Haswell Overclock - Doch Potenzial?

Bin nur bisschen hoch mit der Spannung um zu gucken wie weit ich die bis 80 Grad hochbekomme^^

Aaaalso, nachdem ich nun Win8 2x installiert habe läuft es nun auch :-)

Auf 4,5 GHz springt er prompt auf ca. 80Grad und in den einzelnen Kernen auf über 90Grad

Derzeitig läuft mein System sehr stabil auf 4,2GHz mit einem Offset von - 0.0010 und einer maximal Spannung von 1,203v

Die Temperaturen sind voll im Rahmen und betragen ca. 55-60 Grad CPU und 62-65 Grad in den einzelnen Kernen.

Ob sich jetzt noch ein weiteres OC auf 4.3 odre 4.4 GHz lohnt ist fraglich. Vielleicht bekommt man die Temperatur noch weiter runter, wenn man die Einstellungen auf dem Board vom gesamten System reduziert (Spannungen) - Nur leider kenn ich mich damit noch nicht zu 100% auf dem Asus Board aus.

Derzeitig läuft mein System sehr stabil auf 4,2GHz mit einem Offset von - 0.0010 und einer maximal Spannung von 1,203v
1,203v erscheinen mir etwas hoch o.O vor allem bei einem Offset von -0.010V

Ich komme mit Offset auf -0.01V auf 1.052V und in Stress Test genehmigt er sich 1.13V, was man mit Offset nicht verhindern kann. Ich würde zum Stress Testen daher die Spannung immer feststellen, siehe Haswell OC Thread 3. Seite da steht warum.

Ok

Hast du die anderen Werte auch fixiert oder nur den Offset gesetzt?

Bringt es was, wenn man auf adaptiv geht ?
Hab alle anderen Spannungen auch fixiert, ändert aber nichts an der Temperatur der CPU.
Adaptiv wird nur unter Last angewendet, während Offset immer abgezogen bzw. addiert wird, egal ob Idle oder Last.

also ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich komme jetzt mit "Adaptiv" -0,020v auf einen Last vCore von 1,188v

Weniger geht nicht auf 4,2 GHz

Nach ca. 30 Minuten Prime95 ca. 68 Grad auf der CPU

mach mal small fft

Hatte ich

Guter Kühler ;-)

1,203v erscheinen mir etwas hoch o.O vor allem bei einem Offset von -0.010V

Ich komme mit Offset auf -0.01V auf 1.052V und in Stress Test genehmigt er sich 1.13V, was man mit Offset nicht verhindern kann. Ich würde zum Stress Testen daher die Spannung immer feststellen, siehe Haswell OC Thread 3. Seite da steht warum.

Kann das vielleicht ein Unterschied zwischen Asus und Gigabyte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das vielleicht ein Unterschied zwischen Asus und Gigabyte sein?

Was genau? Dass man das Offset evtl anders einstellen muss kann schon sein, dürfte nicht verlgeichbar sein.
Aber das Haswell CPUs sich wenn die VCore per Offset/Adaptiv eingestellt ist mehr Spannung in Stresstest holen dürfte alle betreffen.
Allerdings halte ich das verhalten für unproblematisch, muss man zum Testen halt die Spannung fest einstellen.

Zurück