• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Update für meinen Rechner

Crazy3ffeczZ

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,
ich fange mal damit an, dass ich beschreibe was ich aktuell in meinem Rechner an Hardware verbaut habe.
Mainboard: Biostar BH450MH
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: Nvida GTX 980
RAM: 16 GB
SSD : 2 xSata SSD 500 GB

Was wäre eurer Meinung nach ein sinnvolles Upgrade im Rahmen bis 400 Euro.

LG

Für Office reicht die Kiste. Für 4k Gaming von Triple A Titeln nicht. Verrate uns doch was Du mit dem Rechner machst? Dann verraten wir dir was sinnvolle Upgrades sein könnten.

Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram der Graka voll: Neue Graka
RAM mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM.

Graka langweilt sich, RAM und Vram nicht voll: Neue CPU

Nie wieder das Forum fragen müssen.

Für Office reicht die Kiste. Für 4k Gaming von Triple A Titeln nicht. Verrate uns doch was Du mit dem Rechner machst? Dann verraten wir dir was sinnvolle Upgrades sein könnten.
Spiele aktuell Gta drauf, bzw. eher gesagt FiveM. Also kann man sagen Gaming im mittleren Bereich. Mir reichen normale Einstellung im Spiel bzgl. Grafik.
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram der Graka voll: Neue Graka
RAM mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM.

Graka langweilt sich, RAM und Vram nicht voll: Neue CPU

Nie wieder das Forum fragen müssen.
Ja, es ist nichts wirklich zu 100% ausgelastet jedoch hätte ich gerne ein paar mehr FPS :). Ram und Cpu arbeiten während den Spielen welche ich zocke im Bereich von 80 %. Mir geht es prinzipiel darum ein sinnvolles Upgrade durch zuführen, also neue Grafikkarte oder was halt Sinn macht :)

Ja, es ist nichts wirklich zu 100% ausgelastet jedoch hätte ich gerne ein paar mehr FPS :). Ram und Cpu arbeiten während den Spielen welche ich zocke im Bereich von 80 %. Mir geht es prinzipiel darum ein sinnvolles Upgrade durch zuführen, also neue Grafikkarte oder was halt Sinn macht :)

Ich hab auch nicht gesagt: Schau wie die CPU ausgelastet ist. Genau lesen bitte. Die Auslastung der CPU ist in Multicore Systemen aussagelos. GTA kann 4-5 Kerne nutzen. Hast Du mehr, dann langweilen sich die anderen Kerne, deshalb ist die CPU nicht voll ausgelastet, kann aber schon der Hemmschuh sein.

Wenn die Graka sich langweilt und das RAM zu 80% gefüllt ist, dann ist mehr RAM und eine schnellere CPU der Schlüssel zum Erfolg.

Ohne den kommen wir hier bestimmt nicht weiter:

Moin,

Würde spontan einen Ryzen 7 5700X u. ein MSI B450 Tomahawk Max II vorschlagen...

373,90€ somit unter budget.
Welchen takt sowie cl hat der RAM?

Das Netzteil wäre auch interresant...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gerade FiveM ist sehr CPU hungrig. Mit meinem 6700k und der alten GTX 1080 hatte ich 60-80 FPS (in 1440p mit mittleren Grafikeinstellungen), mit dem neuen 12700KF und der alten GTX1080 hatte ich dann 100 FPS mit den gleichen Settings.

Zurück