Hat hier jemand ein ESI ESP1010e Audiounterface problemlos laufen?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab seit Samstag ein ESI ESP1010e Audiointerface, alles an sich perfekt, bis auf zwei Kleinigkeiten:

- man kann im Treiber die Latenzen ja einstellen, bzw. die Anzahl an Samples. Bisher scheint es nur mit 64 Samples einwandfrei zu gehen, bei anderen Werten hab ich Knacksen auch im normalen Windowsbetrieb. zB bei 1024 Samples hab ich in manchen Spielen und bei winamp Tonaussetzer, beim Windows Mediaplayer seltsamerweise nicht

- der MIDI-In geht nicht korrekt. Wenn ich Noten einspiele unter Cubase (MIDI-Spur aktiv, über die ich dann ein VSTi oder einen am MIDI-Out hängenden Synthie steuere), dann geht es zuerst, aber irgendwann dann nicht mehr, es kommen keine Töne mehr. Schaue ich mir die Aufzeichnung an, dann sehe ich an den Stellen, wo Noten sein müssten, stattdessen Controllerbefehle. Mein Keyboard ist das definitiv nicht Schuld, es läuft seit Jahren problemlos mit anderen Karten. Ich hab nun auch ZUSÄTZLICH meine alte Sondkarte eingabaut und nutze deren MIDI-Eingang: damit gibt es das problem nicht, liegt also definitiv am MIDI-IN der Esi, der macht aus Noten aus irgendwelchen Gründen plötzlich Controller-Events.

Weiß jemand Rat oder kennt das Problem sogar?

Mein System siehe Signatur, natürlich alle Treiber, Windows7 aktuell. Hab auch mal ALLE Programme im Hintergrund deaktiviert, auch den USB-Empfänger vom wireless Gamepad raus usw., selbst ein BIOS-Update hab ich gemacht.

Ich habe das Problem auch, allerdings mit asio+ Foobar2k und einer essence stx, egal, wie hoch ich die Latenz stelle, das kommt so etwa alle 3minuten vor.
Sonst kannste wenn das bei winamp auch geht, wsapi nehmen, hat den selben effekt wie aiso, umgeht nämlich den windows kernel.
Sonst guck mal in dem hier, da dürfte man was finden: DJ - Deejay Forum: DJ Equipment, DJ Tools - Deejayforum.de

Zurück