h_tobi
Kokü-Junkie (m/w)
Hier beschreibe ich die Vorbereitung der Taster.
Hier die 2 Taster von Conrad Electronik, leider gab es sie nicht in schwarz, dafür waren
sie mit knapp 9 pro Stück sehr günstig.
Zuerst habe ich getestet, ob die Beleuchtung funktioniert. Die beiden äußeren Kontakte
sind für die LED und sind mit Plus und Minus gekennzeichnet. Sie leuchten dezent blau,
für mich perfekt. Als Versorgung nutze ich eine Konstantstromquelle, die den optimalen Strom für die LED liefert.
In meinem Rechner steckt eine selbst gebaute Platine, auf der ich einige der Stromquellen in Reihe geschaltet habe.
Hier noch mal im dunklen, so habe ich es mir erhofft.
Hier noch ein Bild der Platine, auf der schon einige Led´s angeschlossen sind.
Weiter mit den Tastern, Kabel anlöten und Schrumpfschlauch drüber...
... fertig sind die Taster für die DVD Laufwerke. Die Anschlüsse für die Tasterfunktion habe ich
wieder mit einem Messgerät ermittelt. Es wird der Mittlere und ein äußerer Kontakt benötigt,
einer hat Kontakt, der andere erst beim Betätigen des Tasters. Also ein Öffner und ein Schließer,
je nach Anschluss der Kabel.
Im nächsten Teil Beschreibe ich den Einbau der Taster in eine Blende mit Meshgitter.
Hier geht´s zum dritten Teil.
Hier die 2 Taster von Conrad Electronik, leider gab es sie nicht in schwarz, dafür waren
sie mit knapp 9 pro Stück sehr günstig.
Zuerst habe ich getestet, ob die Beleuchtung funktioniert. Die beiden äußeren Kontakte
sind für die LED und sind mit Plus und Minus gekennzeichnet. Sie leuchten dezent blau,
für mich perfekt. Als Versorgung nutze ich eine Konstantstromquelle, die den optimalen Strom für die LED liefert.
In meinem Rechner steckt eine selbst gebaute Platine, auf der ich einige der Stromquellen in Reihe geschaltet habe.
Hier noch mal im dunklen, so habe ich es mir erhofft.
Hier noch ein Bild der Platine, auf der schon einige Led´s angeschlossen sind.
Weiter mit den Tastern, Kabel anlöten und Schrumpfschlauch drüber...
... fertig sind die Taster für die DVD Laufwerke. Die Anschlüsse für die Tasterfunktion habe ich
wieder mit einem Messgerät ermittelt. Es wird der Mittlere und ein äußerer Kontakt benötigt,
einer hat Kontakt, der andere erst beim Betätigen des Tasters. Also ein Öffner und ein Schließer,
je nach Anschluss der Kabel.
Im nächsten Teil Beschreibe ich den Einbau der Taster in eine Blende mit Meshgitter.
Hier geht´s zum dritten Teil.