Hardwarekaufberatung

schniiii

Schraubenverwechsler(in)
hallo
also ich hatte vor meinen PC von 2005 aufzurüsten. Dies habe ich bereits mit einem neuen 550W Netzteil und einer neuen Grafikkarte ( ATI Saphhire HD3850 ) getan

nun kommt mein problem Augenzwinkern

ich habe ein sehr altes mainboard, bei dem es sich nicht lohnen würde, arbeitsspeicher aufzurüsten da diese extrem teuer sind

meine frage ist jetzt, weil ich überhaupt keinen plan von mainboards und cpu habe, ob mir jemand ein gutes mainboard mit cpu empfehlen könnte, auf das auch meine neue grafikkarte passt

Meine Vorstellungen ist vom cpu her etwa ein dualcore 2x 2600mhz
da ich vom mainboard her keinen plan hab was da passt bin ich da eigentlich relativ offen

ich habe jetzt etwas gegoogled und bin auf das ergebnis gestoßen: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1206&cPath=7_61_68

was sagt ihr dazu? passt da überhaupt eine ati karte drauf? woran erkennt man das?

da ich schüler bin, ist mein budget auch etwas begrenzt ;)

wäre schön wenn mir da wer der sich auskennt antworten könnte und sorry wenn die fragen total doof sind xD

mfg

Willkommen im Forum :)

Ob deine Grafikkarte passt oder nicht kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Wenn es eine PCI Express Grafikkarte ist musst du nur bei den technischen Details der Mainboards schauen ob die so einen Anschluss haben (PCIe x16). Aber alle aktuellen CPU's haben heute PCIe.

Würde folgende Kombination vorschlagen:

ASUS M3A78 Pro (wäre mit PCIe)
AMD Athlon 64 X2 5000+ EE 65nm Boxed

Wird zwar etwas teurer als dein ausgesuchtes, allerdings hast du ein gutes Mainboard und kannst bei Bedarf/finanziellen Mitteln auch die neuen, im Januar erscheinenden, Phenom II auf das Board packen.

passt da überhaupt eine ati karte drauf?
Eine ATI passt auf jedes Board,bei sli oder Crossfire is da was anderes,da kann man zB nur mit einem AMD chipsatz CF machen,SlI demnach nur mit Nvidia Chipsatz.

Wie viel möchtes du ausgeben?

Ein 5000+ reicht nur, das Board ist schlecht.

wie wäre den das ASUS M3A78-Pro hier.

was genau ist denn an dem mainboard schlecht? an dem würde aber eine ati karte draufpassen wenn die überall draufpassen oder?^^

ich hatte so an 200 Euro gedacht, aber ich kenn mich mit den preisen eh nicht aus^^

edit: hab grad gesehen da steht bei eurem vorgeschlagenen mainboard für arbeitsspeicher 4x ddr2 speicherplätze

bei dem bundle steht 2× DDR2-DIMM Steckplätze (max. 8192 MB)

wo is der unterschied? also das DIMM?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Chipsätze sind nich so toll,AMD chipsätze sind die Bestem und bei dem Mainbord Biostar ist nich grad für Qualität bekannt der Pries ist auch übertrieben das Board sit keije 50 Euro wert,die Cpu kostet auch ca 50 euro macht ca.100.Würde hier das ASUS Baord nehmen.

Was hast du den für ein Netzteil gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Boxed version ist ein CPU Kühler dabei, bei Tray version ist keiner dabei, aber die Tray version könnte schon gebraucht sein und es gibt nur ein Jahr garantie und bei Boxed 3 Jahre.

Und welchen Hersteller ist das Netzteil?

So hast du was vernünftiges was man auch aufrüsten kann zB den Deneb nächste Jahr.

ein ATX gehäuse, sprich Midi Tower da kannse nehmen was du wills is geschmacks sache.
Evtl.neues Netzteil.

alles klar vielen dank für die hilfe ist echt schwer da durchzublicken^^

neues netzteil werd ich mir sobald geld da is auch holen ;)

Zurück