Hardwarewechsel (Mainboards), aber alte SSD + HDD

John1337

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,

Da es viele Thematiken umreißt, wusste ich jetzt das Thema nicht so Recht wo es einzuordnen sei! Scusi!

Vor folgender Problematik stehe ich nun:
Ich möchte mit SSD+HDD mit MBR und installierten Programmen sowie OS hardwarebetreffend umziehen, auf was muss ich alles achten?
-GraKa und Peripheriegeräte bleiben gleich

Ansonsten neues MoBo, Prozessor und Arbeitsspeicher.
-MoBos: Vom ASUS TUF X570 WiFi Plus auf Gigabyte X570 Aorus Elite
-CPUs: Von AMD R7 3700X auf R9 3900XT

Also mein Ansatz sähe vor dem Umzug wie folgt aus:
1) Windoof im abgesicherten starten,
2) hardwarerelevante Programme deinstallieren,
3) im Gerätemanager dazugehörige Treiberkomponenten deinstallieren
4) runterfahren, umziehen, hochfahren und auf automatische Windoof-Treibererkennung und -download warten
5) Glücklich sein damit :) :p

Vom Ansatz her jetzt ok so?
Wenn ja, dann kommen noch weitere Fragen betreffend der Treiberkomponenten, die deinstallieren zu seien! :D :P

MfG

Vom Ansatz her jetzt ok so?
Ja ... doch. Nur mal vorab, bezahlst Du etwas für dieses "Upgrade", ggf. hast Du die Sachen ja geschenkt bekommen oder so :ka: ?
Ansonsten, der ganze Kram wird Dir bestimmt meßbar bessere Ergebnisse bringen (lt. PCGH 15-20%??) ... aber ansonsten, mir persönlich wäre schon beinahe der Aufwand für solch eine Aktion zuviel, wenn ich dafür nichts bezahlen müßte!
Mit OC kenne ich mich bei AMD nicht aus, bei Intel würde ich sagen: Einfach mal ran ans OC, ggf. ein besserer Kühler, aber das wärs dann auch!

Von 3700X auf 3900X, lohnt sich das? Oder hast Du den einfach schon da liegen. Ansonsten zu Deiner Frage : Ja, der Ansatz klingt schon vernünftig, evtl. sollst Du aber zusätzlich noch die MBR->GPT Problematik beachten.(oft in anderen Threads auf Probleme gestoßen)

-MoBos: Vom ASUS TUF X570 WiFi Plus auf Gigabyte X570 Aorus Elite
-CPUs: Von AMD R7 3700X auf R9 3900XT
Warum?
Grad beim Mainboard verstehe ich es nicht :confused:

MBR->GPT Problematik
Kann man mit Boardmitteln machen und hat dann weniger Probleme mit dem zukünftigen System.
(Und ist heutzutage generell eigentlich Standard und empfehlenswert)
->
+
Der zweite Link ist der, bei dem man ohne Datenverlust eine Umwandlung vornehmen kann.

Liegen schon hier und ja, hab dafür bezahlt. Hatte mal die Frage woanders gestellt, welches Board denn jetzt eher zu empfehlen wäre und da war die Tendenz hin zum Gigabyte. Hab das System auch soweit fertig gebastelt. Könnte in der Theorie auch meine M2.SSD beschreiben lassen und davon booten.
Ich bin kein Freund von "OC".

Und zur MBR-GPT-Problematik: Also alle Dateien sichern? Was ist denn auf dem MBR drauf, dass dies dieses Vorgehen bedingt? Bin da noch seeeehr Grün hinter den Ohren!

Zurück