Hardwarefrage bzgl. Minecraft - Ressource Packs

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich habe da mal eine Frage und zwar:

Mein Kumpel benutzt das KoP Texturepack in 512x (Extreme) und es läuft einwandfrei meist so mit um die 60 FPS.
Hardware bei Ihm:
3570k @ stock
8 Gb Ram
(läuft glaube ich auf der SSD)
7870 GhZ Edition
Win 7


Nun habe ich aufgerüstet und wollte das eben so machen (Zusammenbau lief auch einwandfrei, auch so alles im grünen Bereich)
Aber sobald ich das 512x Texturepack auswähle bricht bei mir alles zusammen. Es geht gar nichts mehr.
Hardware bei mir:
3570k @stock
8 Gb Ripjaws (1600)
Läuft auch HDD
560 Ti @ 890 MhZ (wobei Grafikkarte ja mehr oder weniger wumpe ist)
Win 8

Bei mir tut sich da gar nichts. Ich habe dem Spiel (genau wie er) ca. 5 - 6 Gb Ram zugewiesen, damit es läuft.

Er spielt es immer im Fenster, ich eigentlich in Vollbild aber keine Chance. Bei mir bricht da alles weg.

Gibts dafür ne Erklärung oder zickt mein PC rum, weil er die neuen Komponenten nicht richtig erkennt? (habe Windows nach dem Upgrade gester nicht neu aufgespielt)

Ich hab früher mit 128x gespielt, an sich auch alles Tutti (4Gb Ram DDR2-800 und Q6600 @3,2 GhZ) da liefen 128 sowie auch 256er Packs eigentlich ohne Probleme.


Nun würde ich doch gerne einmal wissen ob das irgendwelche Gründe haben kann oder nicht? Wäre über ein paar Infos sehr dankbar. (Achja: Ram-Zuweisung läuft über den Magic Launcher)

Grüße

Razr
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD? Bitte doch mal deinen Kumpel seinen Minecraft-Ordner einfach auf die HDD zu schieben und zu gucken was passiert... scheint ja so ziemlich der einzige Unterschied zu sein... oder aber es liegt irgendwie an deiner GPU, glaub ich aber nicht. Bei mir läuft jedes Texturepack einwandfrei, habe auch nur ne GTX 470 (aber eben auch ne SSD)
 
Also genau kann ich es nicht erklären. Würde mich aber wundern wenns an der HDD liegt.

Ich kriege das TP zu laufen, allerdings nur wenn ich Antialising ausstelle (wir benutzen beide Optifine) - Er lässt das auf 16x laufen und ich auf 0 - Stelle ich es nur auf 2 ist vollkommen vorbei. Ohne renne ich bei 130 FPS. Komische kiste...
 
Also genau kann ich es nicht erklären. Würde mich aber wundern wenns an der HDD liegt.

Ich kriege das TP zu laufen, allerdings nur wenn ich Antialising ausstelle (wir benutzen beide Optifine) - Er lässt das auf 16x laufen und ich auf 0 - Stelle ich es nur auf 2 ist vollkommen vorbei. Ohne renne ich bei 130 FPS. Komische kiste...

OK, dann wäre mein nächster Tipp ein Treiberproblem, wer weiß was da von Optifine forciert wird... bei mir fängt zum Beispiel die komplette Landschaft an zu blinken wenn ich AA reinhaue... kann also nicht sonderlich professionell umgesetzt sein. Vllt. nimmt er bei AMD irgendeine FPS-mäßig kaum spürbare Methode und nutzt bei Nvidia SGSSAA oder so... komische Kiste.
 
Zurück