Häufiger Monitor Ausfall bei Videos

Sakul971

Komplett-PC-Käufer(in)
Häufiger Monitor Ausfall bei Videos

Hallo liebe Community,

Ich habe seit längerem ein großes Problem mit meinem neuen Rechner, welches ich nun lange ignoriert habe in der Hoffnung das ein kommendes Treiber Update es beheben würde. Nun gebe ich aber auf und es wird auch zu nervig.

Mein Problem ist, dass mein Bildschirm öfters für 1-2 Sekunden schwarz wird. Eingaben über Tastatur oder Maus nimmt der Rechner weiter wahr und auch Sound läuft weiter. Dieses Problem tritt aber nur bei Videos die abgespielt werden auf (Hauptsächlich im Web). Wenn ich ansprüchige Spiele spiele gibt es keine Probleme. Ich habe auch schon bereits verschiedene Browser versucht und mehrfach meine Treiber aktualisiert ohne Erfolg. Ich bitte darum beim finden der Problemlösung daran zu denken dass diese Fehler NUR bei Videos auftreten. Sprich YouTube, Twitch, Twitter etc. Außerdem habe ich den gleichen Bildschirm und das gleiche Kabel schon bei meinem alten Rechner ohne Probleme verwendet.

Hier weiter Information
Betriebssystem: Windows 10
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
Motherboard: Asus Prime x370-Pro
Grafikkarte: Geforce GTX 1080 Gamerock
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Monitor: AOC 2262w

Ich hoffe wirklich, dass man mir helfen kann. Und hoffentlich ist es keine defekte Grafikkarte oder ähnliches.

AW: Häufiger Monitor Ausfall bei Videos

Ich hatte sowas Ähnliches mit meiner R390, allerdings bei Spielen. Da waren oft Kurze Blackscreens. Alles andere Funktionierten aber ohne Blackscreens.
Am Schluß habe ich gemerkt das es das HDMI Kabel war. Das Kabel Funktionierte aber an meinen Alten 6850 Grafikkarten ohne Probleme.
Nachdem ich ein neues Kabel geholt habe, war das Problem weg.

AW: Häufiger Monitor Ausfall bei Videos

Ich hatte sowas Ähnliches mit meiner R390, allerdings bei Spielen. Da waren oft Kurze Blackscreens. Alles andere Funktionierten aber ohne Blackscreens.
Am Schluß habe ich gemerkt das es das HDMI Kabel war. Das Kabel Funktionierte aber an meinen Alten 6850 Grafikkarten ohne Probleme.
Nachdem ich ein neues Kabel geholt habe, war das Problem weg.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich war auch schon am Überlegen ob es nicht doch ein Kabel defekt sein könnte. Aber dadurch dass es nicht immer auftrit und das Kabel vorher super funktioniert hat habe ich es ausgeschlossen.

Ich werde mir die Tage wohl also mal ein anderes Kabel besorgen um es zu testen.

Danke nochmal für die Antwort

Zurück