Haswell Mainboard

gurkenbeat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
will mir einen neuen PC zulegen und ueberlege wegen dem Mainboard. Gibt es bei den verschiedenen Mainboards garvierende unterschiede bei gleichem Chipsatz ?
Habe mir das MSI G43 z87 rausgesucht, siehr schick aus :), laut Daten kann das ziemlich genau das was die anderen z87 Mainboards auch koennen. Vom Preis gibt es aber relativ grosse Unterscheide, wie kommen die zu stande ?
(Soundkarte habe ich eine externe, 6x usb reicht,1x pcie fuer Grafikkarte und ansonsten brauch ich eigentlich nix)

achja wlan brauche ich, habe da aber einen stick, wuerde es eine bessere verbindung geben wenn das ganze intern waere ?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst gerne das MSI G43 z87 nehmen, wenn du nur eine karte nutzen möchtest. für multigpu eignen sich andere boards besser.
die preisunterschiede kommen durch die zusätzlichen anschlüsse und features. man muss aber für ein board keine 300 euro bezahlen.
teure highendboards können schnell kaputt gehen durch zuviel technik.

achja wlan brauche ich, habe da aber einen stick, wuerde es eine bessere verbindung geben wenn das ganze intern waere ?

Der Wlan Stick ist sogar besser da du ihn mittels USB Verlängerungskabel genau dort hinlegen kannst wo du die beste Verbindung hast.
Bei internen Wlan Lösungen bist du auf die Antenne angewiesen die beim Board bei ist und die ist nicht immer das beste.

also liegt der unterscheid nur bei den anschluessen, wenn man alles angeschlossen kiregt was man braucht, gibt es quasi keine unterschiede mehr,was die leistung betrifft ?
sollte man abhaengig von der graffikkarte das mainboard waehlen, also ob amd oder nvidia (vll. nur bei mehreren karten auf sli oder x-fire achte ?)

achja noch eine frage zu dem ram ist der hier gut ? G.Skill DIMM Ares-Serie 8 GB DDR3-1600 Kit CL9 9-9-24 (passt farblich ganz gut)
gibt es allerdings mit verschiedenen timings, was haben die zu bedeuten ?

Zurück