haswell

crae

Software-Overclocker(in)
Wieviel Porzent steht eigentlich ivy haswell nach (i5 u. i7). Bau demnächst einen Pc und bin unschlüssig was rein soll. Vorallem weil ich jetzt echt viel ******* über haswell gehört hab (schlecht übertaktbar, hohe temps, nur geringfügig besser) und die boards kosten mehr.

mfg, crae

Haswell ist ein paar Prozent schneller als Ivy Bridge.
Den Unterschied merkst du nicht.
Trotzdem würde ich die neuere Plattform kaufen.

Generell kostet das neue Modell immer etwas mehr wie die Vorgänger ( die werden allerdings auch nicht verramscht ). Naja die selben OC Werte wie beim Ivy sollten ja wohl drin sein. Die Boards bieten dafür ja auch mehr wie die Vorgänger, haben dafür fast ausschließlich USB / S ATA 3.0 bzw mehr Schnittstellen

Leute was ihr da sagt überzeugt mich nicht gerade einen haswell zu kaufen, nicht das ihr mich überzeugen sollt nur allgemein gesprochen. Ein paar Prozent und ein paar Extras wie mehr Schnittstellen hauen mich nicht vom Hocker. Und ich glaube, dass haswell nicht so gut übertaktet werden kann, bin mir allerdings nicht sicher.

Haswell ist die neuere Plattform. Daher sollte es eigentlich keine Überlegungen geben.
Du kaufst doch auch eher den Golf 7 als den Golf 6 auch wenn der Golf 6 immer noch gut ist oder?

also wirklich wärmer als ivy bridge werden die nicht der 8auer hat seinen mit luft gekühlt und 4,3 ghz erreicht und 4,5 wären sogar noch drin wenn du dir jetzt einen neuen pc holst hol dir haswell und nicht die alte plattform

..... "der Frosch hat die Locken gezeigt":-) der 4670K ist final da kommt nix mehr. Bei Neukauf 1150! Ich sehe das auch unter finanziellem Aspect...für einen gebr. 3570K kriegst Du jetzt noch richtig gut Geld.Deutlich weniger für den Vorgänger 2500K. Da der Plattformwechsel eher schneller als langsamer fortschreiten wird......

Also, wenn du wirklich (stark) übertakten willst, solltest du eine leistungsstarke Kühlung haben.
Performance und Stromverbrauch der neuen Plattform sind natürlich besser als beider älteren, aber was ich in der PCGH-Print über die Temperaturen gelesen habe ist echt gruselig.
Bis 4,5GHz sollten unter Luft noch möglich sein, was für den Alltag natürlich mehr als genug ist, aber im Gegensatz zu der alten Sandy-Bridge sind Ivy und Haswell in mein Augen ne Katastrophe. 5Ghz unter Luft sind für, das was bisher an Information da ist, Haswell anscheinend unmöglich.

Das ist aber alles irrelevant wenn du keine GHz-Rekorde im Auge hast.
Und Haswell ist die modernere, schnellere und sparsamere Plattform als Ivy.

Sparsamer? Haswell verbraucht doch mehr :D

Nein. Das ist ein Irrtum.
Du darfst die TDP nicht mit dem Stromverbrauch gleich setzen.
Die Haswell IGP hat deutlich mehr Leistung als die Ivy IGP und die gehört auch mit zur TDP.
Nutzt du die nicht braucht Haswell alleine deswegen schon weniger als Ivy.
Da bei Haswell die Spannungswandler vom Mainboard in die CPU gewandert sind arbeitet die Haswell Plattform noch mal effizienzer als die Ivy Plattform.
Außerdem ist die TDP des PCH im Vergleich zu Ivy gesunken. Auch hier wird weniger Strom verbraucht.

Nein. Das ist ein Irrtum.
Du darfst die TDP nicht mit dem Stromverbrauch gleich setzen.
Die Haswell IGP hat deutlich mehr Leistung als die Ivy IGP und die gehört auch mit zur TDP.
Nutzt du die nicht braucht Haswell alleine deswegen schon weniger als Ivy.

Ivy Bridge ohne iGPU 69W, mit 77W
Haswell ohne iGPU 80W, mit 84W

Ivy Bridge ohne iGPU 69W, mit 77W
Haswell ohne iGPU 80W, mit 84W

Hast du dafür auch eine Quelle dass die deutlich schnellere IGP bei Haswell nur 4 Watt benötigt und die bei Ivy -- obwohl schwächer -- 8 Watt braucht?

Dass die integrierten Spannungswandler Strom brauchen ist kein Geheimnis.
Trotzdem ist die Haswell Plattform sparsamer geworden.

Vor allem im Idle da hier die neuen Stromsparmechanismen greifen.
Daran sieht man dass Haswell eigentlich kein Desktop Prozessor sondern ein mobiler Prozessor ist.

Zurück