Haswell-E, Skylake oder gar Skylake-E?

unre4l

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

eigentlich war es geplant, dass ich im April oder Mai zu einem 5820k aufrüste, nun ist mir jedoch wieder in den Sinn gekommen, dass Skylake um die Ecke ist, daher habe ich nochmal ein wenig zu Skylake recherchiert und dabei bin ich mal wieder auf einige Artikel gestoßen die besagen, dass Skylake wohl eine recht deutliche Steigerung der IPC erfahren soll (angeblich bis 20% oder so). Natürlich ist es noch zu früh um eine fundamentierte Aussage zu tätigen, jedoch wollte ich schon mal vorläufig einige Gedanken hören. Nun ist das Problem, dass es einen "kleinen" Interessenkonflikt gibt, da ich eigentlich auf jeden Fall mindestens 6 Kerne haben wollte (für Video-/Grafikbearbeitung und natürlich zum spielen), doch wird Haswell-E schon wieder uralt sein, wenn ich dann endlich aufrüsten kann, daher dachte ich, dass ich dann doch lieber die 20% höhere IPC und damit einen Skylake nehme. Der Gedanke, dass ich auf meine 6 Kerne verzichten muss, missfiel mir aber trotzdem sehr, deswegen dachte ich gleich an Skylake-E, da ich dann die höhere IPC (vermute ich), 6 Kerne und sogar PCI-E 4.0 hätte. Das Hauptproblem bei der Zusammenstellung meines jetzigen Computers, und auch der Grund warum ich unglücklicherweise zu meinem schrottigen AMD Prozessor gekommen bin, war Zeit. Ich will dieses Mal auf gar keinen Fall ungeduldig sein oder gar Geld an den falschen Stellen sparen, daher erweckte hauptsächlich PCI-E 4.0 mein Interesse, denn dann hätte ich schon mal vorgesorgt, was zukünftige Grafikkarten betrifft, das gefiel mir doch schon wieder sehr. Das Problem ist, dass ich die Leistung gerne so früh wie möglich hätte, doch Skylake-E kommt warscheinlich erst 2016, wenn es nicht noch verschoben wird. Ich werde für meine vorläufige Entscheidung noch erste Benchmarks zwischen Haswell-E und Skylake abwarten, denn früher kann ich warscheinlich sowieso nicht aufrüsten, zu diesem Zeitpunkt werde ich dann abwägen, ob es Wert ist doch auf Skylake(-E) zu warten/aufzurüsten. Wie ich oben schon erwähnt habe, wollte ich in diesem Thread nur mal eure Meinung zu diesem Thema hören (auch zu PCI-E 4.0) und wie groß ihr den Sprung (der IPC) von Broadwell/Haswell(-E) auf Skylake(-E) schätzen würdet.

MfG unre4l

man kauft wenn man Leistung braucht, sprich wen du planst aufzurüsten 2 Wochen vorher einen Thread in Kaufberatung erstellen und dann sehen wir weiter. Bis dahin kann noch so viel passieren, und die Preise können in die höhe schießen und dannach einen neuen Tiefpunkt erreichen also erstmal abwarten und Tee trinken bis du dann auch wirklich aufrüsten willst.
Zu PCIe 4.0, nun hier sieht es so aus das aktuelle Grafikkarten noch nicht mal PCIe 3.0 richtig auslasten und hier noch massig Luft ist von dem her Würde ich dieses Kriterium erstmal hinten anstellen. Ich mein es werden sogar noch PCI slots auf 85% der aktuellen Mainboards verbaut .... PCIe dürfte so ziemlich das letze sein was irgendwie Limitiert. Ich würde auf Preis, Leistung und Effizienz setzen und wie gesagt erstmal noch die Kirche im dorf lassen da es wie es sich anhört noch ne ganze Weile hin ist bis du wirklich aufrüsten willst. Zum Schluss sage ich dir nur noch, schau dir mal die Leistungentwicklung der letzen Jahre an, die ist nun wirklich nicht sehr groß und ich bin relativ Sicher das sich das auch zu Skylake (-E) nicht ändern wird vor allem weil Intel nicht unter zugzwang steht und in dem Bereich quasi schon ein Monopol hast.
MfG, Niklas

nun ich warte auch bis skylake kommt, auch deswegen das endlich in der mitelklassse 6kerne ohne ht kommt.
Dazu die bessere IPC und diese unsägliche Fehlentscheidung die Spannungsregelung in der CPU entfernt wird.
Das ist er Grund weswegen die haswell so heiß werden
Zumal endich intel 6 kerne unter 300€ kommen, der unterbau auch billiger wird sowie DDR4 preise fallen.
ich hoffe das es dann auch PCi Anschlüsse gibt auf dem so1151. haswell-e hat keine auf dem 2011-3
Was mich stört
Meine geliebte xfii und meine tv karte hätten was dagegen.

Wenn man Hardware brauch kauft man diese. Ich würde nicht auf Skylake E warten. Vor 2017 erwarte ich den auch nicht. Haswell E kam erst und Broadwell E wird mMn dieses Jahr auch nicht kommen. Intel würde sich selber ins Knie schießen wenn die Broadwell und Skylake gleich nacheinander bringen.

OT:
Wer benutzt bitte heute noch PCI? Wäre das gleiche wenn ich heute noch darauf bestehen würde, dass Windows 98 auch heute noch mit allen Programmen klar kommen muss.

Irgendwann muss einfach mal das alte abgeworfen werden. Und PCI ist schon Steinzeit genauso wie 100M/bit Lan Anschluss. Dann noch das so viele ein langsame x86 OS nutzen was die Entwicklung auch extrem ausbremst.

Ich bin dafür das endlich Hardware kommt die mal das ganze alte zeug abwirft. Passende Software dazu und wir wären auch heute schon im besten Fall 4 mal schneller! (AVX etc)

Wann kam noch einmal X64? Ich glaube 2003 war AMD mit den ersten CPUs dabei und das erste LinuX kam auch darauf. Bei MS kam es 2006 glaube ich mit XP x64. Es sind mehr als 10 Jahre vergangen und man hält immer noch an den sehr alten dingen fest.

Man stelle sich mal vor das man 2005 immer noch die Hardware von 1995 voll hätte nutzen können. Da hat sich auch keiner beschwert, aber heute regt sich gleich jeder auf wenn man etwas weg fällt und nicht mehr genutzt werden kann.

nun ich warte auch bis skylake kommt, auch deswegen das endlich in der mitelklassse 6kerne ohne ht kommt.
Dazu die bessere IPC und diese unsägliche Fehlentscheidung die Spannungsregelung in der CPU entfernt wird.
Das ist er Grund weswegen die haswell so heiß werden
Zumal endich intel 6 kerne unter 300€ kommen, der unterbau auch billiger wird sowie DDR4 preise fallen.
ich hoffe das es dann auch PCi Anschlüsse gibt auf dem so1151. haswell-e hat keine auf dem 2011-3
Was mich stört
Meine geliebte xfii und meine tv karte hätten was dagegen.

Skylake wird nicht als 6Kerner kommen zumindestenst nicht für den Sockel 1151 und Erstrecht nicht ohne HT wenn du Quellen dafür hast dann bitte her mit den Links:D

ich denke der Leistungssprung wird so im 10 % Bereich liegen, so ca.5-8 % von der CPU und ein kleinen Vorteil durch DDR 4. Der Fokus wird auf der Steigerung der Effizienz liegen und der iGPU habe ich so die Befürchtung... bin Momentan auch am Überlegen, ob Haswell (-E) oder eben warten.... bevor jetzt wieder der Post kommt "man kauft, wenn man Leistung braucht" ist bekannt. Glaub mit einem Haswell-E fährst du recht gut was Grafik + Videobearbeitung angeht. Meiner Meinung nach nutzt kaum eine Software das volle Potential der Hardware momentan aus, weiß ja nicht mit was du arbeitest. Wenn man halt überlegt, dass man z.b bei ner Konvertierung 2h Benötigt und mit Skylake evtl. nur 110 min ist die Frage, ob sich das lohnt. Die Sprünge bei Grafikkarten sind wesentlich größer und das Upgrade lohnt sich eher.

Edit:

Das Gejammer mit den DDR 4 Preisen ist für mich auch nicht so wirklich nachvollziehbar, da man sich für Plattformen interessiert die ca. 800 Euro kosten und dann fängt man an wegen der Differenz zu DDR 3 zu nörgeln weil die billiger sind. Hauptproblem ist momentan der Dollar / Euro-Kurs. Ich habe eine Xeon Zusammenstellung aus dem September für 815 Euro und jetzt bin ich ca. 900 Euro los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich komplett vergessen habe, dass es Broadwell-E auch noch geben wird. :ugly: Ich denke jedoch, dass ich wohl zu Haswell-E greifen werde, da, wie einige schon angemerkt haben, man immer warten kann und dann am Ende doch nichts kauft und der Leistungssprung wohl, wie erwartet, auch nicht gigantisch werden wird. Außerdem brauche ich die Leistung (und auch 6 Kerne), dringend! :D

PCI ist aber alles andere als Flott :D

Ich habe doch nie etwas über PCI geschrieben.

Das Gejammer mit den DDR 4 Preisen ist für mich auch nicht so wirklich nachvollziehbar, da man sich für Plattformen interessiert die ca. 800 Euro kosten und dann fängt man an wegen der Differenz zu DDR 3 zu nörgeln weil die billiger sind. Hauptproblem ist momentan der Dollar / Euro-Kurs. Ich habe eine Xeon Zusammenstellung aus dem September für 815 Euro und jetzt bin ich ca. 900 Euro los.

Auch habe ich mich nicht über die DDR4 Preise beschwert.

Zurück