HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Wenn dem so wäre, wäre es mir auch völlig latte. Bis dahin werde ich keine neue CPU benötigen.

Mal im Ernst , wer brauch schon mehr Leitung in Spielen wie ein 8700k oder 9700k ? wenn man bedenkt was so Ende 2020 in einer Playstation 5 oder Xbox verbaut sein wird. Für mich sind das gute Nachrichten xD ...ich gurke noch mit nem 2600K rum und wollte das Aufrüsten auf nächstes Jahr verschieben weil ich dachte nächstes Jahr kommen noch schnellere Prozessoren raus und dann ärgere ich mich . Aber jetzt kann ich ruhig zuschlagen xD
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Seht hier aber anders:
Tiger Lake: Intel sagt Ja zum 10-nm-Desktop-Prozessor - ComputerBase


Aber nicht taktbereinigt!;)

IPC ist immer taktbereinigt. Befehle / Takt
Aber natürlich ist bei Zen2 die IPC etwas höher als bei Skylake.

Wenn das stimmt geht der Leistungssprung der nächsten Generation wieder zu 80% auf einen schnelleren RAM-Controller.^^

Wenn es bei Intel überhaupt einen Leistungssprung im Desktop vor 2025 gibt und nicht bloß Intels 5% Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Mal im Ernst , wer brauch schon mehr Leitung in Spielen wie ein 8700k oder 9700k ? wenn man bedenkt was so Ende 2020 in einer Playstation 5 oder Xbox verbaut sein wird. Für mich sind das gute Nachrichten xD ...ich gurke noch mit nem 2600K rum und wollte das Aufrüsten auf nächstes Jahr verschieben weil ich dachte nächstes Jahr kommen noch schnellere Prozessoren raus und dann ärgere ich mich . Aber jetzt kann ich ruhig zuschlagen xD
Ich habe sogar nur eine Mobil-CPU (i7-7700HQ) verbaut und die kann ich bis heute nicht ausreizen. Du wirst aber - neben den Leuten, die die Leistung wirklich nutzen - auch ganz viele finden, die sich nur einbilden, die dickste CPU/GPU unbedingt haben zu müssen. In Foren muss man auch nur seine Geschichte aufrecht erhalten, um sich zur Elite dazugehörig fühlen zu dürfen. Der Mensch ist zu allem fähig.
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Mal im Ernst , wer brauch schon mehr Leitung in Spielen wie ein 8700k oder 9700k ? wenn man bedenkt was so Ende 2020 in einer Playstation 5 oder Xbox verbaut sein wird. Für mich sind das gute Nachrichten xD ...ich gurke noch mit nem 2600K rum und wollte das Aufrüsten auf nächstes Jahr verschieben weil ich dachte nächstes Jahr kommen noch schnellere Prozessoren raus und dann ärgere ich mich . Aber jetzt kann ich ruhig zuschlagen xD
Wirds denn langsam knapp mit nem 2600K?
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Der erste Impuls ist Schadenfreude.

Aber wenn man kurz darüber nachdenkt ist es einfach besser, wenn beide halbwegs auf dem selben Level sind und sich beharken. Das steigert die Leistung und senkt die Preise.
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Intel scheint das dementiert zu haben und zwar unverzüglich.

-> winfuck
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Wirds denn langsam knapp mit nem 2600K?

Äußerst langsam. Ich hab meinen 2600K jetzt auch rausgeworfen und der Unterschied zum 9700K ist eher ernüchternd... Die spürbaren Unterschiede kommen eher auf Grund der aktuelleren Basis (M.2 SSD, DDR4 RAM, usw.). Aber damit die nächste Grafikkarte nicht zum Flaschenhals wird, ist's halt früher oder später nötig.

Muss aber echt sagen, das ich zumindest bezogen aufs Zocken mittlerweile diese ganze Intel/AMD-Diskussion im Bereich der Top-10 ziemlich unsinnig finde. Alles oberhalb von 200€ reicht eigentlich in Kombination mit ner gescheiten Grafikkarte zum Daddeln völlig. Mein nächster CPU wird auch sicher wieder günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Äußerst langsam. Ich hab meinen 2600K jetzt auch rausgeworfen und der Unterschied zum 9700K ist eher ernüchternd... Die spürbaren Unterschiede kommen eher auf Grund der aktuelleren Basis (M.2 SSD, DDR4 RAM, usw.). Aber damit die nächste Grafikkarte nicht zum Flaschenhals wird, ist's halt früher oder später nötig.

Muss aber echt sagen, das ich zumindest bezogen aufs Zocken mittlerweile diese ganze Intel/AMD-Diskussion im Bereich der Top-10 ziemlich unsinnig finde. Alles oberhalb von 200€ reicht eigentlich in Kombination mit ner gescheiten Grafikkarte zum Daddeln völlig. Mein nächster CPU wird auch sicher wieder günstiger.

Also ich habe von meinem 2500K auf einen Ryzen 1600 einen deutlichen Sprung gehabt. Grade in Spielen wie GTA 5 oder Battlefield 1. Kommt wahrscheinlich immer drauf an was man spielt.
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Also ich habe von meinem 2500K auf einen Ryzen 1600 einen deutlichen Sprung gehabt. Grade in Spielen wie GTA 5 oder Battlefield 1. Kommt wahrscheinlich immer drauf an was man spielt.

Da geb ich dir Recht, ich zock eher nicht unbedingt die CPU-Fresser. GTA war ja seit jeher immer recht CPU-lastig. Battlefield weiß ich jetzt nicht, hab ich nie gespielt.
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Gerade auch in Anwendungen, die gut parallelisiert sind, profitiert man von einem Wechsel auf Ryzen durch die vielen Kerne.

Dabei hat der R9 3900X auch bei Vollast noch Reserven, so dass das System flüssig bleibt.
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Wirds denn langsam knapp mit nem 2600K?

Langsam ist relativ , ich spiele in FHD und wenn er nicht mehr hinterherkommt werte ich die Grafik auf bzw knall paarmal MSAA rein xD
Aber ich hab halt schon Vergleiche mit nem 9700K oder 8700K auch mit einer 1080ti ( 1900mhz ) angeschaut , und da hat man anscheinend ca 20-25% mehr fps mit den selben Einstellungen und selbe Grafa . Für " umsont " 20-25% mehr FPS.
Mags halt auch nicht wenn meine Grafa sich langweilt.
 
AW: HardwareLUXX Exklusiv: Intel streicht 10nm für Desktop komplett ! Bis 2022 14nm, danach 7nm !

Ich hab noch einen i7-4820k (GTX1080, +250MHz) der seit 6 (!) Jahren auf 4,5 GHz rennt und der kommt so langsam in den Bereich, dass ich bei neuen Spielen mal Framedrops <50fps habe (in WQHD)
Geld für ein Upgrade liegt schon bereit und ich warte auf das Spiel, welches wirklich bescheiden läuft ;)
 
Zurück