Hat Intel Superresolution?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD und NVIDIA bieten seit vielen Jahren eine Superresolutionvariante an VSR und DSR. Nun da Intel versucht auf dem GraKa-markt mitzumischen habe ich dazu Fragen:
  • Bietet Intel auf seinen GraKa´s eine "eigene" Superresolutionsvaraiante an?
  • Hat es diese Varaiante auch in die IGP´s geschafft?
  • Wenn, ja, wo aktiviere ich diese auf einer Intel-U-CPU/GPU?

Gibt es da eine andere Methode eine Intel Graphic (in meinem Fall eine UHD 615) dazu zu zwingen/nötigen/bewegen dass im Notebook verbaute FHD-Display mit interpolierten 4K zu befeuern? Technisch kann das meine IGP ja echte 4K über HDMI und DP.

Sollte mit dem Custom Resolutuion Utility möglich sein, falls Intel keine Option zum Erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung im Treiber anbietet.

Selbst wenn es gehen würde, wozu? Gaming in UHD auf einer iGPU ... außer glühend heißen Oberschenkeln und einem Diaabend wirst du nicht viel davon haben, es sei denn das Game ist grafisch sehr simpel und/oder mindestens 20 Jahre alt.

Was ja erstmal nicht auszuschließen ist. Da kann dann etwas OGSSAA durchaus ganz angenehm sein.
Stimmt. Wobei so alte Spiele in der Regel auch noch MSAA unterstützen und ich mal behaupte, dass man auf einem kleinen Laptopscreen praktisch keinen Unterschied zwischen 8xMSAA und 4x OGSSAA sehen kann, bei deutlicher Leistungsersparniss.

DAS ist nicht ganz das was ich meine .... oder ich sehe den Punkt nicht auf der Seite. Es geht mir mit der Frage allein darum ob Intel nun eine "eigene" Variante von VSR(NVidia) und DSR(AMD) hat um einen Monitor mehr als der nativen Auflösung zu befeuern.
z.B. einen FHD-Monitor mit UHD anzusprechen.

Achso meinst du das... naja, wäre mir nicht bekannt dass Intel eine eigene Form von OGSSAA hätte, zumindest machen sie keine Werbung damit. Vielleicht lässt sich sowas irgendwie forcieren, aber zum jetzigen frühen Treberzeitpunkt würde ich mich da nicht drauf verlassen wollen^^

Es geht mir mit der Frage allein darum ob Intel nun eine "eigene" Variante von VSR(NVidia) und DSR(AMD) hat um einen Monitor mehr als der nativen Auflösung zu befeuern.
z.B. einen FHD-Monitor mit UHD anzusprechen.
Wie soll das gehen? Ein FullHD Monitor hat immer eine bestimmte Pixeldichte und die wird sich nicht vervierfachen, nur weil auf UHD umgestellt wird. Das einzige, was damit bewirkt, werden würde, wäre, dass die Grafikkarte zunächst auf UHD hochrechnet und dann wieder auf FullHD runterskaliert wird.

Zurück