Haswell Overclock - Doch Potenzial?

Pulver88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community ;)

Habe mich gerade frisch angemeldet und möchte nun zum ersten Mal overclocken. Habe dazu einfach ein paar Fragen, wo ich nicht weiter weiß.
Wie der Titel schon sagt, geht es um Haswell, die neue Generation von Intel. So wie ich das mitbekomme, scheinen ja viele nicht so überzeugt zu sein vom OC Potenzial von Haswell gegenüber Vorgängergenerationen. Jetzt aber folgendes. Es wurde ja mit Haswell neben Multiplikator und BCLK auch die Möglichkeit eingeführt den Ring Bus zu übertakten. Laut PCGH 07 hat das durchaus einen entscheidenden Einfluss auf die Performance in Anwendungen und Spielen. Mich interessiert nun, wie war das eigentlich bei den Vorgängern? Seit Sandy Bridge wurde dieser Ring Bus ja eingeführt. Es heißt laut Internet Quellen, das er auf Kerntakt läuft. Wie ist das aber wenn man Sandys und Ivys übertakten hat? Hat er sich dann auch mitübertaktet? Oder ist das eben so wie man es liest eine Haswell exklusive Übertaktung die nun hinzukommt?

Würde mich freuen über informative Antworten, danke :)

Pulver
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,in einem der letzten beiträge hies es..
viele haswell können bis 4ghz oced werden.
einige sogar auf 4,5ghz.
aber die allerwenigsten gehen bis 5ghz.
bei ivy is das anders.gute kühlung,mobo und settings,da schafft fast jeder chip die 4,8-5ghz.
also für hobby-takter is das ding nix.viel zu grosse möglichkeit einen zu erwischen,der nix kann.
also ich bleibe bei meinem 3570-k.haswell kann nix was meine cpu @4,6ghz nicht kann.und ich hab noch luft nach oben.
 
Ändert aber nun mal nichts daran, dass die Temperaturen recht schnell begrenzen.
An sich kannst du Haswell genauso gut oder schlecht (je nach CPU) übertakten wie Sandy oder Ivy auch, nur begrenzen die Temperaturen früher. Einzige Möglichkeit wird das Köpfen sein, also den IHS abnehmen und mit Flüssigmetall arbeiten oder den DIE direkt kühlen. Dann ist aber die Garantie futsch und vorher musst du trotzdem noch eine CPU erwischen die sich überhaupt gut übertakten lässt.

Du kannst nun zwar auch über BCLK übertakten, aber das bringt dir nicht wirklich mehr Spielraum als mit dem Multi. Durch Nebenspannungen und optimierungen an BCLK und Multi kann man ein paar MHz mehr rauskitzeln, aber im Grunde genommen ist das nur für Extreme-OC interessant und selbst da wird der BCLK meist eher gesenkt als erhöht, da sich so meist höhere Multis und somit mehr Takt realisieren lassen als anders herum.
 
Danke schonmal für erste Meinungen. Aber wie ist das nun mit diesem Ring Bus? Der kann nun genauso wie die Kerne übertaktet werden und übertaktet alle Bestandteile der CPU so wie ich das gelesen habe. Wie war das bei Sandy und Ivy? Da heißt es dass er mit Kerntakt läuft. Verweise hier auf die neue PCGH 07, da sieht man dass es echt nen deutlichen Performance Einfluss hat zusätzlich zur Standard Übertaktung mit Multiplikator.

Kurz und bündig: Haswell 4,4 Ghz + 4,4 Ghz Ring Takt deutlich schneller als Ivy 4,6 Ghz + Ring 3,5 Ghz?
 
Danke schonmal für erste Meinungen. Aber wie ist das nun mit diesem Ring Bus? Der kann nun genauso wie die Kerne übertaktet werden und übertaktet alle Bestandteile der CPU so wie ich das gelesen habe. Wie war das bei Sandy und Ivy? Da heißt es dass er mit Kerntakt läuft. Verweise hier auf die neue PCGH 07, da sieht man dass es echt nen deutlichen Performance Einfluss hat zusätzlich zur Standard Übertaktung mit Multiplikator.

Kurz und bündig: Haswell 4,4 Ghz + 4,4 Ghz Ring Takt deutlich schneller als Ivy 4,6 Ghz + Ring 3,5 Ghz?
Bei Sandy und Ivy war der Ringbus halt einfach an den CPU Takt gekoppelt (4,5GHz CPU Takt = 4,5GHz Ringtakt) (steht auch im aktuellen Heft) und jetzt ist der eben hauptsächlich aus Stromspargründen unabhängig davon
 
Sehr gut vielen Dank für diese Info :) Dann macht also ein Ivy Bridge aus OC Sicht mehr Sinn wie es aussieht.
 
Heizwell OC vergiss es
Das ist die erste Intel cpu generation die nicht OC tauglich ist ohne wakü
heisst wenn haswell dann ein nicht k prozessor mit maximalen turbo von 3,8ghz dazu ein z board und den mult auf 4ghz bringen bzw fsb.

Und ganz wichtig
bei sandy und ivy bridge wurde mit den ringbus der fsb und den pcie takt gekoppelt. bei amd kann man diesen asychron stellen.
Das heisst der pcie takt ist der systemtakt für sata graka und andere i/o geräte die an diesen Bus hängen und da war
wegen der HDD bei 5-7mhz Schluss.
Weil auch meist an diesen bus der usb mit dranhing und diese Steigen schon bei 2-3mhz aus ist da schluss (102-103 pcie 102-103 fsb cpu clock bckl um genau zu sein)
bei heizwell soll der pcie takt in stufen geteilt worden sein also quasi 100 pcie zu 133 bckl 166 bckl
also nichts mit mhz schritten bei OC sondern feste Sätze. ganz wie in alten zeiten pentium2 und co
Und weil man den multi dann anpassen muss ergibt das dann den max CPu takt
Aber mit NB OC und Ram OC in einen das steigert dann die Speicherbandbreite.
In fakt es ist Sinnvoller wie gehabt , einfach den offset vcore zu erhöhen und die turbo stufen hochzustellen um 2-3 stufen womit der Grundtakt bei allen cpu Kernen ansteigt
bsp turbo auf 42 1 kern max offset +??. 2 kern 40. 3 Kern 39. 4 Kern 38
Das wäre theoretisch machbar mit einen z87 hängt aber stark von der Kühlung ab.
Wie gesagt heizwell. Prozessorgüte auch vorausgesetzt
 
Danke für diese interessanten Infos. Das am BCKL eben PCI dranhängt war mir bewusst und den möchte ich eigentlich auch garnicht ändern. Mir ging es eben wie gesagt darum, ob ich mit Haswell wegen dieser Ring Bus Geschichte nun deutlich mehr Leistung herauskitzeln kann im Gegensatz zu den beiden Vorgängern. Aber wie ich111 schon gesagt hat, ist dem ja nicht so da bei Sandy/Ivy der Ringbus mit übertaktet wird bei Multiplikatorübertaktung. Würde mich nur noch interessieren auf welcher Seite ich das im Heft so finden kann, habs noch nicht entdeckt :)
 
Laut Asus soll doch jede CPU auf 4,5 GHz zu bringen sein. Ab dann soll des drastische Temp. Probleme geben.

Kann das schon bestätigt werden?

Mein 4770k sollte am Di. oder Mi. eintreffen.
 
Also den 4670k eines Freundes hab ich auf 4.4 ghz bekommen und dann war ende , dann isser bei prime 95 mit nem Scythe Mugen auf 86°C geklettert...
Und denke das kann im 24/7 Betrieb nicht gesund sein
 
Wenn man einen High-End Luftkühler hat, wie z.B. den Thermalright Silber Arrow SB-E oder einen bq! Dark Rock Pro 2, und dann noch einen guten Chip erwischt und noch eine gute Gehäuselüftung hat, dann kann man bestimmt 4,5 GHz mit 85 grad schaffen. Mein i5 wird auch bald geliefert. Werde dann so weit wie möglich versuchen zu übertakten. Mal sehen ob ich 4,5 schaffe oder nicht.
 
Wo liegen denn eigentlich die maximal Spannungen (vCore) die man nicht überschreiten sollte? Beim 2600k waren es 1.35v

Und wie hoch darf die max. Temperatur sein?

Ich hoffe mein 4770k kommt heute...
 
100°c nach coretemp
Zum testen nimm prime95 small fft oder xmediarecode ein mpeg film zu hd in 720p 50fps etwa 90min Film.
Oder ein fraps videoumwandeln auch etwa 60min film FHD komprimieren auf 1080p 60fps
Das stresst die FPU und die cpu wird richtig heiß
da kommt blend test nicht ansatzweise ran.
 
Zurück