Hat die VTX3d 7950 V3 Spulenfiepen?

ChristianLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also, ich hatte vor mir in einer Woche die AMD 7950 VTX3d zu kaufen, das natürlich auf Amazon :). Dann habe ich bei einer Rezension gelesen, dass sie sehr lautes Spulenfiepen hat. Ich habe zuerst gedacht das ist nicht schlimm, doch dann habe ich in Videos gesehen, wie sich Spulenfiepen anhört, das hat mich ein kleines bisschen geschockt :D. Jetzt überlege ich doch, auf die 660ti von Nvidia auszuweichen, oder ich spare länger und hole mir die 670 von Gigabyte. Was glaubt ihr wird dieses Spulenfiepen auch wirklich auftreten. Wenn das wirklich bei der 7950 mit dem Spulenfiepen ist, könnt ihr mir eine gute Custom 660ti nennen? Oder soll ich lieber doch auf die 670 sparen?

Also generell kann jede KArte spulenfiepen. Es gibt Hersteller dort ist das Risiko geringer wie zb bei Asus mit der Asus dc Kühllösung und der MSi tf reihe. Ob deine Karte spulenfiepen hat die du dir bestellst , kann niemand sagen. Wenn du Glück hast bekommste eine die kaum oder garnicht fiept. Wobei viele nur im hohen 4stelligen fps bereich fiepen. oder du bekommst eine die fiept.
Die Frage ob du dir ne 660ti oder 670 bestellen sollst ist abhängig nach Budget und den Spielen die du bevorzugst. Die 660ti würd ich nicht empfehlen da du mit ner 7950 das bessere Gesamtpaket bekommst. Die 670 ist je nach Spiel Leistungsfähiger und Spielt meistens im Bereich 7970/680. Kostet dafür auch mehr als ne 7950.

Jap habe ich. Egal, ich hole mir dann die 660ti, die 7950 scheint ein Spulenfiepen Problem haben, habe ich auch nochmal nachgelesen. Ich weiß, die 7950 ist ne recht gute Karte, doch ich will nichts riskieren. Ich habe auch kein gedämpftes Gehäuse, deshalb wird es die 660ti.

Naja wenn du ne 7950 von Asus nimmst zb die hier wirst du und das werden die meisten bestätigen mehr Spaß haben ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRX1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dort ist dank verbesserter HW teile das Spulenfiepen erheblich geringer wie bei anderen Herstellern teilweise.
die 660ti ist derzeit noch zu teuer für das gebotene.
edit. habe zum Spulenfiepen ja was geschrieben , das es prinzipiell jede Karte und alle Hersteller treffen kann.

Spulenfiepen kann dich auch bei der 660Ti plagen. Das kommt gaz auf den Hersteller an. Bei manchen tritt dieses Problemen mehr, bei anderen tritt es weniger auf. Aber generell kann jede Karte von Low-End bis High-End betroffen sein.

Es kann auch sein, dass die Kunden bei Amazon kein Plan haben und das NT gehört haben, das gefiept hat. Das kann auch vorkommen. Es könnte aber auch sein, dass NT und GraKa sich nicht vertragen und die Karte dann fiept.

Bei mir gibts ebenso keine Probleme mit Spulenfiepen, wie weit die zu übertakten geht muß ich mal in aller Ruhe testen. So gesehen kann die das bei jeder Karte passieren

mfg

Zurück