• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Upgrade für 144Hz Monitor

Gazi

Schraubenverwechsler(in)
Hardware-Upgrade für 144Hz Monitor

Hallo,
ich würde mir gerne neue Hardware anschaffen, mit der ich meinen 144Hz Monitor (BenQ XL2411Z) voll ausnutzen kann. Das Ziel ist also unter Full-HD Auflösung auf sehr hohen Grafikeinstellungen mindestens 144FPS zu erreichen.

Das sind meine aktuellen Komponenten:
CPU: Intel Core i5-4590
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 8GB (2x G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL8)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 600W
SSD: 250GB Samsung 840 EVO
HDD: 3TB HITACHI HDS5C3030BLE630 & 1TB Western Digital WD10EALS Caviar Blue

CPU, Mainboard, RAM und Netzteil möchte ich upgraden. Bevor ich mich allerdings im Detail mit den einzelnen Komponenten beschäftige, würde ich gerne zuerst die Frage klären, ob ich auf einen Intel i7-7700K oder auf einen AMD Ryzen 7 1800X setzen sollte. Oder lohnt es sich eher noch abzuwarten und dann eine Entscheidung zu treffen? Der angebliche Ryzen-Konter von Intel (i7-7740K) soll im Vergleich zum 7700K ja keine großartigen Leistungssteigerungen bringen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

AW: Hardware-Upgrade für 144Hz Monitor

Dann auch hierüber nachdenken ...
GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich gunstiger [Update 3: Europreis]

Obwohl es nur ein FHD-Monitor ist, wird die 1070 bei aktuellen Games und sehr hohen Grafikeinstellungen, oft keine 144Hz halten können.
Bei AC-Syndicate hatte ich mit meiner 1070 z.B. rund um 70 FPS.
Da ist es schon noch ein weiter Weg auf 144.
Man braucht keine 144FPS um von dem 144Hz Monitor zu profitieren.

@TE: Ich bezweifle mal stark, dass du mit einer neuen CPU signifikant mehr FPS haben wirst, solange du mit entsprechend hohen Einstellungen spielst.

Ok, dann ändere ich meine Zielsetzung. Singleplayerspiele würde ich auf hohen Einstellungen gerne mit konstanten 60FPS spielen. In kompetitiven Shootern (CS:GO und momentan z.B. Rainbow Six Siege) sind mir konstante 144FPS wichtig, wobei ich die Grafikeinstellungen aufgrund der besseren Sichtbarkeit sowieso meistens eher niedrig habe.

Momentan habe ich in Siege z.B. das Problem, dass ich trotz niedriger Settings auf einigen Maps teilweise massive Framedrops auf 40-60 FPS bekomme und allgemein maximal ca. 100 FPS erreiche. Da meine 1070 sich langweilt und meine CPU-Auslastung laut Taskmanager permanent auf 100% ist, bin ich davon ausgegangen dass es am Prozessor liegen muss. Vor allem weil ein Freund von mir mit einer deutlich schlechteren Grafikkarte und einem i7-6700K mehr FPS erreicht als ich.

Edit: Da mir Tearing beim Spielen stark auf die Nerven geht, denke ich gerade außerdem darüber nach, ob es sich lohnt mir einen neuen Monitor mit G-Sync zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann ändere ich meine Zielsetzung. Singleplayerspiele würde ich auf hohen Einstellungen gerne mit konstanten 60FPS spielen. In kompetitiven Shootern (CS:GO und momentan z.B. Rainbow Six Siege) sind mir konstante 144FPS wichtig, wobei ich die Grafikeinstellungen aufgrund der besseren Sichtbarkeit sowieso meistens eher niedrig habe.

Momentan habe ich in Siege z.B. das Problem, dass ich trotz niedriger Settings auf einigen Maps teilweise massive Framedrops auf 40-60 FPS bekomme und allgemein maximal ca. 100 FPS erreiche. Da meine 1070 sich langweilt und meine CPU-Auslastung laut Taskmanager permanent auf 100% ist, bin ich davon ausgegangen dass es am Prozessor liegen muss. Vor allem weil ein Freund von mir mit einer deutlich schlechteren Grafikkarte und einem i7-6700K mehr FPS erreicht als ich.

Edit: Da mir Tearing beim Spielen stark auf die Nerven geht, denke ich gerade außerdem darüber nach, ob es sich lohnt mir einen neuen Monitor mit G-Sync zu kaufen.

Wenn die GPU Auslastung nicht bei 100% liegt, bist du in der Tat im CPU Limit.
Schau doch mal, ob ein Aufdrehen der Einstellungen irgendwas an den FPS ändert.

Wenn ich in Siege MSAA von 4x auf 8x stelle, habe ich nur noch 60 FPS. MSAA auf 2x bringt zwar konstant über 100 FPS, aber dafür auch deutlich schlimmeres Tearing, was das Spiel für mich unspielbar macht.
Das Tearing sollte mit einem G-Sync-Monitor ja nicht mehr auftreten oder? Würde sich ein Upgrade auf einen i7-7700K oder einen Ryzen-Prozessor für mich dann also insgesamt nicht lohnen? Ich habe zwar kein Problem damit 1000 oder 1500€ für ein Upgrade auszugeben, aber wenn ich sowieso fast keine Vorteile daraus ziehen würde bleibt die Frage ob das Ganze sinnvoll ist.

Zurück