Haswell i5 4670k Temperatur unter Last

also nach fest kommt ab .. ^^ na ja eik kannste kaum nen zu festen anpresdruck ereichen auser du machst es falsch also bau teile vertauschen... Ps 1155 ,1156 und 1150 die gleichen masse haben

Also ich bin zur Zeit bei einem max Multipl. von 46 mit 1,39 V und erreiche mit einem Corsair H80i auf Standart eine Temp. von um die 80 Grad bei Prime95

1,39V sind viiiiiiiiiiiiiel zu viel. Da grillst du dir noch die CPU.
Bleib bei maximal 1,25V für den Alltag, wenn dir das Leben deiner CPU lieb ist!

Hätte vielleicht dazu sagen sollen das er eben nur unter absoluter Volllast auf 1,39 springt. Aber Danke für die Antwort :)

So, bin jetzt bei einem Multiplikator von 47 bei 1,26 V. Passt doch oder? Kann mir noch einer erklären was der VR Efficiency Mode ist? Evtl. der Energiesparmodus bei geringer Auslastung? Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage ^^

Hallo,

in meinem neuen System ist auch ein Alpenföhn Brocken 2, ein Intel Core i5 4670K, sowie ein MSI z87 g-45 gaming verbaut. Mein CPU wird unter Prime95 auch ca. 90 Grad heiß, was ja viel zu viel ist. Wie kann ich das im Bios ändern? Es steht zwar sicher schon im Thead, leider bin ich auf dem Gebiet der "Schrauber" noch sehr neu.

Soeben habe ich den Dynamic CPU Voltage Offset um 150 mv gesenkt, was ja helfen soll, bei mir gab es aber nur einen Bluescreen. Der CPU läuft unter Volllast mit einer Spannung von 1,1970 Volt. Ist das im normalen Bereich? Eigentlich müsste der Brocken 2 meinen CPU ohne OC doch kühl halten?

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4670k wird bei Prime95(27.9) mit einem Mugen 3 nur maximal 55 grad warm und das bei 4GHz und gefixter spannung auf 1,11V da kann bei dir Irgendwas nicht stimmen. Fix doch mal die CPU-Spannung so niedrig wie möglich (bei MSi der Overridemode) und schalte mal den Turbo ab den braucht man in der Regel eh nicht wenn du dann immer noch so hohe Temps hast scheint der kühler nicht richtig zu sitzen oder nen Problem mit der WLP vorzuliegen.

Hallo,

die Spannung ist aber ok, oder? Weiteres habe ich am Wochenende vor, den CPU-Kühler etwas fester zuzuschrauben, da ich soeben bemerkt habe, dass die Schrauben die den Anpressdruck bestimmen, noch nicht beim Anschlag sind.

Hallo,

hier noch ein Screenshot von GPU-Z, während die CPU unter Last war.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.084
Versuch doch mal den CPU Voltage zu senken, da kannst du ca. (meiner Erfahrung nach wenn du nicht übertaktest) um 100mvolt runtergehen.

Hallo

kann ich die Spannung in dem MSI extreme utility ändern, und wo, muss ich da noch andere Einstellung ändern? Als ich das letzte mal änderungen vornehmen wollte, gab es einen ansehnlichen Bluescreen.

Ich finde die Spannung schon etwas hoch für den Standarttakt. Klar killen wird das die CPU nicht aber weniger Spannung würde auch ne geringere Temperatur bedeuten.

Wahrscheinlich liegt es am CPU-Kühler, der zu leicht verschraubt ist. Kann es bei einer Spannungssenkung der CPU auch zu Problemen kommen?

Hallo,

@Salbeihonig

Ich habe mich soeben etwas informiert und es könnte sein, dass ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Laut einigen Berichten soll zu viel Wärmeleitpaste eher isolieren als leiten.

Da ich das gleiche Problem hatte wie viele hier (i5 4670k non OC, mit prime95 90-92°C) habe ich mir alle Tipps durchgelesen!

Der Tipp mit der Vcore senken, schien mir am logischten und einfachsten (WLP hatte ich 100%ig nicht zu viel, und zu wenig ist "fast" unmöglich)!

Vcore war bisher unter prime95 immer auf 1,222V, habe diese nun auf 1,10V im Bios gesenkt, und den Boost-Mode deaktiviert, nun liegt laut CPU-Z die max Vcore bei 1,05V und das System läuft non OC ohne Probleme seit einigen Stunden unter prime95, kommt aber nicht mehr über 66-67°C hinaus. Dies finde ich für einen Haswell i5 eigentlich im normalen Bereich!

Vielen Dank für den Tipp und guten Rutsch ins neue Jahr!

Lg Alex

Zurück