Hat jemand die SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X ?

oelftrut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
hat hier schon jemand die SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X ?
Ich wollte nur wissen ob sie wirklich so schnell ist,aus den wenigen Testberichten die ich gefunden habe wurde ich nicht richtig schlau.

Danke

Sie ist genauso schnell, wie jede andere HD7970 mit dieser Taktrate (Chiptakt: 1000MHz, Speichertakt: 1375MH). Der einzige und wichtige Unterschied zu anderen ist halt das Kühlkonzept, was natürlich nur durch Tests gezeigt werden kann.

Als Leistungs-Referenz kannst du also fast jede nehmen.

Beispiele:
MSI R7970-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V277-003R) | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) | Geizhals Deutschland

Ein Test zur identischen Gigabyte GraKa:

Test: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich hatte diese Karte vor 2 Wochen im Rechner und "das Kühlkonzept" ist ein Witz, denn wirklich kühlen und das sogar leise konnte Sie nicht!

Ich musste 70% Lüfterdrehzahl an den Tag legen um die Graka bei 70 Grad konstant zu bekommen!
Es war wirklich richtig laut.

Ich überlege mir ne XFX 7970 Black Edition zu bestellen!
Die 7970 von ASUS DC2T ist auch nicht schlecht!

die xfx hat mit den schlechtesten kühler und die höchsten temperaturen der custom kühler der 7970.

und was deine vapor x betrifft, ich gehe da von einem defekt aus, da selbst die normalen dual x besser und leiser kühlen und sapphire wohl nicht so blöd sein wird, das ganze rapide zu verschlechtern,

fehlproduktion?
aber über xfx gibt es viele meinungen!
wüsste nicht welche ich sonst nehmen sollte,
sapphire kommt mir nicht mehr rein!

Andregee schrieb:
die xfx hat mit den schlechtesten kühler und die höchsten temperaturen der custom kühler der 7970.

und was deine vapor x betrifft, ich gehe da von einem defekt aus, da selbst die normalen dual x besser und leiser kühlen und sapphire wohl nicht so blöd sein wird, das ganze rapide zu verschlechtern,

aber sapphire ist so blöd und versuchen den leuten immer noch 100% übelste spulenfiepenware unterzujubeln, dazu kann man sich ja bei mindfactory mal die rma quote anschauen!
den plastikrummel hol ich mir nicht mehr, ich weiß nicht warum ich denen noch ne chance geben sollte!
die sollen erstmal ihre hausaufgaben machen, spulenfiepen kann überall mal vorkommen aber bei der sapphire gehört das mittlerweile zum guten ton, ohne spulenfiepen ist es keine richtige sapphire ;)

über die vtx3d werde ich mal weiter informieren!

Sapphire ist nicht von ungefähr AMDs-Toppartner. Ausschuss gibts in jeder Kartenserie von jedem Hersteller - das hat aber nichts mit der generellen Qualität seiner Produkte zu tun.

Bezüglich der Geschwindigkeit. Mit dem ersten Bios ist die Karte exakt so schnell wie jede andere HD 7970 GHz-Edition (1.000/3.000 MHz, Boost: 1.050/3.000 MHz) auch.
Das zweite Bios übertaktet die Karte auf 1.050 MHz. Greift der Boost liegen auch 1.100 MHz an.

Grüße

Aber nur 1 von 1000 Karten hat kein Spulenfiepen!
Ich will ne funktionierende Karte und nicht von Sapphire auf ein anderes PCB vertröstet werden und lebe solange mit einer Ausschusskarte wo ich mich jeden Tag drüber ärgere!?

zB bei cbase hat keiner ne richtig funktionierende Sapphire, das Risiko geh ich nich ein, will endlich zocken!

EDIT: Habe einfach Angst wieder Sapphire hier rumliegen zu haben, die dann nicht einwandfrei läuft, mit dem Wissen es doch eigentlich vorher gewusst zu haben ;)
Würdet ihr denn nochmal zur Sapphire OC greifen oder zur GHz Edition Vapor-X?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X hat doch Black Diamond Chockes und sollte dem entsprechend auch nicht fiepen?

Habe hier selbst schon 3 Sapphire 7970 OC hier gehabt die alle gefiept haben, daher war ich jetzt eig mal auf die GHZ-Edition aus mit den besseren Bauteilen / eigenem PCB

Zurück