Hardware zurückschicken?

chrisxyo

Kabelverknoter(in)
Hardware zurückschicken?

Hallo!

Habe letzte Woche meine neue Hardware bei Amazon gekauft. Als erstes war mein Netzteil defekt, danach lief das System nicht stabil und nun hab ich die Schnauze voll und keine Lust bei einem komplett neuen Rechner anfangen Fehler zu suchen und noch mehr Hardware tauschen zu müssen.

Daher die Frage, kann man alles einfach so zurückschicken oder muss man bei bestimmten Teilen Preisminderungen in Kauf nehmen wie zB Gehäuse/Cpu(Wäremleitpaste/Boxed Kühler benutzt)? Muss man jede Schraube dem jeweiligen Hardwareteil beilegen oder gehts wie bei manch andren Händlern nur darum, dass das Hauptteil unversehrt zurück kommt und das Zubehör egal ist?

Würde Notfalls ein paar Teile behalten wie SSD/Gehäuse/Bildschirm, aber den Rest würd ich eigentlich gerne zurückschicken, da mehr als ein defektes Teil ein absolutes No Go ist. Aber was man so liest wohl schon langsam die Regel als ein Einzelfall wird bei der qualitativ schlechten Hardware die heute produziert wird. Und da ich als "Ahnungsloser Konsument" weder die Lust drauf habe noch weitere Fehler zu suchen/finden noch es einsehe, solch qualitativ schlechte Hardwareproduktionen zu supporten, will ich das Zeug eigentlich komplett zurückgeben und es mir wo anders neu bestellen.

Habe den Verdacht, dass etwas mit der CPU nicht stimmt, da die Auslastungen in manchen Anwendungen kurzzeitig explodieren und man oft sogar am Desktop laggs bekommt etc. aber damit werde ich mich bei einem neuen 2000 Euro System definitiv nicht beschäftigen.

Hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen.

LG

AW: Hardware zurückschicken?

Ist nen Ryzen 1700 und die Probleme waren wie gesagt, zuerst das Netzteil kaputt, dacht ich mir noch okay, hol ich fix beim Händler um die Ecke ein neues und schick das kaputte zurück. Aber dann kamen noch Probleme hinzu, dass die CPU einfach Spikes hatte bei Spielen/Officeanwendungen wo eigentlich keine 20% gebraucht werden sollten und auch die Hitze ist in allen Bereichen über den üblichen Werten, damit möchte ich einfach nicht leben und das Risiko eingehn mit andrer Hardware ein und aus zu baun etwas zu beschädigen und dadurch mein Rückgaberecht zu gefährden. Aber das sollte auch nicht das Thema sein, mir geht es nur darum, bei welchen Komponenten nach Benutzung eine Wertminderung seitens Verkäufer eintreten kann und in welchem Rahmen sich so etwas bewegen würde.

Servus,deine PC Komponenten wurden alle als Einzel Komponenten gekauft bei Amazon?So hab ich verstanden.
So kannste auch je nach dem welche Teile auch probleme machen jene auch reklamieren oder gar ganz zurücksenden
ohne eine angabe machen zu müßen warum und weshalb.Und das gilt innerhalb von 2 Wochen.Sollten bei Einzel Komponenten z.B. CPU-Kühler
oder ähnlichem Artikel einige wichtige Teil fehlen oder unkomplett/unvollständig sein.Dann kann auch der Händler eine zurücknahme verweigern.
Also siehe zu das du,wenn du was zurück schicken möchtest auch alles drin ist,so wie es war.
Wäre besser gewesen du hättest dich hier vorher beraten lassen sollen und woanders bzw. Onlineshop hätte man eventuell auch
etwas sparen können.

grüße Brex

Ist nen Ryzen 1700 und die Probleme waren wie gesagt, zuerst das Netzteil kaputt, dacht ich mir noch okay, hol ich fix beim Händler um die Ecke ein neues und schick das kaputte zurück. Aber dann kamen noch Probleme hinzu, dass die CPU einfach Spikes hatte bei Spielen/Officeanwendungen wo eigentlich keine 20% gebraucht werden sollten und auch die Hitze ist in allen Bereichen über den üblichen Werten, damit möchte ich einfach nicht leben und das Risiko eingehn mit andrer Hardware ein und aus zu baun etwas zu beschädigen und dadurch mein Rückgaberecht zu gefährden. Aber das sollte auch nicht das Thema sein, mir geht es nur darum, bei welchen Komponenten nach Benutzung eine Wertminderung seitens Verkäufer eintreten kann und in welchem Rahmen sich so etwas bewegen würde.
Wenn du ausführlich die Hardware hier auflistest, kann man dir besser helfen. Vielleicht ist der Fehler nur ein kleiner, der dir nicht auffällt.

Prinzipiell kann man bei Amazon alles zurückgeben und bekommt auch immer das ganze Geld zurück. Sind sehr kulant. Bei Drittanbietern kommsts aufs Glück an.

Man sollte alles was in der UVP war auch wieder zurückgeben. Alles andere ist Betrug in gewissem Maße.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich will mir kein Zubehör behalten und dadurch jemanden betrügen, es geht mir viel mehr darum. ob jede Schraube in der richtigen Verpackung liegen muss. Bei vielen Herstellern hab ich schon gelesen, dass zB beim Mainboard einfach Board+Backplate reicht und der rest egal ist da es vermutlich billiger ist das Zeug einfach neu mit zu geben als alles zu prüfen.

Oder ob man bei einem 100 Eur Mainboard 10+ Euro abgezogen bekommt weil 2 kleine Gehäuseschrauben fehlen.

Hängt ab wie kulant ein Händler ist.
Darfs nicht vergessen der Händler der das dir verkauft hat bekommt die Ware zuerst zurück und nicht der Hersteller.
Er muß dann auch bei einer Retour kontrollieren ob auch alles drin ist,wie es ausgeliefert wurde.
Aber das hängt immer vom Händler bzw. Onlineshop ab wie sie damit umgehen und handhaben.
Jetzt rein rechtlich gesehen wenn eine Ware unvollständig zurück gesendet wurde,muß er das nicht zurücknehmen bzw.kann eine Rücknahme ablehen.
Auch wenn es nur ein paar Schrauben fehlen.Das hängt von dem Laden ab wie die Leute damit umgehen.
Da kann man nicht einfach pauchalisieren oder allgemein sagen das past so.

Rein rechtlich hast du bei Onlinekauf 14 Tage Rückgaberecht und davon kannst du natürlich auch Gebrauch machen. Allerdings gilt dies für Originalware, Nutzungsspuren und fehlendes Zubehör kann er dir durchaus preismindernd in Rechnung stellen und ein Händler ist auch nicht verpflichtet Portokosten zu übernehmen. Meistens passiert das aber nicht.

Ausserhalb der 14 Tage hast du keinerlei Recht auf Rückgabe oder Gutschrift. Bei Defekten muss der Händler nur reparieren oder tauschen, dies kann auch über den Hersteller oder Distributoren abgewickelt werden und je nach Produkt einige Wochen dauern.

Zurück