profil keine Farbprobleme und sind zufrieden. Ist halt immer subjektiv.

Und da ich mich mit folgendem nicht auskenne, wenn ich in den Nvidia Settings die Farben ändere (noch nie gemacht) dann gilt das Bild für alle Spiele? Oder nur Dekstop Betrieb?
Verdammt ich komm langsam wieder zum Dell :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück