Hat die Festplatte ne Macke?

Raeven

Software-Overclocker(in)
Hab da mal `ne Frage an euch wegen meiner Festplatte. Die macht so komische Geräusche als wenn man bei einem Auto immer mal wieder Gas gibt oder ein Lüfter zwischen zwei Drehzahlen hin und her läuft. ;)
Ist die Platte bald Schrott ?? oder kann ich mit einem Tool die Drehgeschwindigkeit ändern ? Jetzt sind es die Standartwerte von 7200 u/min.
 
Die Drehgeschwindigkeit einer Festplatte ist konstant, bei dir 7200 UPM. Die einzige Möglichkeit, dass die sich ändert ist wenn Windows die Platte bei längerer Nichtnutzung ausschaltet (Einstellungen sind in den Energieoptionen einsehbar). Sollte das nicht der Grund sein für deine Drehzahlschwankungen und die Platte macht sowas willkürlich dann gehe ich mal davon aus dass sie nicht mehr lange leben wird :-(

Oder es gibt irgendwelche neuen Laufwerke, die die UPM dynamisch anpassen können von denen ich noch nix gehört hab^^
 
Ist es denn deine OS Festplatte? Wenn ja würd ich sagen sicher dein Zeug irgendwo drauf und schick die Festplatte ein wenn du noch Garantie hast =)
 
Auf jeden fall als erstes die Daten irgendwo hin sichern und wenn du sie als 100MB Parts bei RS hochlädst. Die Platte wird nicht mehr lange machen, also wie gesagt einschicken oder ab in die Tonne.
 
Zurück