Haswell Boxed Kühler - Billigste WLP?

ebastler

Volt-Modder(in)
Haswell Boxed Kühler - Billigste WLP?

Hallo,

Ich habe heute, nach in etwa einem Monat Betrieb, den Intel-Boxed-Kühler meiner i5 4670K abgenommen, weil er durch einen Noctua NH-U9B SE2 ersetzt wird.

Zum Vorschein gekommen ist das da...
Und ich habe mich gewundert, warum die CPU zu Beginn gut kühl blieb, und dann immer heißer wurde. Die haben da wohl das Billigste vom Billigen an WLP draufgeschmiert, das Ergebnis sieht man hier (und ich konnte es an den immer höher werdenden Temperaturen sehen. Zu Beginn 75° nach 10min Prime95, vor einigen Tagen 85° nach 5min).
Die Paste wirkt so, als wäre die Hälfte davon verdampft, woraufhin sich der Rest "zusammengezogen" hat.
An manchen Stellen ist sie fast 1mm dick, an anderen nicht mehr vorhanden.

Tut mir Leid wegen der miesen Bilder, hab nur das Handy zur Hand...

IMAG2775 (Medium).jpg IMAG2776 (Medium).jpg

Great job, Intel. Ein Wunder, dasss der Prozessor nicht abgebrannt ist.
Ich bin froh, dass morgen mein Noctua ankommt...

AW: Haswell Boxed Kühler - Billigste WLP?

Sieht doch alles richtig aus, auf dem Kühler die WLP passt als gegenstück zur WLP auf dem IHS.

Also gut sieht das echt nicht aus ... eigentlich ne Frechheit was da mitkommt bzw. reingeschmiert wird - da sollen die ruhig den 1€ mehr berechnen, dann braucht man auch nicht köpfen oder ähnliches... Total lächerlich.

Nein, verbrannt schaut sie nur auf dem Foto aus, aber in gutem Zustand ist die trotzdem nicht mehr...^^
Und ich frag mich, warum die Kiste langsam lauter und heißer wird...

Ich würde eher Ketchup favorisieren. :D

Sieht aber echt nicht nett aus. Meine Alpenföhn Schneekanone und der Brocken 2 müssten die Tage kommen. Dann kann ich mir auch mal angucken, wie's bei mir aussieht.

Die WLP von Intel war für den Normalverbraucher OK, die alten 775er meines Bekanntenkreises waren auch nach zig jahren nicht ausgetrocknet.
Ich könnte mir aber vorstellen das die 60-70°C von früheren CPU-Generationen ein anderes Temperaturgebiet sind als die 90-100°C (Boxed) von den aktuellen Haswells.

Die wlp sieht ganz normal aus, was erwartest du denn es ist gratis dabei um den Preis niedrig zu halten wird günstige wlp verwendet aber da ist nichts verdampft oder sowas :-D

Also meine Q8200 mit boxed-Kühler blieb konstant unter 55°, selbst ohne CPU fan unter 70°^^

Allein von den Fotos kann man jetzt meiner Ansicht nach noch nicht unbedingt auf schlechte WLP schließen.
Daß die Temperaturen um 10°C gestiegen sind, kann ich mir auch kaum vorstellen ... höchstens wenn die Zimmertemperatur ebenfalls 10°C höher lag.

Zurück