Hat meine 6950XT Spulenfieben?! Oder was ist da?

Dieselbe bedeutet dass es sich um eine einzige Karte handelt. Was du meinst sind zwei gleiche Karten. :nicken:

Macht die das Geräusch im Leerlauf auch? Eigentlich sollte sie das nur machen, wenn die fps durch die Decke schießen. So wie in Spielemenüs gern zu sehen/hören.

Auch Lüfter scheint ja aufzudrehen. In was für einer Situation hast du das aufgenommen und um welches Modell handelt es sich?

Die 6950XT ist von XFX.

Das Geräusch hört man bei Spielen bei einer Framerate von ca 50. Je Höher die Framerate, desto lauter wird es.
Im Leerlauf auf dem Desktop ist das nicht zu hören.

Hi,

dann ist es definitiv Spulenfiepen. Allerdings sollte es bei nur 50fps nicht hörbar ausgeprägt sein. Hast du im Treiber bzw. im Wattmann Leistungseinstellungen vorgenommen? Also übertaktet, undervoltet, irgendwas? Denn das Geräusch ist auch abhängig von der anliegenden Spannung. Versuch Mal dort auf "Energieeinsparung" zu schalten und es dann zu beurteilen. Auch in die andere Richtung solltest du es testen, also "Übertaktung GPU" (heißt das glaube ich).
Danach Gib ml Bescheid, ob sich eine Änderung ergeben hat.

Ändert sich nichts, tausche einmal beide GPUs und schau ob sie noch immer "singt", oder nicht. Sollte plötzlich die andere anfangen Geräusche zu produzieren, Netzteil wechseln.

Dafür musst du dich nicht auskennen. Öffne den Adrenalin, gehe auf die Registerkarte "Leistung" und dann klick auf die bereits genannten Buttons.

Wieviel kann man denn undervolten um die lautstärke gefahrlos zu testen? Standard ist bei mir 1200v.
Wäre es ggf. nicht sinnvoller mein Grafikkarte an Notebooksbilliger zurück zu schicken aufgrund der Geräusche?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich provozieren? Du sollst selbst doch nichts großartig einstellen. In diesem Menü gibt es links unten drei Auswahlmöglichkeiten für vordefinierte Einstellungen. Es gibt "Energiesenkung", "Standard" und "Übertaktung". Da gehst du erst auf das eine und schaust ob sich was verändert am Geräusch und dann auf das andere und schaust wieder was sich tut.

Vom zurückschicken halte ich in dem Fall gar nichts. Die Karte tut ja ihren Dienst. Defekt ist an der gar nichts. Spulenfiepen kann bei jeder Karte vorkommen.

Anhänge

• Einstellungen Adrenalin.png
    Einstellungen Adrenalin.png
    392,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan einen RMA Laufen wegen XFX RX6900 XT Black Gaming Limited mit XTXH Chip. Das Spuielenfiepen bei mir war so laut, dass es durch das Headset und auch noch durch eine geschlossene Zimmertüre zu hören war. Einfach abnormal. Hab auf Youtube drei Videos davon hochgeladen. Weder VSync, FPS Limits, etc. halt geholfen. Selbst beim scrollen auf der Google startseite oder auf youtube ist es aufgetreten.

Da XFX ausdrücklich damit wirbt, KEIN SPULENFIEPEN zu haben, auf Grund hoch qualitativer Teile, ist das eine Beschaffenheitsvereinbarung die nicht eingehalten wird. --> RMA.

Erstens klingt deine Aufnahme längst nicht so krass, wenn auch dennoch übel und zweitens hast du nicht geschrieben dass es auch ohne lädt auf dem Desktop solche Geräusche gibt. Dann drücke ich dir Mal die Daumen, dass du schnell eine neue XFX RX6900 XT Black Gaming Limited ohne dieses fiese Geräusch bekommst.

Erstens klingt deine Aufnahme längst nicht so krass, wenn auch dennoch übel und zweitens hast du nicht geschrieben dass es auch ohne lädt auf dem Desktop solche Geräusche gibt. Dann drücke ich dir Mal die Daumen, dass du schnell eine neue XFX RX6900 XT Black Gaming Limited ohne dieses fiese Geräusch bekommst.

Mit dem Handymikrofon das fest zu halten ist sehr schwierig. Dazu war das Gehäuse geschlossen und das Handy ca. 60cm von der GPU entfernt. Youtuber, die Reviews über GPUS machen und sich über Spulenfiepen beschweren, gehen mit dem Mikro direkt an die GPU dran und es klingt weniger schlimm als bei mir. So viel zum Vergleich. Im Desktop ist tatsächlich kein Spulenfiepen zu hören, jedoch sobald ich eine Anwendung starte, egal welche FPS Zahl und egal welcher Lastzustand. Weiter werde ich mich auch nicht mehr groß befassen, da mit anderen GPU die Geräusche weg sind und XFX ausdrücklich wirbt, dass es KEIN Spulenfiepen gibt.

Danke :) Ich werde berichten, was bei dem RMA rausgekommen ist.

Das wäre cool. Bisher haben wir hier relativ wenig Erfahrung mit RMA-Fällen bei XFX. Wir sind immer froh darüber wenn einer seine Erfahrungen teilt. Davon können alle nur profitieren.

Ist Spulenfiepen überhaupt schlecht (Technisch gesehen)? Ich habe bereits 4 Grafikkarte und die hat auch gleiche Geräusche gemacht wie vorige GK (vielleicht bisschen leiser). Ich habe schon Gefühl, dass es an Netzteil von Be quite liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück