Haswell-Übertakten mit Mainboards ohne Z-Zusatz: Auch Asus mit von der Partie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Übertakten mit Mainboards ohne Z-Zusatz: Auch Asus mit von der Partie

Hardware-Hersteller Asus hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass auch er jetzt UEFI-BIOS-Versionen für H87- und B85-Mainboards bereitstellt, mit denen man Haswell-Prozessoren mit K-Zusatz übertakten kann, ohne einen Z87-Chip zu benötigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Übertakten mit Mainboards ohne Z-Zusatz: Auch Asus mit von der Partie

AW: Haswell-Übertakten mit Mainboards ohne Z-Zusatz: Auch Asus mit von der Partie

Ist ja löblich, aber wenn ich wirklich die Übertaktung plane würde ich bei den Z 87 bleiben. Für den Anfänger und Leute die nur Dezent übertakten mag es reichen.

AW: Haswell-Übertakten mit Mainboards ohne Z-Zusatz: Auch Asus mit von der Partie

Ich frage mich welche OC Features denn den Z87 Mainboard vorbehalten bleiben? Hat da jemand eine Ahnung?

Übertakten kann ich mit den H77er Boards von Asus und MSI auch. Nur leider ist undervolding den Highendboards vorenthalten. Ist das bei Haswell auch so?

Hier auch nochmal der Link für euch:

Intel gibt Overclocking auf H81-, B85- und H87-Mainboards frei | 3DCenter.org

Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen sind genau beschrieben.

Das OC auf einem nicht-Z-Chipsatz unterscheidet sich dadurch das NUR auf einem Z-Chipsatz BaseClock und RAM Takt angepasst werden können. Da der BaseClock bei unserem 24 / 7 OC niemals limitieren wird und der maximale RAM Takt von DDR3-1600 auf den H87 / H81 / B85 auch für die Mehrheit reichen sollte gibt es keinen Grund nicht zu einem nicht-Z Board zu greifen :)

Siehe auch hier: ASRock Fatal1ty H87 Performance Test - Seite 3 von 4 - PCTreiber.Net

Dort sieht man recht gut die Optionsvielfalt bei einem H87 Board.

Da ich selbst nen 4570k und das H87 Fat. Performance drin hab kann ich nur sagen es tut alles wie es soll :)

Danke für den Post Cross-Flow

Finde ich etwas komisch, für die meisten Nurzer reicht somit ein H87 Board vollkommen aus, da ja nur Extrem Übertakter den BCLK ändern müssen um noch ein paar Mhz rauszuholen

Zurück