• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hauptkomponenten für "gutes Gaming"

Steve0209

Schraubenverwechsler(in)
Hauptkomponenten für "gutes Gaming"

Hallo zusammen,

ich habe ewig mit mir gerungen, immer hin und her, schon seit nun über einem Jahr. Jetzt möchte ich mir aber endgültig etwas Neueres zulegen.

Aktuell besteht mein PC aus folgenden Teilen (nur diejenigen, die ich tauschen möchte):

Mainboard: M5a99x Evo R.01
CPU: AMD Phenom II X4 955
Grafikkarte: sprechen wir nicht darüber.
RAM: 8GB Kingston (2x2GB + 1x4GB)

Das Meiste soll so bleiben, aber Mainboard und CPU sowie Grafikkarte möchte ich gerne tauschen.

Jetzt habe ich erst an Folgendes gedacht:
Mainboard: MSI Z87 MPower MSI Z87 MPOWER SP Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
-->Ich mag gerne viele USB- und SATA-Plätze, daher die Wahl auf dieses meiner Meinung nach sehr gut ausgestattete Mainboard.
CPU: Intel Xeon E3 1231V3 Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
-->Von der Leistung her sieht der gut aus, aber wenn ich mir so den Preisverlauf anschaue, ist der doch arg teuer... war schonmal bei 200€... Was meint ihr zu dem?
Grafikkarte: Sapphire R9 280x Vapor-X SAPPHIRE 11221-20-20G AMD für Gaming - Media Markt
-->Da wollte ich mir noch eine aus dem Abverkauf abgreifen, weil die ja recht gut sind. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob es nicht doch besser wäre, zu einer R9 380x mit 4GB zu greifen...? Die 280x hat mehr Rechneleistung, dafür 1 GB weniger.

Ich spiele nicht mehr ganz so oft, da die Zeit fehlt, aber wenn, dann bitte mit möglichst allen Details. Und ohne Ruckler. Verwendet wird ein 24" Monitor mit 1920x1200 (16:10)
Spiele sind unterschiedlichste, Skyrim, Neverwinternights, Mass Effect, TESO, GW2 .... was halt so kommt. Eventuell auch mal wieder neuere Titel, Witcher 3 und CO

Für mich sieht die ganze Sache so ganz stimmig aus, aber wie gesagt, preislich bin ich mir vor allem beim Xeon nicht mehr ganz so sicher, ob der noch angemessen ist. In einem Bericht (ich glaube sogar hier) von Mitte 2015 habe ich gelesen, dass der Xeon mit ~200€ jetzt ein "guter Kandidat" wäre. Jetzt kostet er wieder min. 260€...

Was meint ihr? Habt ihr mir ein paar Tipps? :)

Danke und Grüße
Steve

AW: Hauptkomponenten für "gutes Gaming"

Für Spiele reicht ein Core i5.
Brauchst du wirklich 8 SATA6Gbit/s-Aschlüsse?

CPU, Mainboard und RAMS sind das "Meisste". Falls das NT in der letzten Zeit nicht ersetzt wurde ist das wahrscheinlich auch fällig. Skylake=aktuellste. Haswell i5 4460= günstigste.
Xeon v3=lohnt sich nicht wirklich.
mfG

Netzteil ist ein Corsair tx 650.
Ausgeben ist weniger die frage... Wäre mir aber recht, wenns um 600€ bleibt, wie bei obiger Zusammenstellung.

NT arbeitet brav und kann bleiben. Ram soll auch bleiben.

3x Festplatte, 2x CD Laufwerk und noch etwas in petto. Find ich gut für SATA. Und ob ich 90€ für 6 SATA und 6 USB zahle oder 110 für 8 SATA und 8 USB macht den Kohl nicht fett.

Da bei deiner RAM-Ausstattung max. 2+2 GB im Dual Channel betrieben werden können, würde ich das Argument "RAM behalten" mal aussetzen und von daher wirklich auf eine Skylake DDR4-Plattform setzen.

Der mittlere i5-6400 reicht für alle Spiele sehr gut aus und ist dort sogar ne Ecke schneller als der Xeon. Übertaktbar sind beide nicht (für den i5 könnte aber für manche Boards ein "workaround" kommen, der es doch ermöglicht, wenn man auf alle Stromsparoptionen verzichten kann).

Eine 280X ist selbst für 200€ nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. 239€ sind ohnehin zu teuer.
Du kaufst dir damit die "High-End-Karte" von AMD aus dem Dezember 2011 mit entsprechender Stromaufnahme nur unter anderem Namen.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Die 380(X) ist ein neuerer Chip aus Sept. 2014, wiederum nur umgelabelt (von R9-285). Der Aufpreis zur X-Version ist höher als der Leistungsgewinn 380 gg. 380X. (ca. nur 13-16%)
Du könntest also entweder eine günstige 380X nehmen oder eine ordentliche OC-Version der 380. Das nimmt sich nix.

In der Leistung fast 1:1 gleichauf liegen die 4GB Versionen der GTX960, falls dir eine grüne Karte lieber ist.
In Blizzardspielen ist Nvidia meistens besser aufgestellt, in den Konsolenumsetzungen der heutigen Tage liegt die AMD oft ein paar % vorne.

Wenn dann Z170 Mainboard und da kriegt man Gute für den gleichen Preis, beispielsweise das Asus Z170-P oder Z170 Pro Gaming, jeweils auch mit 25€Cashback. Vielleicht als Graka auch 20€mehr für ne 380X investieren.

20€ für 1-3 Fps mehr? Lohnt sich imho nicht wirklich.
Das Z170-P hat eine schlechte Ausstattung, das Pro Gaming wäre eine gute Alternative. Aber dann bitte auch mit schnellerem RAM.

Was heisst "schlecht Ausstattung"? Isn sehr gutes Board, dass das Nötigste hat. Einziger Makel ist das es nur 4SATAs hat, ansonsten wüsste ich nicht worauf man verzichten muss. Dafür das man es Netto nach Cashback für 90€bekommt isses wohl das beste PL-Board das es aktuell gibt. Wenn man den H170 Chipsatz wählt hat man wesentlich mehr Defizite, die man eingeht ohne nen wirklichen Preisvorteil.

Wenn du nicht dringend aufrüsten mußt und auf Zen warten möchtest und Dein DDR3-RAM behalten willst, wäre ein Upgrade der CPU ausreichend. Z.B FX 6300/8350 irgendwo günstig/gebraucht+ Kühler. Da bewegst Du Dich zw. €150-200,- und kannst das überschüssige Budget weiter ansparen und Anfang 2017 für ein bis dahin aktuelleres System raushauen.
mfG

Edit: und laß Dir im Forum nix aufschwätzen. Mein Sohn spielt mit einem FX 6300@4.2GHZ+ R9 280@1.1GHz BO3 und ARK flüssig.

Wenn du nicht dringend aufrüsten mußt und auf Zen warten möchtest und Dein DDR3-RAM behalten willst, wäre ein Upgrade der CPU ausreichend. Z.B FX 6300/8350 irgendwo günstig/gebraucht+ Kühler. Da bewegst Du Dich zw. €150-200,- und kannst das überschüssige Budget weiter ansparen und Anfang 2017 für ein bis dahin aktuelleres System raushauen.
mfG

Edit: und laß Dir im Forum nix aufschwätzen. Mein Sohn spielt mit einem FX 6300@4.2GHZ+ R9 280@1.1GHz BO3 und ARK flüssig.

Dann musst du aber auch hoffen das Zen was wird.
Wenn man unbedingt seinen alten RAM behalten will, sollte man imho eher auf Skylake mit DDR3 Board aufrüsten. Dann hat man wenigstens gleich eine brauchbare CPU und muss nicht erst hoffen. Ist vermutlich am Ende auch günstiger als sich jetzt Budget CPU und Mainboard zu kaufen, um das in einem Jahr wieder zu verkaufen und dann wieder neu zu kaufen. Lieber einmal neu, und dafür richtig. Der Bulldozer weg ist ja nichts halbes und nichts Ganzes.

Ist ja schön das dein Sohn Ark und BO3 flüssig spielen kann. Schöner wäre aber zu wissen auf was für Settings und mit welcher Framerate. Manche betrachten ja schließlich auch 30 fps als flüssig.

Ne, möchte schon gern jetzt aufrüsten, habe nächsten Monat etwas mehr Zeit.

Von den 1151 boards bin ich von der Ausstattung her nicht so überzeugt - recht teuer wenn mehrere SATA und USB dran sein sollen.
Von der performance her scheint der i5 4460 ja besser zu sein (Intel Core i5 6400 vs 4460). Das wäre dann auch ein 1150 mit den mMn besseren boards.

Der PC soll mir die nächsten 4 Jahre wieder reichen, wie schon mein phenom (der hat sogar 5 Jahre gehalten).

Wegen dual channel kann ich mir ja auch nochmal nen identischen 4gb Kingston holen und die 2x2gb kicken.

Wegen graka: wenn ich das richtig sehe, soll ich also doch lieber zu ner 380 oder 380x greifen, trotz 5% weniger power ggü der 280x?

Zuletzt bearbeitet:

Zen WIRD in jedem Fall besser als Bulldozer. Skylake wird wahrscheinlich bis 2017 durch die neuen Architekturen noch günstiger.
Mein Sohn spielt 40-60FPS auf mittel bis hoch in 2560x1440. Kein "Ultra", bzw. "Epic". Ältere Titel wie BO2 /WM2/MW3 in max.
mfG

Wenn der TE@ die nä. 5Jahre seine Ruhe haben will, kann man eigentlich nur zu Skylake raten.
Mach es so wie Th3Dstr0y3r vorschlägt.
mfG

Was für eins?
Es gibt 6 unterschiedliche 650er TX. Du musst schon die genaue Bezeichnung nennen.

Es ist ein Corsair TX650W CMPSU-650TX-C

Wobei mir nicht ganz klar ist, was das Netzteil mit der ganzen Sache zu tun hat. Dieses NT ist aus ner guten Reihe und verrichtet seinen Dienst einwandfrei, es geht mir nur um die im Eingangspost genannten Dinge: MB, CPU und Graka. Hinzugekommen ist jetzt lediglich der RAM wegen DDR3/DDR4.

Das NT steht eigentlich außen vor.

Der i5 6400 ist ja auch stark runtergetaktet. Deswegen den 6500. Test: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake von Intel [Test der Woche]
Wer redet denn von einer 360(x)? Nimm eine R9 380(X), die hat 4GB und ist dadurch Zukunftssicherer. 4GB werden ja schließlich teilweise heute schon in 1080p ausgelastet.

Den 6500er werde ich mir mal nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich finde die MoBos für den 1151 aber echt nicht so prickelnd ... aber man kann nicht alles haben.

Zurück