hat das XMG A723 MXM ?

Wie wäre es mit nem MSI GT60/GT70 ? Die bekommt man schon für recht wenig Geld und die fressen eigentlich alle Grafikkarten... ich habe in meinem GT70 alleine schon folgende Grafikkarten verwendet : GTX670M 1.5GB, GTX675MX 2 und 4GB, GTX770M 3GB, GTX870M 3GB und aktuell ist eine GTX880M 8GB von Dell verbaut :) Alle bis auf die GTX670M laufen mit der gleichen Heatpipe. Selbst die aktuelle Maxwell Generation GTX970M und GTX980M laufen tadellos im GT60/GT70, da muss nur die Heatpipe minimal modifiziert werden. Die Karten zu wechseln ist kinderleicht...

Das hört sich echt supr an :) ich schaue mal nach dankeschön

Edit: okey auf kleinnzegen finde ich nur den 70iger und nur ab 800.. ich denke mal mit dem M17x (R3-4) mache ich nichts falsch.. Haupsach i7 3.gen und Freiflug für "fast" alle M GPUS

EditEdit: wobei das GT70 ja schon die 4te Gen Intel hat.. was ja noch ein Stück zukunftssicherer ist aber ich weis ja intels verbesserung zur vorgänger version beträgt ca.15%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GT70, dann auf mind. ein 2OC (GTX770M), 2OD (GTX780M), 2PC (GTX870M), 2PE (GTX880) oder halt nen 2QD (GTX970M), denn die besitzen alle samt das MS-1763 Mainboard und somit den Haswell Support. Des weiteren hat MSI beim MS-1763 die Lüftersteuerung massiv verändert, so das die Geräte auch im IDLE Betrieb nahezu lautlos sind.

Du kannst dich auch nach den baugleichen Medion Erazer Modellen X7825 & X7826 (GTX770M), X7827 (GTX780M), X7829 & X7830 (GTX870M), X7831 (GTX880M), X7833 (GTX970M), X7835 (GTX980M). Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede zu den GT70 Modellen. Man kann sogar das GT70 Bios auf diesen Geräten verwenden. Hier muss man allerdings genauer hinschauen, denn Medion hat die Geräte auch teilweise mit HD+ Displays verkauft.

Da haust die GPU raus, verkaufst sie für ca. 150-200Euro und holst dir für 400-500Euro ne 880M oder ne 970M.

Hier mal ein schönes Beispiel: Gamer Laptop top Zustand Medion Erazer X7825 Full HD in Baden-Württemberg - Heilbronn | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

CPU Intel Core i7 4700MQ 2,4 Ghz
RAM 16 GB
VGA NVIDIA GeForce GTX770M 3GB
HDD 1 TB, SSD 128 GB
DVDRW Blu Ray Player / Multi Standard DVDRW
LAN 10/100/1000 MBit/s, WLAN 8025.11n
Display 17,3 Zoll, 43,94 cm FullHD
Back 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1 HDMI out, 1x VGA out, Web Cam 3 MP
Akku 9 Cell
OS Windows 8 (64b)
Cyberlink Power2Go
Cyberlink PowerDVD

Hey das sieht mega gut aus ich habe da noch ein Alienware M17x R4 in aussicht 500€ wenn da ne gute ivy bridge drinnen sitzt und ne halbwegs gute GPU reicht das ja .. sonst ist der von kleinnzeigen meine nechste Kaufüberlegung wobei ich das design vom GT70 überhaupt nicht mag.. Aber das Erazor hat immerhin nen Mattes Display das ist sehr gut ^^ sind die Tastaturen auch Beleuchtet ? Das wäre mit ein hauptgrund .. Ich hasse es im Dunklen nichts zu sehen

Das GT70 gibt es auch nur mit nem matten Display. Das Keyboard ist beim Erazer blau beleuchtet, auf dem Displaycover leuchtet denn das Erazer Logo auch in blau.

Für 500Euro nen Alienware M17x R4 ? Das klingt nach nem Schnäppchen... wem dieses Monster gefällt... denn es wiegt schliesslich 1Kg wie ein schon recht klobiges und dickes GT70 :)

Du meinst wohl 4,4kg ^^ Naja wenn das M17x keine GPU mehr drinnen hat und kein Ram dan gehe ich zum Erazer für 700 das passt genau in mein Buget.. naja mal schauen n LKW Fahrer verkauft das der von PCs nicht so viel ahnung hat deswegen weis er mit hoher wahrscheinlichkeit nicht was den das M17 wert ist naja mal schauen ob ich da ein Schnäpchien mache :) der Hammer währe wenn in dem M17 ne gtx680m werkelt das wäre nen jackpot :) Mir ist halt wichtig das dit Keyboard beleuchtet ist RGB wäre natürlich richtig gut muss aber nicht aber ich überlege echt die 200 mehr aus zu geben da Hassewell ^^ ist halt zukunftssicher es reicht ja wenn da ne MidEnd Graka rein kommt habe ja zum zoocken meinen PC naja ^^

Die Schenker sind auch alle nicht gesperrt.
Bzw. alle die als Grundgerüst Clevo verwenden.

Wäre mir neu, damit mein P150EM die Maxwell-GPUs problemlos (d.h. das Notebook erkennt die GPU im BIOS auch (ich kann mir gut vorstellen dass das auch für die Funktion von Optimus wichtig ist) und/oder benötigt keinen inf-gemoddeten Treiber) unterstützt brauche ich ein gemoddetes BIOS sowie ein spezielles VBIOS (sowas bieten verschiedene Händler aber einglück inklusive passender Kühllösungen an...). Gibt es Einglück als Free-/Donationware...

Genau die CLEVO-Notebooks sind da meines Wissens nach ziemlich restriktiv.

MXM-GPUs verfallen mit der Zeit übrigens kaum im Wert. Selbst GTX660M-GPUs kosten immernoch um die 220€. Ohne Zoll und MWst...
Damit so mal so Preisvorstellungen bekommst: Eurocom VGA

Beachte, die angegebenen Preise sind kanadische Dollar. 700 CAD entsprechen dabei etwa 540USD...

Warum sollten die Clevos restriktiv sein?
Die werden nackig verkauft (ohne CPU+GPU) und von den jeweiligen Händlern in allen möglichen Varianten angeboten.
Bios kann man direkt von Clevo runterladen ohne Händlerbranding.

Na, da kannst du dich ja mal nach älteren Notebooks wie meinem XMG P502/CLEVO P150EM erkundigen. Da läuft wiegesagt wirklich ohne Mod-BIOS (und nein, da reicht nicht das originale CLEVO-BIOS) keine Maxwell-GPU. Maximal und offziell von CLEVO bzw. deren BIOS unterstützt läuft da eine GTX880M drin... Das Notebook wurde ursprünglich mit Kepler-GPUs der 6er-Reihe auf den Markt gebracht und maximal mit 8er-Keplern verkauft. Eurocom hat mein Barebone zwar mal mit Maxwell-GPUs angeboten, allerdings haben diese dafür auch mit dem BIOS-Modder PREMA kooperiert.

Würde mich nicht wundern wenn es in einigen Jahren mit den aktuellen Modellen ähnlich aussieht. Schließlich will CLEVO ja auch neue Barebones verkaufen. :D
Weiterhin besteht dann ja noch das Problem mit der Kühllösung. Die alten Kühllösungen passen ja nur eher selten...

Am unproblematischsten sind da meines Wissens nach tatsächlich MSI-Barebones. Für die MSI-Barebones werden sogar von MSI offiziell GPU-Upgrades angeboten, da kann dir aber iTzZent mehr zu sagen.

Naja MSI und Erazor sind ja die Gleichen Barbones Laut ITzZent.. das dort sogar die Bios von MSI drauf Laufen .. Was mich Interessiert ob es das M17x R4 auch mit Hasewell gibt ^^ so an sich finde ich das Erazer X7825 sehr gut da Haswell und GPU "noch" frei austauschbar ich kann mir vorstellen das es ein Mod Bios von Prama nicht mal eben für 5€ gibt.. also von der Zkunftssicherheit wäre ja das Erazer X7825 bis jetzt am besten.. Das ist schon echt ne ******* mit den lappis wäre doch schön wenn man sich 1 Barbone kauft und halt auch neue Mobos raus kommen die genau so passgenau wie die alten sind und man so von der Ivy zu Skylake switchen könnte.. Aber gut alle Gaming Laptop hersteller sind da sehr Profit orientiert ^^ aber son Selbstbau Notebook wäre schon was feines

Das hat nichts mit den Notebookherstellern zu tun, das ist ehr das Problem von Intel... denn die verlangen für nahezu jede Prozessorgeneration einen neuen Chipsatz... Dadurch entstehen die Inkompatibilitäten der einzelnen Prozessorgenerationen.

Was wiederrum ja nicht nur Nachteile hat, es kommen ja auch zum Beispiel neue Schnittstellen dazu.
USB 2.0 ist schon fast komplett verschwunden, mSATA wurde durch M.2 ersetzt, PCIE 3.0, etc..
Aktuell scheint USB 3.1 bei den Notebooks langsam zu kommen.
Der Stromverbrauch wurde auch stetig weniger, bzw. die iGPU deutlich stärker.

Immer den alten Sockel mitschlepppen sieht man ja aktuell bei AM3+.
Da gibts kaum Mainboards mit aktuellen Schnittstellen und wenn dann auch noch über einen extra Controller angebunden.

Neu muss nicht zwangsweise besser sein... mSATA statt M.2 hätte es für 99% der Anwender gleichermaßen getan, USB3.0 hat nur für externe Speichergeräte eine Relevanz und bis USB3.1 auch nur ansatzweise eine Verbreitung und einen praktischen Nutzen hat (die allermeisten Rechner und vorallem sämtliche externe Speichergeräte mit der Ausnahme von USB3-Sticks (klein und teuer) wie z.B. externe Festplatten können aktuell ja nicht mal vernünftig USB3.0 auslasten... ) hat man eh einen neuen Laptop. PCI-E 3.0 gibt es in Notebooks schon seit IvyBridge...

Einzig relevant wären für mich die Effizienzvorteile. Denn die Taktraten die mit Skylake in Notebooks gefahren werden sind ja mal verdammt hoch...

mSATA hätte aber die Leistung des M.2 nicht gepackt... wenn ich da an die aktuellen NVMs M.2 SSDs denke... sportliche 2Gb/s sind schon ne Hausnummer... da sehen die alten mSATA SSDs mit lächerlichen 500-600MB/s schon recht alt aus.

Auch wenn die Taktraten der Skylake CPU´s recht hoch sind, sind sie dennoch deutlich kühler und etwas sparsamer wie die Vorgänger. Skylake ist mal wieder ein Schritt und die richtige Richtung, genauso wie es Maxwell von Nvidia war.

Und wozu braucht man 2GB/s in einem Laptop? Entsprechende SSDs wo man die Transferrate auch einige Zeit nutzen kann sich eh zu teuer. Andererseits bezweifel ich, dass ein NORMALER Anwender die Geschwindigkeitsvorteile überhaupt merkt. Zumal ich mir schwer vorstellen kann dass wenn meine MX200 mSATA schon im SATA II-Modus an den 70° kratzt dass M.2-PCIe-SSDs in einem Laptop ihre Transferraten halten können.

Zurück