[Hardware Upgraden] Anfänger sucht Profi beratung

21stJahrhundert

Schraubenverwechsler(in)
[Hardware Upgraden] Anfänger sucht Profi beratung

Hallo Community

Ich bin ein Gamer und hab Grid2 und CoD BO2 mal kurz angespielt und es ruckelt auch noch bei der niedrigsten Auflösung und wollte jetzt mal die Buchse so gut wie möglich Upgraden sprich die Grafikkarte und der Prozessor. Welche aktuell beste Grafikkarte und Prozessor auf dem Markt gibt's für meinen PC die auch ans Mainboard passen?

Ich habe mir diesen PC gekauft auf Amazon.
Aufrüst PC AMD Phenom II X4 945 4x 3,0GHz 8GB DDR3 ASUS Mainboard | eBay
Die Daten stimmen über meinen überein. Unten finde ich noch Aufrüst-Option möglichkeiten auf ebay und gibt es vielleicht noch viel bessere als die abgebildeten für meinen Aufrüst PC? Und wie erkenne ich ob das Teil an meinen PC wirklich passt?

Hier nocheinmal die Technischen Daten von meinen PC:
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 4x3000 MHz
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1333 (1x 8GB schneller Dual Channel)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3000 1024 MB Grafikchip
Anschlüsse : 2x PS2, 1x /VGA, 1x DVI, 6 x USB, 3x Audio, 1x Gigabit-LAN
---------------------------
Suche aktuell beste Grafikkarte und Prozessor für meinen Mainboard

lg das 21stJahrhundert

AW: [Hardware Upgraden] Anfänger sucht Profi beratung

Hallo,

CPU aufruesten sag ich lieber mal nix dazu, weil ich bei CPU nur INTEL verwende und um ehrlich zu sein wuerd ich mir das ganze System nicht antun, aber bitte nicht boese verstehen, is halt fusslige Hardware.

Aber zur Grafikkarte,

du solltest vielleicht noch angeben was dein Budget ist, sowie die Watt-Staerke deines Netzteils, damit man dich passend beratschlagen kann. Mit den von dir angegebenen Spielen hast du der Community ja schon eine Idee gegeben was du so spielst.

Bei dem Budget-Rechner den du da hast wuerde ich jetzt spontan eine AMD R9 270 empfehlen MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Sollte in deinem System die Uhren deutlich schneller laufen lassen.

Gruss Naj

p.s.: So lange deine Mainboard einen PCIe Slot hat passt die Grafikkarte, ich muss aber gestehen, dass ich mich in dem Low-End Segment nicht so oft rumtreibe und deswegen nicht 100% sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Aufrüsten kannst du meiner Meinung nach nicht. Lass dir ein neues System nach deinem Budget zusammenstellen.

Geh lieber in den Bereich PC Zusammenstellung und stell dort nochmal deine Wünsche rein.

Der Preis sollte ca. 200€ sich befinden, kann auch etwas höher sein. Auf meiner Amazon Rechnung steht das es ein 400W 8cm OEM SI Netzteil ist.
Hier nochmal die ganzen Daten 1:1 von meiner Amazon Lieferdaten vom Hersteller:

[derhersteller] Aufrüst PC AMD Phenom II X4 945 4 x x 3.0 GHz | 8192 MB DDR3 PC-1333 MEMSeven Ram | AMD Radeon HD 3000 1024 MB mit VGA und DVI |Gigabyte 78LMT-S2P | 5.1 Sound LAN | nur noch Festplatte rein - fertig

- AMD Phenom II Quad 945 4x3000 Mhz GENAU DEN
- Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard geht auch Asus M5A78L-M LE
- 8192MB DDR3 PC-1333 Hynix AMD Markenspeicher (1x8GB)
- PC-Case 437-15
- 400W 8cm OEM SI Netzteil

Mein Widerruf ist schon vorbei und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Rechner. Er tut was er soll und wenn man noch eine starke Grafikkarte einbaut, kann eigentlich schon der Spaß beginnen.

Hallo!

Deine Cpu ist für deine Anforderungen keineswegs schlecht, kannst du behalten. Dein Mainboard ist halt beinahe ein Jausenbrettchen, aber auch ausreichend. Wenn ich das richtig gelesen habe nutzt du den Rechner mir der Onboard Grafiklösung - kannst du zum Spielen vergessen! Also solltest du dir mal eine halbwegs ordentliche Grafikkarte besorgen - Wenns eine AMD sein soll HD7850/7870 bzw R9 270/R9 270X. Gut.

Was mir zu denken gibt ist dein Netzteil. in vielen günstigen Fertigrechnern werden regelrechte Chinaböller verbaut. Bitte check mal, was da drin steckt. Ansonsten solltest du noch 50€ für was brauchbares einplanen, da deines evtl nicht mal die passenden Stecker für die Grafikkarte bietet und ohnehin vl eine bedenkliche Qualität aufweist.

Dass deine 8GB Ram im Single-Channel laufen, ist auch eher suboptimal. Wenn noch Geld da ist, würde ich noch einen weiteren Riegel nehmen oder ein 2x4GB Kit kaufen.

LG

Die 270er bzw. 7870 sind langsamer als die 7950. Dualchannel bringt vielleicht 2% Mehrleistung, wenn er nur 200€ Budget hat würde ich dafür kein zusätzliches Geld ausgeben wenn er schon 8Gb hat.

Beim Netzteil muss man sehen welcher Hersteller dahintersteckt, sofern es keinen 8Pin-Anschluss plus 6Pin-Anschluss bietet kann man hier über einen Tausch nachdenken.

Passen eigentlich auch eure vorgeschlagenen Grafikkarten an mein Mainboard (eure sind PCIe 3.0 schnittstellen)? Ich glaube das ich eine PCIe 2.0 Schnittstelle für die Grafikkarten brauche. Kann mich auch irren (ist nur vermutung). Habe das Asus M5A78L-M LE und kann auch gerne einige Bilder hochladen vom inneren + vom Netzteil wenn's euch hilft. Stimmt es eigentlich, das nVIDIA Grafikkarten ideal für Spiele gemacht wurden?

Pcie 3.0 karten passen auch in ein 2.0 slot, allerdings mit geringen leistungsverlust. (Ist zu vernachlässigen)

Guck einfach mal was auf dem typenschild des netzteils steht (hersteller typ).

Ansonsten eine HD7950 (bestes preis leistungs Verhältnis) rein und spass haben.

Nein nvidia und amd nehmen sich nichts.
Ist nur marketings gequatsche....

Prima! :)
Ich hab mir mal einige Grafikkarten genauer angeschaut und entscheide mich entweder für die Radeon R9 270X Grafikkarte zu 60% oder für die Radeon R9 280X zu 40%. Habe es mit dieser Tabelle verglichen (Hardware: Die besten Grafikkarten für Spieler - Nvidia GTX 780 und AMD R9 290X als Preis- und Leistungstipp ab 300 Euro - GameStar.de). Passt dann auch mein VGA-Monitor an die moderne Grafikkarte mit DVI und HDMI Anschluss oder kann ich es auch am Mainboard angeschlossen lassen und das Mainboard nimmt sich dann die Power von selbst von der Grafikkarte?

Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher bei der Wahl. Ich mache das zum ersten Mal und erleichtere mir das aber mit Berechnungen, damit ich mir es auch vorzustellen kann, weil die 400Watt was ich bereits habe vom Netzteil, und ziehe es dann, ab was abgegeben wird. Mein Netzteil hat ja 400Watt (Energie) zur Verfügung und gibt davon für jede interne Hardware (Festplatte, Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher=?) die nötige Wattenergie her. Besitzen 400Watt -[Minus] 185Watt (R9 270X Grafikkarte) -[Minus] ~95Watt (Prozessor) -[Minus] ~5Watt (Festplatte)= ~115Watt noch zur Verfügung. Also hätte man ja noch ungefähr 115Watt zur Verfügung oder habe ich noch wichtige teile vergessen? Arbeitsspeicher, Mainboard und das Netzteil selbst weiß ich grad nicht ob da auch in Watt gerechnet wird. Auf jeden Fall stell ich mir das so rechnerisch vor, damit ich es einschätzen kann ob es unter der Watt zahl ist oder darüber.

Und welche Anschlüsse vom Netzteil brauche ich für die interne Hardware bzw. wie heißen die ganzen stecker damit auch meine Festplatte, Mainboard, Prozessor, ... versorgt werden mit strom? Muss die dinger auch irgendwie anschließen.

Hier noch mein Model vom Netzteil: ModelHMK23400W3SATA.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Gamestar ist für Hardwareberatungen nicht zu gebrauchen, besser hier schauen:

Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce - Update: Neue Chips, neue Preise (November 2013)

Wenn es das Netzteil ist, PC Netzteil HM K-23/400 Watt 3*SATA | eBay kaufe Dir bitte etwas Anständiges sofern Du noch weiteres Geld in deine Hardware stecken willst und diese Dir noch lange Freude bereiten soll.

So eines sollte es mindestens sein:

https://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Für alles ausreichend bei einer einzelnen Grafikkarte und mit Kabelmanagement:

https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Das Beste was Du momentan bekommen kannst:

https://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann bleibt mir nichts anderes übrig als die olle Buchse hinauszuschmeißen und mir eine richtige 600Watt Birne für meine zukünftige MSI R9 270X Hawk Grafikkarte (http://geizhals.at/msi-r9-270x-hawk-...-a1013432.html) zu besorgen . Know: Die Karte braucht mind. 500Watt oder so. Will ihr aber mehr gönnen.

Könnt ihr mir für 600Watt+ welche empfehlen unter 150€ (eher 120€ -wenn möglich) mit 80Plus Gold oder höher von hochqualitäts Marken wie be quiet oder Enermax? Und Könnt ihr mir vielleicht noch sagen was Spezifikationen (ATX 2.2, ATX 2.3, ATX 2.31, ATX 2.4) sind auf Geizhals suchfilter. Klingt ziemlich wichtig.

Ich lern schon langsam mit euch mit *freui*.

Nein, braucht Sie nicht! Das System insgesamt braucht Ingame ca. 250-350 (Bei extrem übertakteten Pixelschleudern maximal 500W, die Fallen nicht in deinen Preisrahmen...).

Such Dir eines von den 3 oben aus, für den Normal-User wie Dich und Mich reicht das E9 mit 480W für alle Anwendungsfälle (mit 1 Grafikkarte bis hinauf zur Nvidia GTX780/Titan oder AMD R290X) aus, selbst wenn Du die CPU und die Grafikkarte übertaktest.

Hier mal ein Test der GTX 780 Ti und der R9 290X (das sind die derzeit stärksten am Markt erhältlichen Single-Core-Grafikkarten) -> die Wattzahlen sind die tatsächlichen Verbräuche der Grafikkarte.

Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro - Geforce GTX 780 Ti im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Overclocking

AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? [Test der Woche] - Radeon R9 290X im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Powertune Next

Und ein allgemeiner Test zum Stromverbrauch von Grafikkarten: Wie viel Strom verbraucht meine Grafikkarte? Neun Grafikkarten-Generationen im Effizienztest

Alles über 500W ist überflüssig, um die 450W reichen locker.
Die Bewertungen kann man knicken, dort hat nur einer ein Problem gehabt. Das E9 bietet nebenbei 5 Jahre Garantie sowie ein Jahr Vorort Service

Zurück