Hat eine externe Soundkarte einen Nachteil ?

robert8597

Komplett-PC-Käufer(in)
hi, meine Mikrofoneingänge über das Mainboard funktionieren nicht mehr und es liegt nicht am Headset, deswegen wollte ich mir eine neue Soundkarte kaufen. Erst wollte ich die Asus Xonar bestellen aber ich würde lieber diese hier im Mediamarkt kaufen (TERRATEC Aureon 7.1 USB Sound- & Grafikkarten kaufen bei Media Markt). Hat diese irgendeinen Nachteil, z.B Verzögerungen gegenüber einer internen Soundkarte oder ist der Sound nur minimal schlechter ?

In aller erster Linie kommt das immer drauf an was angesteckt wird.
Externe Soundkarten haben mehr Vorteile als Nachteile gegenüber internen.

Ich kenne die Terratec nicht, müsste jemand anderes was dazu sagen.

Bei externen Soundkarten sehe ich Creative immer noch vorne:
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB (70SB109000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob die günstigeren Angebote (wie die Terratec) etwas taugen, kann ich nicht sagen.
Externe Soundkarten haben mehr Vorteile als Nachteile gegenüber internen.
Die meisten externen Soundkarten in günstigeren Preisregionen haben ein mieses Signal-Rausch-Verhältnis, außerdem sollte auf die Art der Datenübertragung geachtet werden. USB 1.1 verhindert hier meist Qualitätsstufen über 44 kHz, d.h. USB 2.0 oder schneller sollte schon geboten werden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei externen Soundkarten sehe ich Creative immer noch vorne:
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB (70SB109000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob die günstigeren Angebote (wie die Terratec) etwas taugen, kann ich nicht sagen.

Die meisten externen Soundkarten in günstigeren Preisregionen haben ein mieses Signal-Rausch-Verhältnis, außerdem sollte auf die Art der Datenübertragung geachtet werden. USB 1.1 verhindert hier meist Qualitätsstufen über 44 kHz, d.h. USB 2.0 oder schneller sollte schon geboten werden... ;)
Das ist die grottigste Soundkarte die CREATIVE im Programm hat, da ist so gut wie jede aktuelle Onboardlösung besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nicht immer Mehrkanal Sound sein muss dann ruhig über den Gaming Tellerrand schauen.
Es gibt sehr viele wesentlich hochwertigere bezahlbare USB Audiolösungen ausserhalb "Creative" und co.

Roland zb. sehr gute Interfaces schon um die 100-180.-Euro wo Creative klanglich ins All schiessen.
Ebenso auch vom P/L sehr gut Focusrite Scarlet USB Interfaces.
oder nach wie vor der Geheimtip, ESI Juli@ PCIe Karte, Hammersound für wenig Geld (ca.140.-Euro)

Wers eher krachen lassen will richtung High End, dann RME Audio, superb verarbeitet ,
Sound geht kaum mehr aber "etwas" teurer.

Die meisten Interfaces bieten neben zahlreichen extra Anschlüssen,
natürlich auch Kopfhörer (out) und Micro (in)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die grottigste Soundkarte die CREATIVE im Programm hat, da ist so gut wie jede aktuelle Onboardlösung besser ��
... und trotzdem besser als viele andere externe Lösungen. Man beachte zudem das letzte Treiberupdate, sowas kann bei Creative nach ein paar Jahren einiges bringen... :D
Die Xonar-Karten sind besser geeignet für Musik, aber Creative schafft einfach einen besseren Raumklang in Games, zumindest in der Preisregion zwischen 40 und 60€.
oder nach wie vor der geheimtip, ESI Juli@ PCIe Karte, Hammersound für wenig Geld (ca.140.-Euro)
Das mag für die Qualität günstig sein, aber z.B. meine Soundkarte klingt unter 8.1 (Hardwaresound) recht annehmbar, wenn sie richtig eingestellt ist. Die Treiber von Creative sind zudem wieder besser geworden und die Anschlussvielfalt überzeugt für 40€ (Recon3D bulk).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok , dem will ich nicht wiedersprechen,
nutze meine externen Soundboards eigentlich ja mehr für Music, stöpsel die halt zum Zocken auch an.

Daher wollte ich nur mal alternativen nennen.
Auf meinem Mainboard ist auch irgendein X-Fi oder wie auch immer (die heissen) drauf,
und es ist schon ein großer Kontrast, daher der Vorschlag.

Kommt ja auch immer auf die Spinnerei an, der eine hier der andere dort XD
Ist halt eine Empfindungs und Geschmacksfrage, das sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist vollkommen richtig. Vor allem hat, wie du schon sagst, jeder andere Prioritäten und Finanzen... :)

Bin in den Mediamarkt vorhin und zufällig gabs dort die Asus Xonar :DD, hab sie direkt gekauft und alles läuft gut.

Zurück