Haswell-0,05-Ampere-Problem: Diese Netzteile sind kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-0,05-Ampere-Problem: Diese Netzteile sind kompatibel

PC Games Hardware hat alle großen Netzteilhersteller nach dem 0,05-Ampere-Problem befragt und eine umfangreiche Liste mit kompatiblen und wahrscheinlich nicht kompatiblen PC-Netzteilen zusammen gestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-0,05-Ampere-Problem: Diese Netzteile sind kompatibel

Das ist doch totaler Schwachsinn….
Als würde der PC NUR aus einer CPU und sonst nichts bestehen.
Lüfter, HDDs, Graka sowas gibts ja nicht oder ?

Easy, hatte ich mit meinem CTG-550C mal Glück.

Wenn ich mir die doch relativ umfangreichen Listen der Hersteller so anschaue dann war das wohl eher Panikmache in letzter Zeit.

Das ist doch totaler Schwachsinn….
Als würde der PC NUR aus einer CPU und sonst nichts bestehen.
Lüfter, HDDs, Graka sowas gibts ja nicht oder ?

Wenn du den Artikel mal genau lesen würdest, solltest du es verstehen :schief:

@PCGH

Es würde sich lohnen, den Artikel an einigen wenigen Stellen nochmal zu überarbeiten.

eine Minimallast von 0,0 Ampere erreichen. Intel fordert nun unter 0,05 Ampere.

Ein neues Netzteil? Das kann ich mir gerade noch verkneifen, aber man wird wohl kaum darum herum kommen. Ob das wirklich nötig war?

Da bekommen die Leute, die krampfhaft mit ihrem Aufrüstvorhaben auf Haswell warten, in der Form die Quittung, dass nun auch wahrscheinlich ein neues Netzteil fällig wird. :ugly:
Dabei ist Haswell für die Gamer eh uninteressant, da die Performancegewinne gegenüber Ivy Bridge nur marginal sein werden. Die höhere iGPU-Leistung dürfte für die meisten Zocker auch nicht von Belang sein.

@PCGH
Danke für die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Der Hersteller Silverstone hat bereits eine Liste aller im seinen Sortiment befindlichen Netzteile herausgegeben,
die das Zero Load Feature der Haswell CPUs unterstützen:

http://www.silverstonetek.com/downloads/PSU/2013_H_CPU_support.pdf

Insgesamt sind 34 PSUs kompatibel. Im Vergleich dazu sind aktuell 31 PSUs von Silverstone im Preisvergleich gelistet.

Interessanterweise befinden sich auf der Kompatibilitätsliste auch Netzteile , die schon Anfang 2010 auf den Markt kamen. Dies dürfte die Besitzer dieser "alten" Netzteile
freuen, die darüber nachdenken, auf die kommende CPU Generation umzurüsten.

MFG spooky

Doch die gibt es. Die hängen aber nicht auf der 12-Volt-Schiene der CPU.

Doch tun sie, denn NTs die eine eigene Schiene nur für die CPU haben sind äußerst selten, da das schlicht zu teuer in der Herstellung ist extra dafür einen komplett eigenen Wandlerkreis zu verbauen. Viele NTs haben überhaupt nur eine einzige 12V Schiene aus der dann auch die 3,3 und 5Volt über DC-DC Wandler erzeugt werden

Höre heute von diesem Problem zum ersten mal. Betrifft das nur spezielle Stromsparmodi? Und kann man diese auch gegebenenfalls abstellen?
Ich habe zwar nicht vor demnächst aufzurüsten, aber die Technik wird wohl in Zukunft auch in weiteren Prozessoren benutzt werden denke ich und eigentlich möchte ich mein Seasonic M12 I (ja, ist schon etwas älter xD) noch weiter benutzen, bis es mal abraucht. Laut der Liste gehen ja nicht mal die M12 II...

Da habe ich mit meinem recht alten BeQuiet L7 ja Glück gehabt.
Soweit ich das verstanden habe würde es doch im Zweifelsfall reichen diese neuen Stromsparmodi zu deaktivieren , oder ?

Stellt sich für mich die Frage, wieso dann mein Netzteil nicht in die Luft geht wenn ich dann nur einen Lüfter ohne CPU usw. laufen habe….(ala kurzschießen von Power_on) ? ;)

Ich nehme mal an, du meinst dass es an geht, obwohl keine CPU dran hängt oder?
Ansonsten versteh ich deinen Satz nicht.

Habt ihr irgendein Netzteil gefunden, das Haswell nicht unterstützt?

so ist es nämlich...die Blacklist ist deutlich kleiner, glaub ich. Jedes halbwegs aktuelle packt das und ansonsten sind ja nur Stromsparmodi betroffen. Funktionieren im eigentlichen Sinne werden sie ja trotzdem.
Stromsparfunktionen sind mir relativ egal...bei der kurzen Bootzeit, wird der PC eh immer ausgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird

Thermaltake wäre dann auch dabei zumindest alle Toughpower Grand und Toughpower XT bewirbt Thermaltake mit Zero Load 0A Intel C6 ..... wäre gut wenn PCGH auch bei Thermaltake nachfragen könnte ist ja auch eine nicht ganz unbeliebte Marke auch wenn sie nicht selber produzieren ;)

nun ich warte auf Haswell weil längerfristig neue CPU`s erscheinen und bei Ivy Bridge wohl nun Schluss ist. aber ich werde natürlich erst mal den angekündigten Test der PCGH abwarten und bis Weihnachten ist noch lang.
zum NT (Cooler Master Silent Pro M500) welches ich habe würde ich sagen den Stromsparmodus deaktiviern und gut ist, oder liege ich hier falsch ???

Zurück