Hat ein neuer Laptop nach austausch der Fesplatten noch Garantie ? ( Asus G73JH)

Obihamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo habe mir einen neuen Asus G73JH Laptop zugelegt und habe dort sofort eine von den 2 Festplatten gegen eine SSD ausgetauscht und ein eigenes Windows 7 installiert.

Nun mußte ich leider feststellen das bei dem Laptop oben rechts im Display ein Pixel dauerhaft Rot ist und auf der linken Seite immer mal wieder ein ca 1-2 cm breiter streifen auftaucht wo die Pixel ebenfalls nicht angesprochen werden, die pixel sind alle in einer Reihe und sind dann alle Rot (wie ein Horizontaler Bleistiftstrich), wenn ich das Display leicht mit dem finger massiere verschwinden diese wieder und das Display funtkioniert ne weile wieder einwandfrei, bis auf das eine dauerhafte tote Pixel oben rechts.

Wie siehts den mit der Garantie aus ? müßte ich doch eigentlich noch haben wenn ich nur die Festplatten ausgetauscht habe oder ? sonst wurde nichts an dem Laptop geöffnet oder verändert.

Aso doch die Aufkleber habe ich alle entfernt, da ich net so ein kleberfreund bin.

Edit: kann man das Display vieleicht auch gegen ein Full HD display 1920 X 1080 Pixel tauschen ? im moment ist ein 1600 X 900 Pixel Display verbaut, das dann natürlich die Garantie entfällt ist mir klar aber wenn der Preis sich in grenzen halten würde würde ich sogar das in betracht ziehen.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein Asus G73JH TY210V

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Austausch der Festplatte geht die Garantie nicht verloren.
Ob der tote Pixel oben rechts allerdings für Asus ein Garantiegrund ist wäre eine andere Frage.

Garatie hast Du noch da Ram und HDD ja über Service Klappen erreicht werden.
Ausgetauscht wird wenn nur das Orginal Display.
ABER , Du kennst ja das Problem mit der Pixel Fehler Klasse ?

Ja ich weiß bis zu einem gewissen grad ist das normal, mir geht es nur darum wenn der streifen auf der linken seite jetzt öfter auftritt oder dauerhaft bleibt ist das auf jedenfall über dem grenzwert der Pixelfehlerklasse.

Aber ich Danke euch schonmal vielmals für eure Hilfreiche Antworten, dann bin ich ja beruhigt. :)

und das mit dem Displaytausch gegen ein Full HD Display wäre ja auch gegen Aufpreis, würde nur gern wissen ob das möglich ist (Asus das auf wunsch machen würde).

Ich sag mal wenn der Preis so bei 300 - 500 euro liegt wäre das für mich eine Option die ich vieleicht nutzen möchte.

Also geben muß es was :) da genau diese Laptops teilweise auch mit Full HD Display verkauft werden.

naja muß ich wohl dochmal dort anrufen und die Mitarbeiter dort mit meinen Fragen löchern ^^

Hallo Obihamster,

ein Upgrade des LCDs von HD+ auf FHD ist nicht möglich da wir so etwas nicht anbieten.

Und wie micky schon sagt, HDD-Tausch über Serviceklappe ist kein Thema und kann ohne Garantieverlust gemacht werden.

Gegenbeispiel ist z.b. ein EEEPC 1005Ha da muss man das Gerät komplett für zerlegen und dies führt dann zum Verlust der Garantie.

@ Obihamster:

Auch bei "Garantieverlust" würde dir immer noch die gesetzliche Gewährleistung bleiben. Im Zweifel hast du nur das Problem, dass du nach 6 Monaten die Beweislast dafür hast, dass der Fehler bzw. die Gründe für den Fehler von Anfang an da waren.
Auch da dürfte ein Festplattenaustausch nicht das eigentliche Problem darstellen, da dieser Austausch kaum etwas mit einem Displayfehler zu tun haben dürfte.
Aber da du nicht mal die Herstellergarantie verloren hast, ist das eh nicht relevant. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Hersteller gerne das Schreckgespenst "Garantieverlust" aus dem Hut ziehen. Davon sollte man sich aber nicht immer einschüchtern lassen und die Rechtslage im Zweifel trotzdem mal prüfen.

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe, dann bin ich ja beruhigt :)

Könnte ich das Display selbst tauschen ? also wenn ich mir ein Full HD display besorge selbst einbauen ? oder ist das nicht mit der Hardware kompatibel ?

Weiß das wer ?

Natürlich ist mir klar das ich damit die Garantie verlieren würde, aber da meine Geräte meist sowieso nicht länger wie max 1 Jahr in Gebrauch sind bis sie gegen neuere ersetzt werden und es ja nur um das Display geht, würde ich einen Garantieverlust sogar vieleicht in Kauf nehmen da der Lapi ja ansonsten einwandfrei funkioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sag mal so, es kann sein das du ein neues LVDS Kabel und einen neuen Inverter brauchst.

Inv. brauchst nur wenn es ein normales non-LED LCD ist.

Super danke dir Vielmals für die Hilfe

Mein jetziges LCD ist auchschon mit LED Backlight

Na ich werd mal sehen was ich mache :)

Zurück