Haswell köpfen ...

AW: Haswell köpfen ...

bin bisher reiner bios/uefi ocer
Was Offset natürlich völlig ausschließen würde. :schief:
Wenn du Offset +0.020 Volt einstellst wird die Spannung immer 0.020 Volt höher als bei Standard-Einstellungen sein. Also bei wenig Belastung und Takt statt 0.800 Volt statt 0.820 Volt und bei Vollauslastung statt 1.100 Volt 1.120 Volt. Wenn ein fester Wert eingestellt werden würde wären es immer 1.120 Volt auch wenn sich die CPU um Strom zu sparen heruntertaktet.

Ja der Vorteil von Offset ist gerade wenn die CPU sich durch EIST runtertaktet.
Wird auch die Vcore gesenkt, was Strom spart. Die Lebenszeit der CPU erhöht.

Mein 4930k braucht bei 1200MHz genau 0.768V Vcore mit Offset.

Würde man kein Offset nutzen müsste ich 1.376V anlegen dauerhaft, weil das die Spannung ist die er braucht für seinen maximalen Turbotakt.

Hoffe das wohl klar warum man da dann Strom spart.

Mein Beitrag war nicht auf deinen sondern auf vorherige Beiträge bezogen. Ich war nur langsam.

Bei Haswell wird die Spannung und der Takt auch bei gefixten Spannungen gesenkt wenn EIST und die C-States aktiviert werden - bei meinem 4670K und dem Z87 XPower hatte ich mit dem Offset übrigens enorme Schwierigkeiten den i5 bei OC stabil zu bekommen - und vorallem deutlich höhere Spannungen gebraucht (bei 4,3GHz statt glaube statt 1,212V über 1,3V).

Eine VCore würde ich nur fixen wenn sie nich so hoch ist. Da reicht es mir wenn sich der Takt auf senkt. Ich spare nichts wenn ich 1.0 Volt bei 3.9/3.9 GHz. habe und senkt sich durch den Offset auf 0.800 Volt. Ich weiß das es nicht viele 4770k bzw. eher schon bei den 4790k gibt es mittlerweile noch bessere Güteklassen die noch weniger VCore brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Spannung und der damit einhergehende Stromverbrauch ist nicht "Linear" sondern steigt im "Quadrat" an ! Ebenso die Temperatur !

Ob 1V oder nur 0.8V ist schon ein verdammt große Schritt.

Beispiel:
Mein 4930K ist im Idle bei 1200MHz und 0.768V Nur die CPU verbaucht da dann ca. 30Watt.
3400MHz bei 0,994V sind 94 Watt, bei 4600MHz und 1.376V sind es 192Watt.

Mag sein aber im Offset hast du dann aber auch eine höhere Spannung anliegen. Da sind es immer 0.040 Volt mehr. Dann kann ich bei 1.040 Volt über 100 MHz. ,(4.0 GHz. 1.030 Volt) mehr anlegen. Wie man sieht es hat Vor- und Nachteile. Da habe ich unter Last lieber eine niedrigere VCore und weniger Grad, als im Idle bei 800 MHz.eine kühlere CPU. Im Idle habe ich 6 Watt mit fixer VCore bei 800 MHz. und unter Last bei 3.9/3.9 GHz um die 60 Watt. und P95 , Version 27.9 ca.75 Watt. Ist gemein " wenig ", ich weiß.
;-)
Edit: Ich finde deine CPU sehr interessant da ich mich die ganze Zeit gefragt habe was die wirklich können vom OC. her. Das scheint aber eine besserer CPU zu sein vermute ich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück